Du kaufst Dir einen "Echtzeit 3D Shooter" und fragst, wieso der Rechner "arbeiten" muß ?
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, daher geb´ich Dir mal ein paar Denkanstöße:
- Der Rechner berechnet ALLES (!) in Echtzeit
- Pro Sekunde werden min. 25 Bilder berechnet, vermutlich sogar mehr...
- ... und das in voll er Auflösung (1680 x 1050 oder sogar höher ?).
- Du hörst jede Mange Audiodateien (Musik/Geräusche, etc.), die ebenfalls in Echtzeit gemischt werden müssen
- Du hast vielleicht alle Detaileinstellungen auf "hoch" oder "sehr hoch" (man will´s ja auch genießen).
- Alle anderen Prozesse, die das Betriebssystem ham "Leben" halten, benötigen auch noch Rechenzeit
- Du hast ggf. noch Virenscanner, Firewalls, etc. und vllt. sogar noch unnütze Sachen im Hintergrund am Leufen ?
Und dann fragst Du Dich allen Ernstes, warum ein Spiel dieser Art "nur" 90% Deiner Rechenzeit benötigen ?
Das wäre fast so, als würde ich mir ´nen dicken Prsche kaufen, diesen permanent auf 7000 Umdrehungen ausfahren und mich dann über 30 l Spritverbrauch wundern.
Unsere heutigen Rechner sind, wenn man das mal mit "wirklichen" Computern vergleicht, absoluter Altschrott.
4 Kerne... Klasse
8 GB Ram... Uiii...
2 Monitore... Hey...
Google z.B. mal nach der guten, alten "Cray". Damit wurde der erste, halbanimierte Film (Tron) gerendert, sprich die Schauspieler waren in s/w gefilmt und die farbe kam in Echtzeit aus dem Rechner.
Selbst der ist unseren PCs noch haushoch überlegen, obwohl immerhin schon 25 Jahre alt.
Gruß.