Der Begriff Testimonial hat auf deutsch eine etwas andere Bedeutung als auf englisch: Im Englischen bezeichnet Testimonial eine "Empfehlung" oder "Referenz", meist bekannter Personen. Gemeint ist eine positive Bewertung eines Produktes oder einer Dienstleistung, in der Regel in der Werbung.
Ein Testimonial bezeichnet im Deutschen aber weniger die Aussage selbst, sondern eher die Person, die für das Produkt oder die Dienstleistung wirbt. Diese Personen sind häufig Prominente, Schauspieler oder neuerdings auch Social Media Influencer. Durch die Bekanntheit und das positive Image des Testimonials soll die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft erhöht und der Verkauf der Produkte gesteigert werden.
Unterschiedliche Bedeutung: Testimonial deutsch / englisch
Während der Begriff Testimonal im Deutschen häufig die werbende Person beschreibt, bezieht er sich im Englischen eher auf die Aussage der Person. Diese Aussage kann auch als „Beurteilung“ oder „Bewertung“ verstanden werden. Das englische Testimonial unterscheidet sich jedoch in einem wesentlichen Punkt von einer klassischen Rezension oder einem "Review": Es ist immer positiv und gilt in der Regel als Werbung. Ein Review hingegen beleuchtet sowohl positive als auch negative Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung und vermittelt dem Leser so ein ausgewogenes Bild.
Prominente Testimonials
Im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter einem Testimonial eher die Empfehlung oder Werbung durch eine bekannte Person. Ein bekanntes Beispiel aus der IT-Branche ist die „Think Different“ Kampagne von Apple. Hier wurden Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Buzz Aldrin und John Lennon als Testimonials eingesetzt, um durch deren Bekanntheit und symbolische Bedeutung positive Assoziationen auf die Marke zu übertragen.
Kundenstimmen als Testimonials
Im englischen Kontext bezieht sich der Begriff „Testimonial“ eher auf tatsächliche Aussagen von Personen. Ein weit verbreitetes Beispiel sind Kundenstimmen auf Unternehmenswebseiten, die bestimmte Produkteigenschaften loben oder ihre allgemeine Zufriedenheit ausdrücken. Diese Art von Testimonial dient dazu, die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Marke oder der Produkte zu untermauern. Sie unterscheidet sich von der Werbung mit Prominenten, da hier echte Kunden ihre Erfahrungen weitergeben. Solche Testimonials können besonders wirkungsvoll sein, da sich der Konsument mit den geäußerten Meinungen und Erfahrungen identifizieren kann. Das HubSpot Blog gibt Tipps, wie man Testimonials als "Social Proff" auch für die eigene Webseite einsetzen kann.
Ähnliche Beiträge zum Thema Testimonial:
Testimonial
© Computerhilfen.de » Testimonial