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Grafikauflösung bei bestimmten Spielen erzwingen?

Hi, dieses Mal habe ich mal kein Hardwareproblem. Endlich intakte Teile! :)

Folgendes.... es gibt ein bestimmtes Spiel (Eye Of The Kraken, gibt es beispielsweise auf der Freispiel.de-Seite), das bei neuen Treibern von nVidia abschmiert und wieder zu Windows zurückkehrt.

Dann gibbet noch ein Spiel (Chromadrome), bei welchem der Monitor "Abtastfrequenz ungültig" meldet.

Kann ich diese Anwendungen irgendwie mittels eines Tools dazu zwingen, in einer anderen Auflösung/mit einer anderen Bildwiederholfrequenz laufen zu lassen? Am besten ähnlich wie das Kompatibilitätsmodusmenü bei Rechtsklick auf Eigenschaften einer Anwendung.

Ich möchte nämlich nicht jedes Mal manuell in Windows herumpfriemeln, um die Frequenz oder die Auflösung zu ändern.



Antworten zu Grafikauflösung bei bestimmten Spielen erzwingen?:

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Falls das Spiel dir keine Möglichkeiten zum Ändern dieser Einstellungen bietet, dann wirst du damit leben müssen, diese Einstellungen unter Windows vorzunehmen.

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schau mal in google, weil bei vielen spielen kann man einfach in der config oder registry die gweünschten werte einstellen

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Uff... also ich hab dann nur das hier gefunden bezüglich Chromadrome 2

 

Damit kann wohl keiner was anfangen, oder? *g*

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puh  ;D    zeig mal den ganzen screenshot, da gehts ja noch weiter oder??

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Nee, die haben alle nix mehr mit ebendiesem Spiel zu tun.

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dann bleibt nur noch die config vom spiel übrig und falls da nichts drin steht kann ich dir leider nicht helfen

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Nee, die .cfg-Datei dieses Spiels ist gigantisch groß. Da ist nix drin zu finden... leider.

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dann kann ich dir nicht helfen sorry :-\ vielleicht hat ja noch jemand ne andere idee

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So, ich habe da noch das Spiel "Saints & Sinners Bowling" ausprobiert... gleiches Problem.

Da hab ich allerdings - juchu - eine Config gefunden:

$pref::Audio::channelVolume1 = 0.75;
$pref::Audio::channelVolume2 = 0.75;
$pref::Audio::channelVolume3 = 1;
$pref::Audio::channelVolume4 = 1;
$pref::Audio::channelVolume5 = 1;
$pref::Audio::channelVolume6 = 1;
$pref::Audio::channelVolume7 = 1;
$pref::Audio::channelVolume8 = 1;
$pref::Audio::driver = "OpenAL";
$pref::Audio::environmentEnabled = 0;
$pref::Audio::forceMaxDistanceUpdate = 0;
$pref::Audio::masterVolume = 1;
$pref::bowlmore::pins::seperator = 1.025;
$pref::Bowlmore::protoSettingsRowId = "PINBALL_SHOVE_SHOW_CURSOR";
$pref::Client::loadTickCount = "121";
$pref::CloudsOn = "1";
$pref::Decal::decalTimeout = "1471228928";
$pref::Decal::maxNumDecals = "256";
$pref::decalsOn = "1";
$pref::Editor::visibleDistance = "2100";
$pref::environmentMaps = "1";
$pref::FakeUnregistered = "0";
$pref::Input::JoystickEnabled = "0";
$pref::Input::KeyboardEnabled = "1";
$pref::Input::KeyboardTurnSpeed = 0.1;
$pref::Input::LinkMouseSensitivity = 1;
$pref::Input::MouseEnabled = "1";
$pref::Interior::detailAdjust = "1";
$pref::Interior::DynamicLights = "1";
$pref::Interior::LightUpdatePeriod = "66";
$pref::Interior::lockArrays = "1";
$pref::Interior::ShowEnvironmentMaps = "0";
$pref::Interior::TexturedFog = "0";
$pref::Interior::VertexLighting = "0";
$pref::lastMaxAnisotropy = "16";
$pref::Master0 = "2:master.garagegames.com:28002";
$Pref::Net::LagThreshold = "400";
$pref::Net::PacketRateToClient = "1024";
$pref::Net::PacketRateToServer = "32";
$pref::Net::PacketSize = "1000";
$pref::NextLoaderTip = 1;
$pref::NumCloudLayers = "3";
$pref::OpenGL::allowCompression = "1";
$pref::OpenGL::allowTexGen = "1";
$pref::OpenGL::disableARBMultitexture = "0";
$pref::OpenGL::disableARBTextureCompression = "0";
$pref::OpenGL::disableEXTCompiledVertexArray = "0";
$pref::OpenGL::disableEXTFogCoord = "0";
$pref::OpenGL::disableEXTPalettedTexture = "0";
$pref::OpenGL::disableEXTTexEnvCombine = "0";
$pref::OpenGL::disableSubImage = "0";
$pref::OpenGL::force16BitTexture = "0";
$pref::OpenGL::forcePalettedTexture = "0";
$pref::OpenGL::gammaCorrection = "0.5";
$pref::OpenGL::maxHardwareLights = "3";
$pref::OpenGL::mipReduction = "0";
$pref::OpenGL::noDrawArraysAlpha = "0";
$pref::OpenGL::noEnvColor = "0";
$pref::OpenGL::sgDynamicDTSVectorLighting = "0";
$pref::OpenGL::sgDynamicParticleSystemLighting = "1";
$pref::OpenGL::textureAnisotropy = "4";
$pref::OpenGL::textureTrilinear = "1";
$pref::pins::ballOneHeightOffsetRatio = -0.1;
$pref::pins::ballOneRadiusRatio = 0.45;
$pref::pins::ballThreeHeightOffsetRatio = 0.4;
$pref::pins::ballThreeRadiusRatio = 0.3;
$pref::pins::ballTwoHeightOffsetRatio = -0.3;
$pref::pins::ballTwoRadiusRatio = 0.45;
$pref::pins::cylinderHeightOffsetRatio = -0.05;
$pref::pins::cylinderHeightRatio = 0.9;
$pref::pins::cylinderRadiusRatio = 0.4;
$pref::pins::massCenterRatioX = 0;
$pref::pins::massCenterRatioY = 0;
$pref::pins::massCenterRatioZ = -0.2;
$pref::pins::numberCollisionBoxes = 6;
$Pref::player::CurrentFOV = 45;
$pref::Player::defaultFov = 60;
$pref::Player::Name = "SnS Bowling";
$pref::Player::renderMyItems = "1";
$pref::Player::renderMyPlayer = "1";
$pref::Player::zoomSpeed = 0;
$pref::PublicDistribution = 1;
$pref::sceneLighting::cacheLighting = 1;
$pref::sceneLighting::cacheSize = 20000;
$pref::sceneLighting::purgeMethod = "lastCreated";
$pref::sceneLighting::terrainGenerateLevel = 1;
$Pref::Server::AdminPassword = "";
$Pref::Server::BanTime = 1800;
$Pref::Server::ConnectionError = "You do not have the correct version of the Torque Game Engine or the related art needed to connect to this server, please contact the server operator to obtain the latest version of this game.";
$Pref::Server::FloodProtectionEnabled = 1;
$Pref::Server::Info = "This is a Torque Game Engine Test Server.";
$Pref::Server::KickBanTime = 300;
$Pref::Server::MaxChatLen = 120;
$Pref::Server::MaxPlayers = 64;
$Pref::Server::Name = "Torque Test Server";
$Pref::Server::Password = "";
$Pref::Server::Port = 28000;
$Pref::Server::RegionMask = 2;
$Pref::Server::TimeLimit = 20;
$pref::shadows = "1.0";
$pref::SkyOn = "1";
$pref::Terrain::dynamicLights = "1";
$pref::Terrain::enableDetails = "1";
$pref::Terrain::enableEmbossBumps = "1";
$pref::Terrain::screenError = "4";
$pref::Terrain::texDetail = "0";
$pref::Terrain::textureCacheSize = "220";
$pref::testSevenTen = 0;
$pref::TS::autoDetail = "1";
$pref::TS::detailAdjust = "1";
$pref::TS::fogTexture = "0";
$pref::TS::screenError = "5";
$pref::TS::sgShadowDetailSize = "0";
$pref::TS::skipFirstFog = "0";
$pref::TS::skipLoadDLs = "0";
$pref::TS::skipRenderDLs = "0";
$pref::TS::UseTriangles = "0";
$pref::Video::allowD3D = "1";
$pref::Video::allowOpenGL = "1";
$pref::Video::appliedPref = "1";
$pref::Video::clipHigh = "0";
$pref::Video::defaultsRenderer = "GeForce 7600 GT/PCI/SSE2";
$pref::Video::defaultsVendor = "NVIDIA Corporation";
$pref::Video::deleteContext = "1";
$pref::Video::disableVerticalSync = 1;
$pref::Video::displayDevice = "OpenGL";
$pref::Video::firstRun = "0";
$pref::Video::fullScreen = "1";
$pref::Video::monitorNum = 0;
$pref::Video::only16 = "0";
$pref::Video::preferOpenGL = "1";
$pref::Video::profiledRenderer = "GeForce 7600 GT/PCI/SSE2";
$pref::Video::profiledVendor = "NVIDIA Corporation";
$pref::Video::quality = "3";
$pref::Video::resolution = "800 600 32";
$pref::Video::safeModeOn = "1";
$pref::Video::windowedRes = "800 600";
$pref::visibleDistanceMod = "1";

Wenn ich die Zeile
$pref::Video::fullScreen = "1";in
$pref::Video::fullScreen = "0";ändere, dann kann ich dass Teil wenigstens im Fenstermodus spielen. Ist es denn irgendwie dennoch möglich, das Ding in Fullscreen laufen zu lassen?

Vielleicht weiß ja einer von euch, wo das Problem liegt... :(

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hi


$pref::Video::resolution = "800 600 32";


dieser steht für die auflösung würd ich einfach mal ändern und testen ob es mit der von dir ausgesuchten auflösung geht


$pref::Video::windowedRes = "800 600";

dieser wert wird für die auflösung im fenstermodus sein


joa also einfach mal testen  ;) 

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Hehe, so weit war ich auch schon - es ist egal, welche Auflösung ich nehme. Sobald ich beim Fullscreen-Modus "ja" wähle, tritt das Problem auf.

Die Windowed Mode-Auflösung lässt sich auch nicht ändern - das wird vom Spiel wieder "überschrieben" und steht hinterher in obiger Datei wieder als 800x600 drin.

Daher denke ich, dass das Problem eher an einem anderen Detail liegt. Die Bildwiederholfrequenz, die ich unter Windows einstelle, wird ebenso verändert, sobald das Spiel startet.

Hmm... 


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