Hallo,
bei ausreichend RAM, so ab 512 MB, lässt sich das /tmp Verzeichnis einfach ins RAM auslagern. Im Verzeichnis /tmp erzeugt das System bei Verwendung einer grafischen Umgebung eine Menge Hilfsdateien, die auf der relativ langsamen Festplatte abgelegt werden. Wenn man nun nicht den Schalter in der Datei /etc/sysconfig/cron »CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"« aktiviert, wird mit der Zeit die Festplatte mit diesen temporären Dateien vollgemüllt.
Aktiviert man nun das Temp Filesystem, findet das Ganze im schnellen RAM Speicher statt und beim Ausschalten des Rechners werden diese Dateien automatisch entsorgt. Der Kernel muss so kompiliert sein um das Temp Filesystem zu unterstützen, was beim SuSE-Kernel der Fall ist.
Wie geht das ?
Öffne mit einem Editor Deiner Wahl und Rootrechten ( ALT+F2 kdesu kwrite ) die Datei /etc/fstab und füge diese Zeile hinzu:
tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=128m 0 0
und speichere die Änderung.
128m ist nur ein Vorschlag. Hier die Speichergrösse nach den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten einstellen, z.B. 256m, 1G . Der Wert darf aber nie grösser sein, als der zur Verfügung stehende physikalische Arbeitspeicher -[/b] 256 MB für das Betriebssystem.
Nun Aktiviere noch den Parameter wie oben beschrieben, in der Date /etc/sysconfig/cron . Speichere auch diese Änderung. Nun starte den Rechner neu. Nach dem Neustart kontrolliere ob alles auch funktioniert. Öffne dazu eine Konsole und tippe ein :
df -h ENTER
Es sollte dann solch eine Zeile erscheinen:
tmpfs 128M 24K 128M 1% /tmp
Lohn der Mühe, viele Anwendungen laufen deutlich schneller.
Stolperstein: Das Brennprogramm K3B.
K3B speichert die Daten im Verzeichnis /tmp/username zwischen. Durch das tmpfs steht dort nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung, so dass das Brennen scheitert.
LÖSUNG:[/u]
Starte K3B. Wähle Einstellungen, K3b einrichten-> ->Verschiedenes->Temporärer Ordner
gebe hier ein real auf der Festplatte existierendes Verzeichnis an z.B. /home/username/k3btemp, wobei dieses Verzeichnis k3btemp vorher anzulegen ist.
Have Fun
Dr. SuSE (8.535) 45x Beste Antwort 84x "Danke"
|