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Wer kann mir helfen(in Visual C++ 6)

hallo!

ich brauche eure hilfe. kann mir jemand ein fertiges visual c++ 6 projekt schicken, der folgendes enthält:

-mehrere bitmaps, die rotieren(wenn nicht, reicht auch nur bitmaps zeichnen)

-einen timer, der alles alle 100 ms neu zeichnet

-tastaturabfragen

-es sollte zuerst grafik berechnet werden, und, wenn fertig, alles auf einmal auf den bildschirm gezeichnet werden. ich glaube, das nennt sich double-buffering.

meine email-addresse: <gelöscht> ich wäre euch sehr dankbar! bis demnächst! 

« Letzte Änderung: 02.10.08, 15:01:31 von Dr.Nope »

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Hilfe gibts immer hier im Forum, nicht per Mail. Und komplett fertige (Hausarbeiten) werden auch nicht so rüber geworfen. Zeig mal, was du schon fertig hast, dann helfen wir Dir gern.

na gut, dann probiere ich es eben so: ich hab hier ein programm, welches grafik zeichnet. was ich wissen muss, ist wie man diese grafik mit double-buffering zeichnet, d.h. grafik wird erst berechnet, und dann, wenn alles fertig ist, alles auf einmal auf den bildschirm gezeichnet wird. so sind die übergänge sauber. könnt ihr mir helfen?  ihr könntet ja den folgenden quelltext entsprechend ergänzen? ich wäre euch sehr dankbar!
-----

#include <windows.h>

static char g_szClassName[] = "MyWindowClass";
static HINSTANCE g_hInst = NULL;

const UINT idTimer1 = 1;
UINT nTimerDelay = 10;

HBITMAP hbmBall, hbmMask;
BITMAP bm;

int ballX, ballY;
int deltaX, deltaY;

int deltaValue = 4;

void EraseBall(HDC hdc)
{
   RECT rc;
   rc.left = ballX;
   rc.top = ballY;
   rc.right = ballX + bm.bmWidth;
   rc.bottom = ballY + bm.bmHeight;
   FillRect(hdc, &rc, (HBRUSH)(COLOR_BTNFACE+1));
}

void DrawBall(HDC hdc)
{
   HDC hdcMemory;
   hdcMemory = CreateCompatibleDC(hdc);

   SelectObject(hdcMemory, hbmMask);
   BitBlt(hdc, ballX, ballY, bm.bmWidth, bm.bmHeight, hdcMemory, 0, 0, SRCAND);

   SelectObject(hdcMemory, hbmBall);
   BitBlt(hdc, ballX, ballY, bm.bmWidth, bm.bmHeight, hdcMemory, 0, 0, SRCPAINT);

   DeleteDC(hdcMemory);
}

void UpdateBall(HWND hwnd)
{
   RECT rc;
   GetClientRect(hwnd, &rc);

   ballX += deltaX;
   ballY += deltaY;

   if(ballX < 0){
      ballX = 0;
      deltaX = deltaValue;
   }
   else if(ballX + bm.bmWidth > rc.right){
      ballX = rc.right - bm.bmWidth;
      deltaX = -deltaValue;
   }
   if(ballY < 0){
      ballY = 0;
      deltaY = deltaValue;
   }
   else if(ballY + bm.bmHeight > rc.bottom){
      ballY = rc.bottom - bm.bmHeight;
      deltaY = -deltaValue;
   }
}

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
   switch(Message)
   {
      case WM_CREATE:
         hbmBall = LoadBitmap(g_hInst, "BALLBMP");
         hbmMask = LoadBitmap(g_hInst, "MASKBMP");
         if(!hbmBall || !hbmMask){
            MessageBox(hwnd, "Load of resources failed.", "Error",
               MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
            return -1;
         }

         GetObject(hbmBall, sizeof(bm), &bm);
         SetTimer(hwnd, idTimer1, nTimerDelay, NULL);

         ballX = 0;
         ballY = 0;
         deltaX = deltaValue;
         deltaY = deltaValue;

      break;
      case WM_TIMER:
         if(hbmBall && hbmMask)
         {
            HDC hdcWindow;
            hdcWindow = GetDC(hwnd);

            EraseBall(hdcWindow);
            UpdateBall(hwnd);
            DrawBall(hdcWindow);

            ReleaseDC(hwnd, hdcWindow);
         }
      break;
      case WM_PAINT:
         if(hbmBall && hbmMask)
         {
            PAINTSTRUCT ps;
            HDC hdcWindow;
            hdcWindow = BeginPaint(hwnd, &ps);

            DrawBall(hdcWindow);
           
            EndPaint(hwnd, &ps);
         }
      break;
      case WM_CLOSE:
         DestroyWindow(hwnd);
      break;
      case WM_DESTROY:
         KillTimer(hwnd, idTimer1);
         
         DeleteObject(hbmBall);
         DeleteObject(hbmMask);
         PostQuitMessage(0);
      break;
      default:
         return DefWindowProc(hwnd, Message, wParam, lParam);
   }
   return 0;
}


int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
   LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
   WNDCLASSEX WndClass;
   HWND hwnd;
   MSG Msg;

   g_hInst = hInstance;

   WndClass.cbSize        = sizeof(WNDCLASSEX);
   WndClass.style         = 0;
   WndClass.lpfnWndProc   = WndProc;
   WndClass.cbClsExtra    = 0;
   WndClass.cbWndExtra    = 0;
   WndClass.hInstance     = g_hInst;
   WndClass.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
   WndClass.hCursor       = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
   WndClass.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_BTNFACE+1);
   WndClass.lpszMenuName  = NULL;
   WndClass.lpszClassName = g_szClassName;
   WndClass.hIconSm       = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

   if(!RegisterClassEx(&WndClass))
   {
      MessageBox(0, "Window Registration Failed!", "Error!",
         MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK | MB_SYSTEMMODAL);
      return 0;
   }

   hwnd = CreateWindowEx(
      WS_EX_CLIENTEDGE,
      g_szClassName,
      "A Bitmap Program",
      WS_OVERLAPPEDWINDOW,
      CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 320, 240,
      NULL, NULL, g_hInst, NULL);

   if(hwnd == NULL)
   {
      MessageBox(0, "Window Creation Failed!", "Error!",
         MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK | MB_SYSTEMMODAL);
      return 0;
   }

   ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
   UpdateWindow(hwnd);

   while(GetMessage(&Msg, NULL, 0, 0))
   {
      TranslateMessage(&Msg);
      DispatchMessage(&Msg);
   }
   return Msg.wParam;
}

 

Ist doch schon ganz gut. In der DrawBall hast du ja schon Double-Buffering. Leider machst du es im WM_TIMER-Handler wieder zunichte. Zieh einfach die Erstellung/Zerstörung des memory device contextes aus der DrawBall raus und klammere damit im WM_TIMER-Handler die drei Funktionen

EraseBall(..)
UpdateBall(..)
DrawBall(..)

Als Parameter erhalten alle drei Funktionen den erstellen hdcMemory. Voila.

hallo holmas

danke für deine hilfe. ich habe versucht, dass was du gesagt hast, in die tat umzusetzen. hat aber leider nicht geklappt. könntest du mir nochmal alles in einem beispiel erklären?


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