Danke Lisaa :) und Dr. Suse :)
Irgendwas-C habe ich mal mit dem 286-Hardware-Emulator meines Atari ST progammiert, doch ansonsten habe ich Musiksoftware in Assembler, nicht für inteloide geschrieben, das heißt ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Linux-PC, Wissen über Computer und Musik-Normen wie MIDI habe ich, das heißt, es gibt noch kein Programm, aber schon eine Vorstellung, etwas das ich früher bereits mal programmiert habe.
Ich will C++ lernen, um mit Linux klar zu kommen, Dokumentationen verstehen zu können, denn Linux bereitet mir nur Scherereien und ich will wissen warum, abgesehen davon, das mein Computer für gehobene Anwendungen zusammen mit Linux völlig untauglich ist, daher ...
habe ich mich für Qt und FLTK entschieden, beide könnte ich auch für Windows crosscompilieren, naja, z.Z. kann ich es wahrscheinlich nicht ;), um eine weitere Frage zu beantworten, ich will nicht ausschließlich bei Qt bleiben.
So ein Blanko-Makefile habe ich gesucht und bisher nicht gefunden, die Bücher- und Internet-Beispiele geben das nicht her und das betrachten von vorhandenen Makefiles kann erheblich verwirren, resp. muss man erstmal welche finden, oft sind es welche, die scheinbar irgendwie in mehrere gesplittet zu sein scheinen.
Ich würde am liebsten sofort weiter machen, doch dann müsste ich verhungern, jedenfalls habe ich über E-Mail einen Haudegen von früher erreichen können, der heute immer noch in dem Bereich Programmierung aktiv ist, beruflich allerdings auch nicht mit C++, doch wahrscheinlich wird auch er mir noch weiter helfen können, denn auch wenn sich das Makefile jetzt aufgeklärt haben sollte, es gibt bei mir noch immer Unklarheit darüber, was ich so an -lm, /X11R6 etc. benötige.
Ärgerlich an Computerhilfen ist, das es zwar eine Rubrik für Programmierung gibt, diese aber nicht speziell auch für Linux, ich würde also vorzugsweise glaube ich auch in Zukunft Fragen lieber an die Linux-Abteilung richten, denn angenehm an Computerhilfen-Linux ist der Umgangston, der in Linux-Foren in der Regel sehr dogmatisch, bis völlig irre ist, hier aber eher selten ein solches Gesicht zeigt.
Nochmal Danke und vielleicht schon bis morgen, mein Futter ruft
Ralf