Forum
Tipps
News
Menu-Icon


Testimonial bedeutet im Englischen „Empfehlung“ oder „Referenz“. Gemeint ist eine positive Befürwortung eines Produktes oder einer Dienstleistung, in der Regel durch eine bekannte Person. Ein Testimonial kann aber nicht nur die Aussage selbst bezeichnen, sondern auch die Person, die für das Produkt oder die Dienstleistung wirbt. Diese Personen sind häufig Prominente, Schauspieler oder neuerdings auch Social Media Influencer. Durch die Bekanntheit und das positive Image des Testimonials soll die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft erhöht und der Absatz der Produkten gesteigert werden.



Unterschiedliche Bedeutung: Testimonial deutsch / englisch

 

Während der Begriff Testimonal im Deutschen häufig die werbende Person beschreibt, bezieht er sich im Englischen eher auf die Aussage der Person. Diese Aussage kann auch als „Beurteilung“ oder „Bewertung“ verstanden werden. Das englische Testimonial unterscheidet sich jedoch in einem wesentlichen Punkt von einer klassischen Rezension oder einem Review: Es ist immer positiv. Ein Review hingegen beleuchtet sowohl positive als auch negative Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung und vermittelt dem Leser so ein ausgewogenes Bild.

 

 

Prominente Testimonials

 

Im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter einem Testimonial eher die Empfehlung oder Werbung durch eine bekannte Person. Ein bekanntes Beispiel aus der IT-Branche ist die „Think Different“-Kampagne von Apple. Hier wurden Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Buzz Aldrin und John Lennon als Testimonials eingesetzt, um durch deren Prestige und symbolische Bedeutung positive Assoziationen auf die Marke zu übertragen. Die Präsenz solcher Persönlichkeiten soll das Markenimage stärken und bei potenziellen Kunden eine emotionale Verbindung zum Produkt herstellen.



Kundenstimmen als Testimonials

 

Im englischen Kontext bezieht sich der Begriff „Testimonial“ eher auf tatsächliche Aussagen von Personen. Ein weit verbreitetes Beispiel sind Kundenstimmen auf Unternehmenswebseiten, die bestimmte Produkteigenschaften loben oder ihre allgemeine Zufriedenheit ausdrücken. Diese Art von Testimonial dient dazu, die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Marke zu untermauern. Sie unterscheidet sich von der Werbung mit Prominenten, da hier echte Kunden ihre Erfahrungen weitergeben. Solche Testimonials können besonders wirkungsvoll sein, da sich der Konsument mit den geäußerten Meinungen und Erfahrungen identifizieren kann.




Ähnliche Beiträge zum Thema Testimonial:

Testimonial





© Computerhilfen.de » Testimonial