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DirectX Übersetzungsproblem bei Übungsbeispiel

Ich fange gerade an, mich mit DirectX zu befassen. Dafür habe ich ein wenig gegoogelt und folgende Website gefunden:

http://www.anmabagima.de/DXCpp/tutstart.html

Ich habe das Ganze in meinen lcc-Win32 übernommen und bekomme nun Fehler.
Die Mehrzahl konnte ich beseitigen. Aber ein kleiner Rest ist übrig geblieben.
Und ich verstehe (noch) nicht, wo der letzte Abschnitt hingehört.

Die Source:

/*
 * TestDDraw.c
 */
#include <windows.h>
#define INITGUID // <- nur für lcc-win32 Compiler
#include "ddraw.h"
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
LPDIRECTDRAW7 lpDDraw7 = NULL;//Zeiger a. die Schnittstelle des DD-Obj. der Version 7
LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpDSurf7 = NULL;//unser Bildschirmsurface
DDSURFACEDESC2 DDSurfDesc2; //die Beschreibung unserer Bildschirmzeichenfläche
LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpDPaint7 = NULL;//die Arbeitsfläche
DDSURFACEDESC2 DDPaintDesc2; //und deren Beschreibung

BOOL IsDDraw = FALSE;//ist TRUE wenn DirectDraw initialisiert wurde
BOOL InitDirectDraw(HWND hwnd);
void ExitDirectDraw(void);
void ManipulatePaintSurface(void);
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
LRESULT WINAPI WindowProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam);
BOOL APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
                      LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd)
{
     WNDCLASS wc;
     HWND hwnd;
     MSG msg;

     wc.lpszClassName = "TestDDraw";
     wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
     wc.lpfnWndProc = WindowProc;
     wc.cbClsExtra = 0;
     wc.cbWndExtra = 0;
     wc.hInstance = hInstance;
     wc.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
     wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
     wc.hbrBackground = (HBRUSH) (COLOR_BACKGROUND + 1);
     wc.lpszMenuName = NULL;

     RegisterClass(&wc);

     hwnd = CreateWindow ("TestDDraw", "Test DirectDraw Fenster", WS_OVERLAPPED,
                          CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
                          CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
                          NULL, NULL, hInstance, NULL);
     ShowWindow (hwnd, SW_SHOW);

     IsDDraw = InitDirectDraw(hwnd); //DirectDraw initailisieren

     UpdateWindow(hwnd); //erzwingen einer WM_PAINT-Message

     while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))
     {
         TranslateMessage(&msg);
         DispatchMessage(&msg);
     }

     ExitDirectDraw(); //DirectDraw wieder abbauen

     return msg.wParam;
}
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
BOOL InitDirectDraw(HWND hwnd)
{
    LPDIRECTDRAW lpDDraw = NULL;
    // anlegen des Objektes: lpDDraw zeigt danach auf die Schnittstelle zu diesem Objekt
    if (DirectDrawCreate(NULL, &lpDDraw, NULL)!= DD_OK)
    {
         MessageBox(hwnd, "Konnte DirectDraw-Objekt nicht erzeugen.", NULL, MB_OK);
         return FALSE;
    }
    //das "Ur"-DD-Objekt nach einer Schnittstelle zu einem DD-Objekt der Version 7 fragen
    //wenn diese Schnittstelle existiert, dann wird ein Objekt der Version 7 angelegt
    //und ein Zeiger auf die Schnittstelle zu diesem Objekt in lpDDraw7 gespeichert
    if (lpDDraw->lpVtbl->QueryInterface(lpDDraw, &IID_IDirectDraw7, (void **)&lpDDraw7)!=DD_OK)
    {
         MessageBox(hwnd, "Keine Schnittstelle zu DirectDraw7 vorhanden", NULL, MB_OK);
         return FALSE;
    }
    //das "Ur"-Objekt wieder freigeben, da wir es nicht länger brauchen
    lpDDraw->lpVtbl->Release(lpDDraw);
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
    if (lpDDraw7->lpVtbl->SetCooperativeLevel(lpDDraw7, hwnd, DDSCL_NORMAL) != DD_OK)
    {
        MessageBox(hwnd, "Konnte Kooperationslevel nicht setzen", NULL, MB_OK);
        return FALSE;
    }
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
    //zum Anlegen einer Zeichenfläche die Beschreibung erstmal mit 0 initialisieren
    memset(&DDSurfDesc2, 0, sizeof(DDSURFACEDESC2));
    //DirectX erwartet in solchen Strukturen grundsätzlich eine Grössenangabe der Struktur
    DDSurfDesc2.dwSize = sizeof(DDSURFACEDESC2);
    //dieses Flag steuert welche Daten für die Anlage der Zeichenfläche genutzt werden sollen
    DDSurfDesc2.dwFlags = DDSD_CAPS;
    //Struktur ddsCaps füllen
    DDSurfDesc2.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_PRIMARYSURFACE |//primäre Zeichenfläche (sichtbar)
                                 DDSCAPS_VIDEOMEMORY;//Surface im Grafikkartenspeicher anlegen
    DDSurfDesc2.ddsCaps.dwCaps2 = 0;
    //erzeugen der Zeichenfläche, lpDSurf ist dann der Zeiger auf die Schnittstelle
    if (lpDDraw7->lpVtbl->CreateSurface(lpDDraw7, &DDSurfDesc2, &lpDSurf7, NULL) != DD_OK)
    {
        MessageBox(hwnd, "Konnte primäre Zeichenfläche nicht anlegen", NULL, MB_OK);
        return FALSE;
    }

    //es folgt unsere "Arbeitsfläche"
    memset(&DDPaintDesc2, 0, sizeof(DDSURFACEDESC2));
    DDPaintDesc2.dwSize = sizeof(DDSURFACEDESC2);
    DDPaintDesc2.dwFlags = DDSD_CAPS | DDSCAPS_HEIGHT | DDSCAPS_WIDTH;
    DDPaintDesc2.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN |//normale Zeichenfl.("unsichtbar")
                                  DDSCAPS_SYSTEMMEMORY;//Surface im Hauptspeicher anlegen
    DDPaintDesc2.ddsCaps.dwCaps2 = 0;
    DDPaintDesc2.dwHeight = 200; //die Zeichenfläche ist 200 Bildpunkte hoch
    DDPaintDesc2.dwWidth = 200; //und 200 Bildpunkte breit
    if (lpDDraw7->lpVtbl->CreateSurface(lpDDraw7, &DDPaintDesc2, &lpDPaint7, NULL) != DD_OK)
    {
        MessageBox(hwnd, "Konnte normale Zeichenfläche nicht anlegen", NULL, MB_OK);
        return FALSE;
    }
    return TRUE;
}
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
void ExitDirectDraw(void)
{
    if (lpDPaint7 != NULL) lpDSurf7->lpVtbl->Release(lpDPaint7);
    if (lpDSurf7 != NULL) lpDSurf7->lpVtbl->Release(lpDSurf7);
    if (lpDDraw7 != NULL) lpDDraw7->lpVtbl->Release(lpDDraw7);
}
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
void ManipulatePaintSurface(void)
{
    BYTE *lpByteScreen;
    int i;

    if (lpDPaint7->lpVtbl->Lock(lpDPaint7, NULL, &DDPaintDesc2, DDLOCK_WAIT, NULL) == DD_OK)
    {
            //hier niemals einen Breakpoint platzieren oder mit dem Debugger hinein springen
            //einen byte-Pointer auf die Adresse der Bilddaten setzen
            lpByteScreen = DDPaintDesc2.lpSurface;
            //die ersten 50 Byte im Screen mit 255 belegen:
            for (i=0;i<50;i++)
            {
                *lpByteScreen = 255;
                lpByteScreen++;
            }
            //Surface entsperren
            lpDPaint7->lpVtbl->Unlock(lpDPaint7, NULL);
    }
    else MessageBox(NULL, "Konnte Zeichenfläche nicht sperren", NULL, MB_OK);
}
/*<---------------------------------------------------------------------->*/
LRESULT WINAPI WindowProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    PAINTSTRUCT ps;

    switch (msg)
    {
            case WM_PAINT:
                    //das sollte ja bekannt sein
                    BeginPaint(hwnd, &ps);
                    //hier wird dann die DX-Zeichenfläche geswitcht
                    EndPaint(hwnd, &ps);
                    break;
            case WM_DESTROY:
                    PostQuitMessage(0);
                    return TRUE;
            default:
                    return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
    }
    return FALSE;
}
/*<---------------------------------------------------------------------->*/


Hier die Liste der Fehler:

Wedit output window build: Sat May 28 16:13:56 2005
Error f:\c\york\p-testdraw.c: 107  undeclared identifier 'DDSCAPS_HEIGHT'
Error f:\c\york\p-testdraw.c: 107  undeclared identifier 'DDSCAPS_WIDTH'
Warning f:\c\york\p-testdraw.c: 107  possible usage of DDSCAPS_WIDTH before definition
Warning f:\c\york\p-testdraw.c: 107  possible usage of DDSCAPS_HEIGHT before definition
Compilation + link time:0.3 sec, Return code: 1


/* Wo Gehört dieser Code hin ???

   //nur wenn DirectDraw erfolgreich initialisiert wurde
    if (IsDDraw == TRUE)
    {
       //die Quelle soll ja die gesamte Arbeits-Zeichenfläche sein
       //diese haben wir mit einer Höhe und Breite von 200 erstellt!!
       SRect.top = 0;
       SRect.left = 0;
       SRect.right = 199;
       SRect.bottom = 199;
       //das Zielrechteck soll die selben Maße haben.
       //dadurch kommt es zu keiner Verzerrung.
       DRect = SRect;
       //die DRect-Koordinaten beziehen sich auf unser Anwendungsfenster
       //sie werden auf Bildschirmkoordinaten umgerechnet
       //der letzte Parameter 2 gibt an wieviele Punkte in DRect zu ändern sind
       MapWindowPoints(hwnd, NULL, (LPPOINT)&DRect, 2);
       //Der Blitter kopiert die Bilddaten
       //das Flag DDBLT_WAIT gibt an, dass dieser Vorgang wartet bis der Blitter
       //frei ist um ihn auszuführen
       lpDSurf7->lpVtbl->Blt(lpDSurf7, &DRect, lpDPaint7, &SRect, DDBLT_WAIT, NULL);
    };

Antworten zu DirectX Übersetzungsproblem bei Übungsbeispiel:

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Der Teil, den Du hast, muss jedenfalls hinter diese Zeile in der WinMain:

IsDDraw = InitDirectDraw(hwnd); //DirectDraw initailisierenFalls nix Aufregendes damit vorgesehen ist (und das sieht nicht so aus) würde ich es direkt darunter versuchen.

Aber Dein anderes Problem.... ???

Sieht mir nach einem Ausdruck aus (?), der nicht initialisiert wurde.
Vielleicht nicht die erforderliche DD-Version installiert?
Aber eigentlich habe ich keine wirkliche Idee...

Gruß Spawn

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Danke, ich habe den Teil da eingebaut.
Ich habe mir auch die DirectX Entwicklungsumgebung neu runtergeladen. Aber das hat auch nichts geholfen.
Fehlt da vielleicht ein #include?


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