Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Timer

hallo folgendes problem : ich will mir nen timer in java programmieren (grundkenntnisse vorhanden) aber wie kann ich dann sagen, dass er in bestimmten zeitabständen klingeln soll? das heißt einen sound abspielen (es ghet nur um das einstellen der zeit) er soll z.B: nach 10 min. und dann nach 40 min. "klingeln".
vielen dank im vorraus


Antworten zu Timer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt in Java die Klassen Timer und TimerTask, mit denen man sowas machen kann. Zuerst einen Task definieren:

import java.util.*;
class PlaySoundTask extends TimerTask {
    public void run() {
        // insert code to play sound
    }
}
Dann nen Timer anlegen:
public class TimerTaskDemo {
   
public static void main( String args[] ) {
    Timer myTimer = new Timer();

    // job starten, 5000 = 5 Sekunden
    // Die Zeit kann man auch ueber einen Input eingeben lassen, in ms umrechnen und da eintragen
    // Bei mehreren Zeiten z.B. ueber ne Schleife
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 5000 );
    // Bei sich wiederholenden Tasks:
    // Start nach 3 Sek, Wiederholung alle 10 Sek
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 3000, 10000 );
}
}

okay danke!! (zum 3. en mal glaub ich bei dir..  lol naja bin auch anfänger)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Thema. Beim Programmieren kommt es zum großen Teil auf die Erfahrung an - und die muss man sich ja irgendwie holen...

jup seltsam merk grad dass es net funzt kannst mir vllt. den ganzen code schreiben damit ich den fehler find wie gesagt es sollt so ne art virtuelle küchenuhr sein, d.h ich klick auf nen button und dann startet der timer der dann nach einer bestimmten zei einen sound abspielt.
Primärer Anfang: (arbeite mit NetBeans)
Code:
package kuechenuhr;
import javax.sound.sampled.*;
import java.io.IOException;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.String.*;
import java.lang.*;
public class Main extends JFrame
                  implements ActionListener
{   
    JButton Kastenkuchen = new JButton("Kastenkuchen");
    JButton Marmorkuchen = new JButton("Marmorkuchen");
    JButton Tablettkuchen = new JButton("Tablettkuchen");
    JButton Brezel = new JButton("Brezel");
    JTextField textFeld1 = new JTextField(20);
    public Main()

         super("Kuechenuhr");
         setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
         setBackground(Color.BLACK);
         setBackground(Color.WHITE);
         JPanel contentPane = new JPanel();
         contentPane.add(textFeld1);
         Kastenkuchen.addActionListener(this);
         Marmorkuchen.addActionListener(this);
         Tablettkuchen.addActionListener(this);
         Brezel.addActionListener(this);
         setContentPane(contentPane);
         contentPane.add(Kastenkuchen);
         contentPane.add(Marmorkuchen);
         contentPane.add(Tablettkuchen);
         contentPane.add(Brezel);
         textFeld1.setBackground(Color.WHITE);
         Kastenkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
         Marmorkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
         Tablettkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
         Brezel.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
         contentPane.setBackground(Color.BLACK);
}
    public void actionPerformed(ActionEvent ae)
    {         

    }
    public static void main(String[] args)
{
        Frame rahmen = new Main();
   WindowListener listener = new WindowAdapter()
   {
       public void windowClosing(WindowEvent we)
       {
           System.exit(0);
       }
   };
   rahmen.addWindowListener(listener);
   rahmen.setSize(300,300);   
   rahmen.setVisible(true);

}
}

ach ja zeiten sind bei Marmorkuchen nach:55 min
                       Kastenkuchen nach:50 min, geteilt                                 
                       in 40 und 10 (zuerst 10)
                       Tablettkuchen nach:30 min
                       Brezel nach:15min

wie gesagt ne küchenuhr...

« Letzte Änderung: 27.09.07, 21:11:20 von Hering98765 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Programmieren lassen sammelt man aber keine Erfahrung....

//package kuechenuhr;
import javax.sound.sampled.*;
import java.io.IOException;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.String.*;
import java.util.Timer;
import java.util.TimerTask;

public class Kuechenuhr extends JFrame
                  implements ActionListener
{   
    JButton Kastenkuchen = new JButton("Kastenkuchen");
    JButton Marmorkuchen = new JButton("Marmorkuchen");
    JButton Tablettkuchen = new JButton("Tablettkuchen");
    JButton Brezel = new JButton("Brezel");
    JTextField textFeld1 = new JTextField(20);
    JTextField timeField = new JTextField( 20 );
    Timer myTimer = new Timer();

    public enum eKuchen {
    eMarmorkuchen,
        eKastenkuchen,
        eTablettkuchen,
        eBrezel
    }

    public Kuechenuhr() {
super("Kuechenuhr");
setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
setBackground(Color.BLACK);
setBackground(Color.WHITE);
JPanel contentPane = new JPanel();
contentPane.add(textFeld1);
        Kastenkuchen.addActionListener(this);
Marmorkuchen.addActionListener(this);
Tablettkuchen.addActionListener(this);
Brezel.addActionListener(this);

Marmorkuchen.addActionListener( new Kuchen( timeField, myTimer, eKuchen.eMarmorkuchen ) );
        Kastenkuchen.addActionListener( new Kuchen( timeField, myTimer, eKuchen.eKastenkuchen ) );
        Tablettkuchen.addActionListener( new Kuchen( timeField, myTimer, eKuchen.eTablettkuchen ) );
        Brezel.addActionListener( new Kuchen( timeField, myTimer, eKuchen.eBrezel ) );

setContentPane(contentPane);
contentPane.add(Kastenkuchen);
contentPane.add(Marmorkuchen);
contentPane.add(Tablettkuchen);
contentPane.add(Brezel);
textFeld1.setBackground(Color.WHITE);
Kastenkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
Marmorkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
Tablettkuchen.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
Brezel.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
contentPane.setBackground(Color.BLACK);
contentPane.add( timeField );
timeField.setBackground( Color.WHITE );
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
textFeld1.setText( ae.getActionCommand() );
    }

    public static void main(String[] args) {
Frame rahmen = new Kuechenuhr();
WindowListener listener = new WindowAdapter() {
            public void windowClosing(WindowEvent we) {
System.exit(0);
    }
};

rahmen.addWindowListener(listener);
rahmen.setSize(300,300);
rahmen.setVisible(true);
    }
}

class Kuchen implements ActionListener {

    JTextField myText;
    Timer myTimer;
    Kuechenuhr.eKuchen myKuchen;

    public Kuchen( JTextField text, Timer timer, Kuechenuhr.eKuchen kuchen ) {
myText = text;
myTimer = timer;
myKuchen = kuchen;
    }

    public void actionPerformed( ActionEvent e ) {

switch( myKuchen ) {
case eMarmorkuchen:
    myText.setText( "55 Minuten" );
            // Kurze Zeitraeume zum Testen
            // 55000 = 55Sek (fuer Minuten *60 nehmen)
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 55000 );
            break;
case eKastenkuchen:
    myText.setText( "40 Minuten" );
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 10000 );
            myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 40000 );
    break;
case eTablettkuchen:
    myText.setText( "30 Minuten" );
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 30000 );
    break;
case eBrezel:
    myText.setText( "15 Minuten" );
    myTimer.schedule( new PlaySoundTask(), 15000 );
    break;
}
    }
}

class PlaySoundTask extends TimerTask {
    public void run() {
        // insert code to play sound
        System.out.println( "Rrrrrrriiiiinnggg" );
    }
}

erstmal danke
 
kommt übrigens drauf an wie man lernt, weißt ich bin erst 15 und ich lern indem ich wenn ich nen fehler hab dadurch indem ich mir das richtige anguck und versuch den fehler zu verstehen..


« mehrere Ordnerinhalte in 1 ListeWanted : J2EE Entwickler (w/m) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Timer"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...