Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Desktop über TV

Hallo.
Ich habe open suse 10.3 und ich schaue immer über meinen Laptop Filme, ich würde aber gerne über meinen 32 Zoll Fernseher schauen, wie wegsel ich bei Linux aber den Bildschirm??
Hab den fernseher über einen Super Video Kabel verbunden.
(hatte vorher windows, da klappte es einwandfrei, ich muss also nur wissen wie man den Bildschirm unter Linux wechselt.

Danke


Antworten zu Desktop über TV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um eine klare Aussage machen zu können, sind deine Angaben etwas dürftig. Es fehlt die Angabe über die verwendete Grafikkarte und welcher Treiber installiert ist, ( bordeigen aus dem Xorg Paket oder Herstellertreiber von AMD oder NVidia ). Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu konfigurieren. Für Nvidia hatte ich mal vor geraumer Zeit einen der möglichen Wege in der Rubrik Tipps und Tricks aufgezeigt. Hier der direkte Link: http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-30.html#msg510069

Have Fun

Hmmm.....
Wo sehe ich welchen Treiber ich habe?
Hab unter Arbeitsplatz reingeschaut, da hab ich diese angaben für die grafikkarte:

Hersteller:  ATI Technologies Inc
  Modell:  Radeon Mobility X1400
  Treiber:  Unbekannt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde zuerst die Grafikumgebung auf xorg Version 7.3 und zusätzlich den Treiber radeonhd installieren. Siehe Details im Artikel zum Hinzufügen der Installationsquellen.

Anschließend öffnest Du mit einem Editor Deiner Wahl und Rootrechten die Datei /etc/X11/xorg.conf

und fügst in der [Section Device] folgendes hinzu ( genaue Schreibweise beachten !! ):

Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "NoTV" "no"
Option "TVSTandard" "Pal-D"

Speichern und neu starten. Nach dem Neustart sollte der TV-Ausgang funktionieren.

Have Fun

Wo kann ich die Grafikumgebung auf xorg 7.3 umstellen??
Hab es nicht gefunden, tut mir leid, bin bei Linux ein ziemlicher noob, ist noch nicht so lange her dass ich umgestiegen bin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab diesen Link schonmal durchgelesen und die Installationsqellen hinzugefügt, jetzt wenn ich unter software installieren gehe, will er immer die Os CD und er ladet dann ziemlich viele Dateien runter, das dauert alles ziemlich lange und das jedes mal wenn ich da rein gehe, ist das normal oder mach ich da was falsch? Muss ich diese daten dann irgendwie noch installieren, damit das aufhört, wie mach ich das??

Danke schon mal für deine Hilfe!!

edith: wenn ich in der software installation unter suchen radeonhd eingebe findet er nichts...?

« Letzte Änderung: 22.06.08, 14:14:48 von Docko »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wohl nicht richtig gelesen oder nicht verstanden worum es geht.
Die Installationscd/dvd musst Du in yast ->Software installieren oder löschen-> Installationsquellen wechseln deaktivieren!
Was dann anschließend abläuft ist das Einlesen der Paketdaten und der Aufbau der Paketdatenbank per internet. Das musst Du ( jedesmal ) durchlaufen lassen, sonst kannst Du keine Software aktualisieren oder nachinstallieren, weil Deine suse die Pakete sonst nicht kennt.
Erst danach kannst Du die Suchbegriffe wie x11, mesa, libdrm, xterm u.s.w. anwenden, damit die Updates gefunden werden. Den Radeonhd Treiber markiert die Suse als Abhängigkeit automatisch zur Installation wenn du xorg erneuerst.

Bringe aber bitte Geduld mit. Die Server sind, bedingt durch den Run auf die Suse 11.0, noch recht überlastet. Somit dauert der Aufbau der Paketdatenbank und das anschließende Software installieren wesentlich länger als sonst üblich. Dürfte sich in den nächsten Tagen, wenn der Run vorbei ist, wieder geben.
 
Have Fun
 

Wenn ich da unter software installieren oder löschen gehe, lest er zuerst die datenpakete ein, das geht ziemlich schnell, dann kommt immer wieder ein fenster wo Herunterladen steht und dann ladet er alle möglichen sachen runter und das jedesmal, manchmal kommt auch die meldung hrunterladen fehlgeschlagen, also muss er ja runterladen??

Ich hab schon bei Installationsquelle wechseln FTP eingegeben und da dann diese Links da eingegeben. Wo kann ich aber jetzt die CD deaktivieren?
Tut mir leid wenn ich mich so anstell, und deine Geduld auf die Probe stelle, bin Linux noob...  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die CD taucht in der Liste der Serverquellen auf. Den Eintrag kannst du auch ganz löschen. Achte beim Eingeben von neuen Quellen unbedingt auf die korrekte Schreibweise. opensuse_10.3 beispielsweise  ist falsch und das System quittiert dir das postwendend beim Einlesen der Programminfos mit einer Fehlermeldung. Schreibst Du jedoch openSUSE_10.3, so ist das richtig. Anders als windows unterscheidet der Rest der Betriebssystemwelt nämlich zwischen GROSS- und kleinschreibung.
Übrigens: Was da eingelesen wird beim Menüpunkt -Software installieren oder löschen, sind nicht die Programmpakete selbst, sondern die Infos welche es gibt und von wo sie installiert werden können ( Metadaten ) und da muss die Suse jedesmal durch, damit sie auch mit bekommt, welche Änderungen der Programmversionen inzwischen seit dem letzten Aufruf der Funktion angefallen sind.

Have Fun
 

Ich füge nochmal die installationsserver hinzu, hab alle gelöscht und füg jetzt alle neu hinzu, weil ich glaube nicht dass ich das davor ohne fehler gemacht hab.

Was ist da eigendlich mit den Links die dann noch zb unter KDE3 Updater sind, muss ich die auch hinzufügen, immer den gleichen server nehmen und immer den selben Namen?

Ich bekomm da immer probleme mit den installationsquellen....
das ist mal egal, wichtig ist jetzt mal dass ich über meinen Laptop Filme schauen kann, dann können wir uns um den Rest kümmern, also, wie muss ich jetzt genau tun dass ich den Bildschirm wechseln kann und was bzw wo bekomm ich die Software her, die ich dazu brauche?

Was muss ich da genau als installationsqelle hinzufügen damit ich auf den TV umschalten kann und was muss ich genau runterladen?

Wenn ich was hinzufüge, danach auf beenden klicke dann kommt immer die Meldung dass die änderung nicht gespeichert werden kann, bei Details steht da "Repo exception"

Was hat das zu bedeuten??


Bitte helft mir, würde das Problem gerne endlich mal lösen  :'(

Kann mir denn niemald weiter helfen??  :'(

Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein scheiß laptopbildschirm ausschaltzen kann?? Kann niemand ein script machen oder mir irgendwie weiterhelfen, ich muss umbedingt so schnell woe möglich diesen Bildschirm ausschalten können!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für den Zweck haben Notebooks Tasten. Bei meinem drücke ich einfach Fn+F7 und schon ist der Bildschirm schwarz. Nochmaliges betätigen der gleichen Tasten schaltet das Bild wieder ein. Das ist eine Funktion des Notebooks und völlig unabhängig vom Betriebssystem. Das braucht kein Script oder ähnliches. Im Zweifen das Handbuch zum Gerät befragen.

Have Fun

 

Zitat
Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein sch... laptopbildschirm ausschaltzen kann?? Kann niemand ein script machen oder mir irgendwie weiterhelfen, ich muss umbedingt so schnell woe möglich diesen Bildschirm ausschalten können!!


Nichts leichter als das:


-Alt+F2

-Befehl: xset dpms force off



ODER



per Schnellstarter:


-rechte Maustaste auf Kontrollleiste

-Programm hinzufügen

-Nicht-KDE-Programm hinzufügen

-Knopfbeschriftung > z.B:  Bildschirm ausschalten

-auf den Monitor klicken und passendes Symbol auswählen

-Optionale Befehlszeilenargumente : xset dpms force off
 

erstmal Danke ich euch beiden für den Tipp, leider gibts aber be beiden ein Problem...

@Dr.SuSE

Mein Laptop hat diese Taste leider nicht, ich habe einen Dell Inspiron 6400

@Naomi Klein

Theoretisch funzt der Befehl, der Bildschir schaltet sich aber nicht komplett aus, er wird nur abgedunkelt, er wird also schwarz, aber er leuchtet noch, er ist nicht komplett ausgeschaltet.
Er muss aber auch komplett aus zu schalten gehen, denn als ich noch windows hatte, stellte ich ein dass er nach 1min inaktivität der Bildschirm ausschaltet und da schaltete er komplett aus

Hab da eine neue Theorie

Kann es sein dass es wegen den Bildschirmschoner ist, ich hab da eingestellt, dass ein leeres Bild kommt, das leere Biold ist genau gleich wie wenn ich ihn "ausschalte" wo kann ich den Bildschirmschoner deaktivieren, hab unter Bildschirmschoner schon alle haken entfernt, dass er nicht auto. startet usw und in KPowersave oder wie das heißt, hab ich aktive Bildschirmschonereinstellung übernehmen oder wie da steht den haken entfernt, hilft alles nichts....

Göaubt ihr es könnte daran liegen dass ich den Bildschirmschoner nicht richtig deaktiviert habe und somit immer auf den Bildschirmschoner umgeschaltet wird?

Hab auch bei Bildschirmschonereinstellung übernehmen den Haken gesetzt und bei Bildschirmschoner ausschalten auch, immer noch das selbe ergebnis, wie kann ich denn den komplett ausschalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Suse hat ein recht komfortables Tool an Bord, um die Grafikdinge zu konfigurieren, nennt sich sax2. Wie man damit umgeht findest Du hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1)

Have Fun

Danke für den Link, wenn ich den anklicke, ist das das einzige was da steht:

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)

Hab jetzt eine Anleitung gefunden.

Hab da aber nicht viele möglichkeiten in sax2 x11 Karten un Monitor eigenschaften, kann da nur Karte, Monitor, Auflößung und Farben umstellen, mehr kann ich nicht, kann noch einen anderen Tab nehmen, das sind aber  nur Maus, Tastatur, Grafiktablet, Touchscreen, entfernter zugriff und Monitor, wo ich diese funktionen ändern kann, die ich vorher schon beschrieben habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ups. vorhin gings noch. Kannst natürlich auch das Hilfezentrum auf Deiner Festplatte bemühen. Da findest Du die Anleitung auch ( und noch viel, viel mehr ). Suchbegriff: sax2

Have Fun

So, jetzt hab ich mir den Artikel mal ein bisschen durch gelesen und mal befolgt was da gestanden ist.

Hab da ie 3 eingegeben, jetzt bootet mein Linux nur noch auf der Konsole, wenn ich also zur bootauswahl komme wo ich Filesave oder Linux aussuchen kann, und ich auf linux gehe ist unten ja noch eine freie Zeile wo bootoption staht oder so was, da ist jetzt eine 3 drin, wenn ich dann auf linux starte oder auch auf filesave, bin ich immer in der konsole drin, wo ich mich dann einloggen muss und keine grafische oberfläche habe, kann nur mit befehlen arbeiten, wie kann ich das jetzt wieder rückgängig machen??
Hab unter bootoption schon versucht die 3 zu löschen und dann zu booten, immer noch das selbe....

Ok, hab es jetzt geschafft zu booten, hab mich eingeloggt und dann in dieser konsole startx eingegeben, nochmal glück gehabt

 

Zitat
Theoretisch funzt der Befehl, der Bildschir schaltet sich aber nicht komplett aus, er wird nur abgedunkelt, er wird also schwarz, aber er leuchtet noch, er ist nicht komplett ausgeschaltet.

Der funktioniert auch praktisch, hat bisher auf allen Maschinen bei mir problemlos funktioniert. Leider wohl aber nicht auf deiner Maschine. Kann da nur Vermutungen anstellen (hab die Maschine ja nicht), was ich hier aber nicht tun werde. Teste ruhig mal per LiveCD ein paar andere Distris. Je nach Hardware gibt es von Distri zu Distri schon mal kleine Unterschiede.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da das selbe Problem, hab mir den Tread durchgelesen, die Tipps versucht, leider aber auch ohne erfolg

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


« Suse: Linux-Server, Migration der FestplatteSuse: Desktop auf den TV-Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Älterer Begriff für einen mobilen Computer – siehe auch Notebook. Der Begriff Laptop kommt, als Alternative zum Desktop-PC daher, dass er oft nicht auf de...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...