Guten Tag!
Seit dem Upgrade von Sierra auf Mojave habe ich Probleme mit meinem Mac. Im Folgenden die „ganze Geschichte“. Spezifikationen, Symptome, bisherige Lösungsversuche. Und eine Idee, die ich für machbar halte. Wenn niemand von Euch eine andere Idee hat, die funktioniert. Und dann jmand …
Über meinen Mac
iMac (21,5 Zoll, Ende 2012l
Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
Laut Apple ist mein iMac von Ende 2012 der älteste in der chronologischen Liste der Betriebssysteme, die mit Mojave funktionieren.
Da mein Mac nach dem Upgrade von Sierra auf Mojave sehr langsam arbeitete habe ich das Upgrade erneut geladen. Bei 50MB/Sek und an meinem Ende dann LAN dauerten Download und Installation beim ersten Mal 2h15m, beim zweiten Mal gut sechs Stunden.
Heute ist der vierte Tag nach diesem Upgrade. Und zwei Veränderungen nerven mich ohne Ende.
1. Programme öffnen sich erheblich langsamer als vor dem Upgrade. Das Navigieren in einem Fenster des Finders ruft einen kleinen Kreis auf den Plan, in dem munter Farbe kreist und kreist und kreist. Es hakt und dauert.
Das scheint jedoch von Tag zu Tag, ganz allmählich und nicht in allen Fällen konstant, ein wenig weniger zu werden. Was nervig bleibt wie es ist:
Icons von geöffneten Programmen verbleiben nach dem Schließen in der Task-Leiste obwohl die Option „Im Dock behalten“ nicht ausgewählt ist.
2. Time Machine
1. Sicherungen mit Time Machine sind nicht mehr möglich.
Über die Task-Leiste öffne ich die Systemeinstellung Time Machine.
Ebenfalls über die Task-Leiste starte ich das Backup.
In der Anzeige des Fensters Time Machine wird mir angezeigt, dass das Backup vorbereitet wird.
Wenn ich möchte als Endlosschleife. Muss nicht sein!
2. Das Wiederherstellen von Sicherungen, die mit Time Machine gemacht wurden, ist nicht möglich.
Wenn ich im Ordner Programme Time Machine öffne sehe ich Finderfenster und Schaltflächen über die ich mich bis zum ältesten Backup klicken kann.
Die Schaltfläche „Wiederherstellen“ ist jedoch bei den meisten Fenstern deaktiviert.
Bei manchen leuchtet der Schriftzug kurz weiß (=aktiv) auf, verblasst jedoch wieder bevor ich darauf klicken kann.
Was ich bisher mit Mojave erlebt habe, die erwähnten Behinderungen ausgenommen, gefällt mir durchaus. Die Einstellung „Dunkel“ tut meinen Augen gut. Das zeitschnellere Kopieren von Daten erspart mir eine Menge Zeit. Sämtliche zusätzlich in Gebrauch befindliche Software funktioniert.
Doch wenn es nicht zutrifft, dass mein iMac (noch) nicht ordnungsgemäß mit Mojave funktioniert ohne dass das geändert werden kann, möchte ich auf Sierra zurück. Und das ist das Problem.
Im App Store unter Mojave gibt es weder Sierra noch High Sierra. Stundenlang habe ich mich entlang der Link-Ketten in etwas über 20 Suchergebnissen geklickt. Am Ende gab es nie einen Link zu einem funktionierenden Download von Sierra.
Meinen Anruf beim Apple Support Deutschland habe ich abgebrochen als mir mitgeteilt wurde, dass ich für einen Einzelsupport einen Betrag von 29 € zu entrichten habe. Dann fand ich heute am späten Mittag tatsächlich eine Möglichkeit eine schriftliche Nachricht an Apple Deutschland zu senden. Und bin gespannt auf die Reaktion.
Während der Suche nach dem Sierra-Installationsprogramm las ich allerdings einen Beitrag, der einen Weg aufzeigt, der dazu führen kann, dass ich Sierra erst einmal wieder als Betriebssystem auf meinem iMac habe.
Es gibt möglicherweise andere Möglichkeiten. Die sind mir jedoch nicht bekannt. Und was das betrifft, bin ich für jede gute Hilfe dankbar. Was die erwähnte betrifft braucht es einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen auf den darüber hinaus Folgendes zutrifft:
Sie oder er hat Sierra auf dem Rechner und deshalb (oder aus anderen Gründen) noch
Zugang zum App Store vor der Version, die mit Mojave zugänglich ist.
Sie oder er hat in der Liste der Einkäufe/Downloads Zugriff auf Sierra,
lädt es erneut herunter,
bricht nach Ende des Downloads und vor Beginn der Installation ab,
kopiert mir aus dem Ordner Programme (da hat sie sich jedenfalls bei mir materialisiert)
die Sierra Installationsdatei auf einen USB-Stick und
schickt mir diesen komplett „old school“ per Post.
Für Material- und Porto-Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Wie erwähnt sind andere gute und verständlich dargelegte Vorschläge zur nachhaltigen Behebung des geschilderten Schlamassels herzlich willkommen.
Eine gute Woche!
André
André Bolten (10) |