Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows Datenverlust beim Schreiben !?!

Hallo zusammen,

ab und an habe ich Stabilitätsproblem bei meinem Rechner (braucht Ewigkeiten um hochzufahren u.ä) und erhalte dann kurz darauf die folgende Fehlermeldung :
-----------------------------------------------------------------------
Windows-Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei E:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Daten woanders zu speichern.
-----------------------------------------------------------------------
Bei Laufwerk E handelt es sich um eine zweite Festplatte die lediglich dazu dient, mit Norton Ghost 2003 erstellte Images der ersten Festplatte zu speichern. Darüber hinaus passiert mit E nichts.
Weshalb will Windows (oder Ghost) von Zeit zu Zeit automatisch auf dieser Festplatte die ominöse $Mft-Datei schreiben ? Was hat es damit auf sich und vor allem : wie stelle ich das ab ???
Warum passiert das nur ab und zu ???
Fragen über Fragen - hat jemand vielleicht eine Idee ?
Liegt es an Norton Ghost. Gibt es da was besseres ?
Feedback wäre klasse.
Einstweilen schon mal danke.

Gruß

Ralf



Antworten zu Windows Datenverlust beim Schreiben !?!:

« Letzte Änderung: 25.02.06, 10:01:53 von orchidee »

Prima. Danke für den Hinweis.
Zumindest beruhigend, daß ich mit so einem Problem nicht alleine bin.
Habe bis ich tatsächlich weiß was Sache ist, erst mal die zweite Festplatte abgeklemmt. Aber der Rechner läuft trotzdem alles andere als rund (braucht Ewigkeiten zum booten und Fehlermeldungen wie "explorer.exe mußte beendet werden" machen es auch nicht leichter). Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal frisch aufsetzen, aber erst, wenn ich weiß, was es mit diesem Datenverlust beim Schreiben und dem "Verschwinden" einer kompletten Festplatte auf sich hat, da sonst das Ergebnis des frischen Aufsetzens wohl nur von kurzer Dauer wäre.
Hat jemand schon eine Lösung für das Problem ???
Die Links sind zwar wie gesagt prima, aber mehr als nicht bestätigte Vermutungen  die teilweise (selbst nach zwei Jahren) wieder revidiert wurden, kann ich da auch nicht rauslesen.
Bin für jeden "handfesten" Tip dankbar.

Viele Grüße

Ralf

Rechtsklich auf Platte : Bereinigen , Defrag , Prüfung machen !! ??

Ich dachte eigentlich die Link´s kann man ein bissel "abarbeiten", da dort ein paar Tipp´s zu finden sind.  :-\

Hallo,

klar, ich bin für jeden Tipp dankbar, aber einer ist sich sicher, daß es am Kabel liegt, der zweite gibt der Grafikkarte die Schuld, der dritte schiebt es auf die Anzahl der Partitionen, während ein anderer sich ganz sicher ist, daß es an einem schlechten Registry- Bereinigungs-Programm liegt. Auch daß die Festplatte kaputt sein könnte, oder vielleicht ist es doch das Motherboard, bringt mich hier nicht wirklich weiter. Hier gibt es sehr viel Vermutungen und leider wenig Wissen. Trotzdem bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar der mich näher zum Ziel bringt, aber zur Zeit scheine ich noch meilenweit davon entfernt zu sein.
Auch Tipps wie "die Festplatte ist kaputt" kann ich leider nicht "abarbeiten", zumal ich weiß, daß es nicht der Fall ist; funktioniert bei Neuinstallation einwandfrei.
Trotzdem bleibe ich dran und verspreche detaillierte Info, sobald ich das Problem gelöst habe.
Also bitte weiter am Ball bleiben. Bin nach wie vor für Tipps dankbar, allerdings ist es leider nicht so einfach.
Einfach rechtsklick und defragmentieren ... schön wär's.
Rechtsklick worauf, wenn das Laufwerk nicht mehr da ist ?

Viele Grüße

Ralf

Ich habe das gleich problem, und zwar beim schreiben auf ein netzlaufwerk(e). Mit meinen winXP kan ich nicht mehr auf meine SBS 2003 freigegebene festplatten schreiben. Es betrifft hier mehrere verschiedenen festplatten! Ich  habe schon was gelesen über die cache aktivierung, aber das hat auch nix geholfen. Hardware kann es nicht sein, da alles getäuscht wurde (außer mobo, aber die täuscht mann nit beim server, und der ist auch niict kaputt!

Wer hilft weiter?

Ich hab das gleiche Problem ,trat vor 4 tagen zum 1.mal auf, bei mir hängt ne SATA Platte dran!
Und der PC läuft irgendwie total langsam!

Hi Leuz
Hab das selbe problem, bei ner Externen HD!
Kabel kanns sicher nicht sein! (läuft über USB und des hab ich schon ausgetauscht)
Versuch nun die HD mal komplett sauper (vollständig, nicht schnell) zu formatieren und scannen, wenn ich dran denke werd ich schreiben wenn ich was rausgefunden hab.
Gibt auch ein Diagnose-und Reperaturprogramm für HD's, hat mir mal geholfen als ich n problem hatte, is aber sehr kompliziert.

Greez Crowner

Sorry, kann nicht editieren...

Das programm heist TestDisk (könnt mal googeln)
dazu noch 2 links:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1372
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Greez Crowner

P.S.
Nach der Fehlermeldung muss ich meine HD meist aus- und wieder einschalten, damit ich wieder darauf zugreifen kann.

Lol jetz hab ich mich endlich registriert :D

Hab mich noch ein wenig schlau gemacht:
Also diese ominöse $Mft heisst soviel wie "Master file table" und wie ich gehört habe eine sehr wichtige "stammdatei" oder wie auch immer, die wenn sie beschädigt ist recht ärger machen kann.

Falls nur diese Datei defekt ist müsste eine vollständige Formatierung der Harddisk ausreichen um das Problem zu beheben! (Da diese bei der Formatierung neu erstellt wird.)

Ansonsten liegt das Problem woanders :D

Wenn ich mehr weiss, geb ich bescheid.

Greez Crowner

Also ich hab das selbe Problem auch. Hab versucht meine Daten auf der betroffenen Externen HD übern abgesicherten Modus zu sichern. Es hat geklappt!

Im normalen Modus jedoch kann ich auf keine Datei drauf zugreifen. Da kommt dann gleich wieder der Fehler.

Ist es dann nicht so, dass der Felher am Windows oder am Rechner liegt und nicht an der Festplatte?

Hallo zusammen!

Habe genau das gleiche Problem mit einer nagelneuen externen Festplatte von TrekStor (DSMMU-Pin-a).
Schon mehrmals neu formatiert. Das Problem mit dem "Datenverlust beim schreiben auf Laufwerk X" kommt immer wieder auch nach Neu-Formatierung. Komischerweise aber nicht auf anderen PCs, nur auf meinem.

Wenn ich eine zeitlang auf der Festplatte schreibe, kopiere...setzt sie plötzlich aus, hat wieder "Datenverlust beim Schreiben..." bis dann alle Dateien abgeschossen sind.

Macht so echt keinen Spaß, wo die Platte doch noch neu ist. Der Kundenservice sagt mir auch nur, ich soll die Festplatte neu formatieren. Hilft aber nicht auf Dauer.

Gibt wohl keine Lösung für das Problem, das ja hier schon einige andere auch haben.

Seltsam nur, daß die Platte an anderen PCs, sogar älter als meiner, einwandfrei arbeitet.

Hoffe, daß mal irgendjemand eine Lösung hat.

Greets!
Luna

Das Problem liegt an Windows.

Such' im Netz nach 'fat32format.exe', das ist ein kleines Programm, mit dem man z.B. Dein Problem mit der Festplatte lösen sollte. Das Einzige, was schwierig sein könnte, ist die Partitionierung.
Danach mit dem o.a. Programm formatieren - voilà, es funzt.
 

supi idee, und was mache ich derweil mit den 230 GB an daten die ich auf der externen festplatte lagere???
ich habe mir gestern nen neues board mit CPU kaufen müssen und habe win2000 nicht neu installiert sondern der neuen hardware angepasst, eine so genannte "reperaturinstallation" und habe seit neusten auch auf meiner externen usb platte dieses problem, hinzu kommt das ich ständig ein "unerlauptes entfernen" vom usb manager bekomme.....
echt ärgerlich, woran kann es denn nun liegen???
formatiert wird nix, das gleich vorweg, wüsste auch nich wo ich die daten zwischenzeitlich lagern sollte !

Hi,
ich hatte die gleichen Probleme aber mit einer zweiten interne Festplatte mit zwei Partitionen.<ab und an tauchte die Fehlermeldung "Datenverlust beim schreiben ...K:\$Mft..."usw auf.Dabei wurde die zweite Festplatte nicht mehr erkannt.Erst beim Neustart hatte ich wieder Zugriff.(leider nicht dauerhaft). Habe den Inhalt der  zweiten Festplatte kopiert und beide Partitionen neu formatiert .Bis heute ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Gruß
Maurikast

Huhu.

Ich bin ja so froh, dass ich euch gefunden habe! ;D Meiner tut das auch! Allerdings heisst bei mir die zweite Festplatte D. Ansonsten gleiche Fehlermeldung! Habe TuneUp mal alles tun lassen was es so tun kann, nur defragmentieren tut es nicht! Hängt sich bei D mit 0,3 % auf ( die ganze Nacht...liegt also nicht an meiner Ungeduld  ;) ). Das Teil hat übrigens sage und schreibe 16 GB und eigentlich brauch ich die für nix! Kann ich die im BIOS irgendwie lahmlegen? Hilft mir das? *Hüst* Bloss heisst die da nicht D! ???

*HELP* !!!! Ich kann da ein Betriebssystem und Programme draufpacken, dann muss dat Teil bei mir aber auch laufen...da hört mein Wissen über PCs nämlich auch schon ungefähr wieder auf! ::)

Für irgendwelche Tips bräucht ich also .....ensichere Beschreibungen, bitte!

Danke!

Lg, Tanja die Computerniete!

Wie wäre es mit dem Energiesparmodus auf Festplatten?

Hab mehrere Netzlaufwerk Freigaben und hatte das selbige P(p)roblem ;)

ca jede 20 minuten die trollige fehlermeldung hats was gebracht ;)

Hatte bei einem Kundenrechner genau das selbe Problem mit dem MFT. Einer Erleuchtung folgend stzte ich spasses-
halber eine andere CPU ein und von Stund an schnurrte der Rechner wieder wie ein Kätzchen. (Der Kühlkörper des
CPU-Lüftres war oben dicht mit Staub, so dass keine oder kaum noch Luft die Kühlrippen durchströmen konnte)

Vielleicht hilft dieser Hinweis dem Einen oder Anderen von Euch.... 

für ab und an fehlermeldungen ist die cpu verantwortlich! wenn die festplatte defekt währe oder ein kabel lose währe dann würde der fehler ständig auftreten. bei der cpu ist es aber so dass nicht immer der defekte bereich genutzt wird sondern nur unter bestimmten vorraussetzungen.
also würde ich zuerst mal die cpu austauschen und es dann nochmal versuchen. wenn das alleine noch nichts bringt mal windows neu aufspielen es kann nämlich sein, dass der datenverlust der durch die defekte cpu entstanden ist der fehler hervorruft.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings nur beim Synchronisieren von iTunes und IPod... Dazu müsste man sagen ich hab 2 Festplatten drinnen, von denen eine beim Boot von Bios gar nicht erst erkannt wird... Naja scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein. Was ich nicht verstehe ist, dass diese Masterdatei auf der Festplatte laut Windows gar nicht existiert. Die Datei befindet sich laut Fehlermeldung auf der Festplatte, die erkannt wird. Die andere Festplatte kann ich übrigens ohne weiteres benutzen!
PC ist Marke Selbstbau, jedoch nicht von mir. Warum ich hier überhaupt gelandet bin, ist ein anderes Problem. Denn beim Synchronisieren von iTunes und IPod bricht es immer irgendwann ab und dann funktioniert nichts mehr, das einzige was hilft, ist den IPod abzutrennen oder natürlich ein Reboot... aber so kann ich nie meine ganze iTunes Mediathek auf den IPod kopieren :S. Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, dass eine meiner Festplatten nicht erkannt wird.


« webcam problemVista: Windows Server 2008 welche antivirus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...