Hat dir diese Antwort geholfen?
Jaja!
Ich will ja zwei Programme erstellen; eines für den Server und eines für den Client.
So etwa:
Beispiel Server
TcpListener tcpListener=new TcpListener(<portNumber>);
tcpListener.Start(); // Start: bind + listen
// Verbindungsanforderungen werden jetzt überwacht
TcpClient tcpClient=tcpListener.AcceptTcpClient();
// akzeptiere ausstehende Verbindungsanforderung.
NetworkStream networkStream=tcpClient.GetStream();
string respString= "Hallo Client";
Byte[] sendBytes=Encoding.ASCII.GetBytes(respString);
networkStream.Write(sendBytes, 0,sendBytes.Length);
tcpClient.Close(); // Ressourcen freigeben!
tcpListener.Stop();
Beispiel Client
TcpClient tcpClient=new TcpClient();
tcpClient.Connect(<hostName>, <portNumber>);
NetworkStream nwStream=tcpClient.GetStream();
string sendString= "Hallo Server";
Byte[]sendBytes=Encoding.ASCII.GetBytes(sendString);
nwStream.Write(sendBytes, 0,sendBytes.Length);
// Antwort in Buffer lesen
byte[] b =new byte[tcpClient.ReceiveBufferSize];
nwStream.Read(b, 0, (int)tcpClient.ReceiveBufferSize);
string returndata=Encoding.ASCII.GetString(bytes);
tcpClient.Close()
von http://wwwspies.informatik.tu-muenchen.de/lehre/praktika/WS0304/progprakt_csharp/Folie06.pdf
Aber wie kann ich daraus etwa 100 verschiedene "Befehle" ausarbeiten (vllt durch ändern des SendSting?)?
Danke für die Antwort