Hallo,
wie (mit welchen "Schlüsselwörtern" (void etc.)) fügt man in eine selbst erzeugte Klasse Attribute, Antragsmethoden und Auftragsmethoden hinzu ?
guhfy Gast |
guhfy Gast |
Hallo,
wie (mit welchen "Schlüsselwörtern" (void etc.)) fügt man in eine selbst erzeugte Klasse Attribute, Antragsmethoden und Auftragsmethoden hinzu ?
Also ich habe die 2 Woerter auch noch nie gehoert, ich kann mir aber denken was er meint.
Attribut = globale Variable, also schreibst du einfach hin z.B. "int x", oder "String name"
Was du mit Antragsmethoe meinen koenntest, ist eine abstrakte Methode, die beim Vererben geschrieben werden muss. Schluesselwort: abstract (die Klasse muss dann auch das Schluesselwort abstract haben).
Und das mit dem Auftragsmethoden, wahrscheinlich meinst du einfach methoden die schon geschrieben sind^^.
also z.B. public String toString() {return "Seas";}
Attribut = globale Variable
I weis, i programmier schon laenger Java, i will ihn ja net glei ueberfordern, wer weis wie gut der ueberhaupt ist, und wer weis ob der ueberhaupt noch hier rein schaut...
Aber die 2 Begriffe da, hat der hoffentlich von keinem Lehrer^^, da is ja meine Bezeichnung der Attribute als "Globale Variablen" noch harmlos^^
i will ihn ja net glei ueberfordern
Ah, das erklärt einiges. Anfragemethoden sind also Funktionen mit und Auftragsmethoden Funktionen ohne Rückgabewert.
class MyClass{
// Attribut (=Variable)
private int m_attribut;
// Auftragsmethode (ohne Rückgabewert -> void)
public void setAttribut( int value ){
m_attribut = value;
}
// Anfragemethode (mit Rückgabewert -> hier: int)
public int getAttribut() {
return m_attribut;
}
}
Der Unterschied zwischen einer Anfragemethode und einem Attribut: Das Attribut ist eine Variable, die einen Wert gespeichert hat, die Anfragemethode errechnet einen Wert (z.B. aus anderen Attributen, übergebenen Parametern).//Attribut, hat einen Wert gespeichert
int x = 5;
//Anfragemethode, berechnet einen Wert...
int multiplyX( int factor ) {
return x * factor;
}
// ...und wird dann z.B. so aufgerufen:
int result = multiplyX( 4 ); //result ist hier danach 20
Also ich wuerd die 2 Typen methoden einfach mit "Getter und Setter" bezeichnen, das is 1. logisch weil die Methoden so heisen, und 2. koennen sie von Eclipse generiert werden (sofern man es moechte).
Wobei Eclipse auch so intelligent ist, und bei boolean Variablen kein "get" schreibt, sondern "is". Soo intelligent is das Eclipse :-D.
mfg.
Fuxi
Ich denke Getter und Setter trifft es nicht ganz, weil es eben nicht auf solche Methoden beschränkt ist. In Pascal hiess das Funktion (mit) und Prozedur (ohne Rückgabe), ich glaube heute unterscheidet man da nicht mehr wirklich (ausser in der Schule wahrscheinlich )...
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