Mein Samsung router SMT-G3210 hat keine DHCP-Adressen mehr über Ethernet ausgegeben und mußte ausgetauscht werden. 1und1 wollte mir als langjährigem Kunden einen neuen Router nur mit 24-Monate-Vertrag schicken. Also brauchte ich bis zum Auslauf der Verlängerungsperiode einen Ersatzrouter.
Ein Kollege hatte mir einen Speedport 701v geschenkt. Mit dem habe ich allerdings keine DSL-Verbindung aufbauen können. Die Hotline von 1und1 - nachdem ich endlich mal Kontakt hatte - konnte mir nicht bis zu einer funktionierenden Verbindung weiterhelfen. Ein wichtiger Tipp von denen war, daß das Paßwort im Speedport aus der PIN + Paßwort zusammensetzt werden muß, also als Kennung frn6/Kundenname und als Paßwort 12345Paßwort. (wird im Samsung router in zwei getrennte Felder eingetragen.) Damit war ich einen Schritt weiter und landete bei einem R56-05 Fehler. Der Knackpunkt hier ist das DSL-Modem. Der Speedport besitzt einen Schalter, über den man zwischen internem und externem Moden umschaltet. Der stand bei meinem Speedport von meinem Kollegen auf extern. Ich habe aber einen sogenannten TAL-Komplettanschluß. Aus meiner Telefondose kommt nur ein DSL-Signal. Deshalb ist kein Splitter (Frequenzweiche für Telefon- und DSL-Signal) nötig und natürlich muß ein DSL-Modem entweder vor den Router geschaltet werden oder das integrierte DSL-Modem ist einzuschalten. Der Speedport stand also auf extern und konnte keine Verbindung aufbauen. Er quittierte mit einem wenig aussagefähigem R56-05-Fehler wegen "Zeitüberschreitung". Nachdem ich den Speedport auf internes DSL-Modem umgestellt hatte, hat er erfolgreich eine DSL-Verbindung aufbauen können. Ist ja auch logisch, oder? Habe ich nur nirgendwo so deutlich im Internet gefunden. Noch hat mir die Hotline von 1und1 weiterhelfen können. Ist ja auch ein "Fremdgerät", daß man nicht unterstützen muß/will und letztlich auch nicht mehr unterstützen kann, weil man keine Sachkompetenz aufgebaut bzw. nicht mehr hat.
Also noch einmal ganz deutlich, ich habe den R56-05-Fehler beim Speedport durch Umschalten von externem Modem auf internes Modem gelöst. Der Speedport ist direkt an die Telefondose angeschlossen, mit einem ganz normalen Ethernet-Kabel. Die "Fehlerursache" vom R56-06 war keine "Zeitüberschreitung", kein Timeout, sondern der Timeout wurde wegen fehlendem DSL-Modem, somit verkehrtem Signal am Eingang verursacht.