Forum
Tipps
News
Menu-Icon

zwei Spalten verbinden

Ich habe zwei Spalten, eine mit Vornamen und eine mit Nachnamen. Wie kann ich die beiden Spalten miteinander verbinden, sodass ich nur noch eine habe mit Vor-  und Nachnamen? 

« Letzte Änderung: 26.10.10, 10:12:11 von Dr.Nope »

Antworten zu zwei Spalten verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In welchem Programm mit welchem System?

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Vor dem ersten Beitrag bitte lesen[/url]
 

Es handelt sich um das excel-Programm auf Mac OS X 10.6.4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider schreibst Du nicht, welche Version von Excel/Office Du hast. In der 2008er Version findest Du in der Formatierungspalette > "Ausrichtung und Abstand" unten das Kästchen "Zellen verbinden". Allerdings wird nur der Inhalt einer Zelle behalten, der Inhalt der zweiten Zelle geht verloren.

Ich würde die Nachnamen jeweils markieren (nicht die Zelle sondern nur den Text - mit vierfach-Klick), kopieren, den Cursor hinter den zugehörigen Vornamen setzen und einsetzen. Dann kannst Du die überflüssige Spalte löschen.

Ich ahne allerdings, dass Du eine längere Liste editieren möchtest. Da wäre das eine sportliche Aufgabe. Ob es da eine Automatisierung gibt, weiß ich leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also angenommen in A1 ist der Vorname, in B1 der Nachname. Beim Zusammenfügen soll noch ein Leerzeichen dazwischen. Dann würde ich C1 dafür nutzen und dort eintragen:

=A1 & " " & B1
Anschließend den Code aus C1 in die darunter liegenden Zeilen durch einfügen verfielfältigen.
Danach können dann die Spalten A +B gelöscht werden so dass C1 wieder A wird
« Letzte Änderung: 28.10.10, 22:04:38 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danach können dann die Spalten A +B gelöscht werden so dass C1 wieder A wird


das geht nicht, da die Bezüge im "ursprünglichen C" dann nicht mehr stimmen.
=#BEZUG! & " " &#BEZUG!

Wenn, dann muss C markiert und kopiert werden und in D als "Inhalte einfügen" erstellt werden.
Dann könnten A, B und C gelöscht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahhhhh, logisch, das geht. Aber wenn Du die Spalten A+B löscht ist der Bezug zur neuen Zelle weg und Du kriegst eine leere Zelle. Du musst zuvor alle neuen Zellen markieren, kopieren, und dann Über das Menü "Bearbeiten" > "Inhalte einfügen..." > "Einfügen" > "Werte und Zahlenformate" die Formeln und damit die Verweise auf die Vorgängerzellen eliminieren. Dann steht in der Zelle nur noch der reine Zelleninhalt und Du kannst die Vorgängerzellen löschen.


« Mac OS X: Internetseitenmagixviewer für mac? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...