Forum
Tipps
News
Menu-Icon
Thema geschlossen (topic locked)

E-Mail nach Schreiben verschwunden

Hallo,

ich benutze seit kurzem Windows 10 und das web.de-E-Mail-Programm. Nach dem Schreiben einer sehr langen (und wichtigen) E-Mail habe ich versucht, dieselbe auszudrucken bzw. zu speichern. Dabei habe ich (auch) den Button "Einfügen" benutzt, aber nicht gelöscht. Mit einem Schlag war die E-Mail weg und ist seitdem unauffindbar. Weiß jemand einen Rat?



Antworten zu E-Mail nach Schreiben verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Emails verschwinden doch nicht so, schau mal hier den Artikel von web.de:

https://web.de/email/tipps/posts/e-mails-verschwunden/26/

Danke :).Diese Seite kenne ich allerdings und habe schon alle Tipps erfolglos probiert  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Was bitte ist denn ein "web.de E-Mail Programm" ?
Im Browser web.de aufrufen, sich in sein Postfach einzuloggen ist webmail, aber kein Extraprogramm. Das Programm wäre in diesem Fall dein Browser.

Der genaue Ablauf ist einfach zu ungenau beschrieben, aber es klingt nach Bedienfehler. Dass du die gesendete Mail nicht einfach neu öffnest im Ordner "gesendete Nachrichten" muss man auch nicht verstehen oder?  [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Auch wenn es jetzt nicht nett klingen sollte, Du solltest mal Kopieren und Einfügen an weniger wichtigen Sachen üben.
Wenn Du den gesamten Text markiert hast und dann Einfügen drückst im gleichen Fenster, dann wird das was momentan in der Zwischenablage ist, anstelle dem markierten eingefügt. Wenn da nichts drinne stand, dann ist das Ergebnis "Nichts".
Ich empfehle einen Mail-Client, wie Thunderbird. Jahrelang bewährt, sicher und meiner Meinung nach fehlerfrei (ich rede nicht von kleinen Macken, die in der Regel schnell behoben sind)
Dort drückt man auf Speichern und die Mail kann als Entwurf gespeichert werden.
Hast Du die Mail vor dem ganzen rumgewurschtel nicht gesendet? Wenn ja, dann ist sie ja im Postausgangsordner ("Gesendet")

@ fischfilet:

Ich meinte natürlich webmail.

Dass ich die Mail nicht einfach im Ordner "gesendete Nachrichten" öffne , sollte man verstehen, wenn ich sage, dass ich sie gar nicht abgeschickt habe. Steht auch nicht im Text.
Trotzdem Danke.

« Letzte Änderung: 03.02.21, 17:36:17 von thetis »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Steht auch nicht im Text.
Das ist aber auch nicht die Antwort, die man an Deiner Stelle geben muß. In dem Text steht leider nichts greifbares, woraus man schließen könnte, wie Du beispielsweise mit Einfügen eine Mail zu drucken oder zu speichern versuchst. Einfügen ist so ziemlich die einzige Funktion, die man nicht zum senden oder speichern braucht. Und es stand auch nicht im Text, das Du die Mail nicht abgeschickt hast. Wenn Du Antworten erwartest, dann erkläre doch mal Schritt für Schritt Deine Vorgehensweise. Im Nu erhältst Du eine Antwort.
« Letzte Änderung: 03.02.21, 20:15:39 von Gast64 »

@ Gast 64:

Es ist natürlich richtig, dass ich Kopieren und Einfügen an weniger wichtigen Dingen üben sollte. Da hatte ich allerdings noch nie Probleme mit. Wie schon gesagt, ich benutze seit kurzem eine neuere Version von Webmail, die etwas anders aussieht und funktioniert wie meine vorige. Dort konnte man einfach auf "Entwurf speichern" klicken, was hier nicht möglich ist. Stattdessen wird jetzt eine nicht abgeschickte Mail automatisch gespeichtert.
Es war wohl so, wie du beschrieben hast: durch das Betätigen der Funktion "Einfügen" wurde das Nichts aus der Zwischenablage in die E-Mail transportiert.
Die Mail habe ich nicht gesendet. Auch im Postausgangsordner ist sie nicht (da habe ich sofort nachgeschaut, genau wie in allen anderen Ordnern).
Danke für den Tipp "Thunderbird"!


Zu deiner zweiten Bemerkung unter Verwendung meines Zitats möchte ich bemerken, dass der Kommentator nicht gerade sehr freundlich nachgefragt hat. Das allein war der Grund für eine solche Reaktion.  Was für ihn und dich vielleicht banale Problemchen oder dilettantische Bedienfehler sind, ist für mich ein ausgewachsenes Problem. Wäre ich im Umgang mit dem PC  versiert, dann wäre ich nicht in dieses Forum gekommen.

Dass in meinem Text wenig Greifbares steht, ist richtig. Liegt aber nicht an Schlamperei oder mangelndem Ausdrucksvermögen, sondern daran, dass ich in meiner Hektik und Nervosität mehrere Schritte gemacht habe, die ich hinterher eben nicht mehr Schritt für Schritt rekonstruieren konnte. War natürlich auch ein Fehler.

Dennoch nochmals: vielen Dank für deine Mühe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Eventuel sollte man mal über ein Brauchbares Mailpogramm nachdenken. Thunderbird oder auch pegasus mail wären sicherlich einen blick wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Eventuel sollte man mal über ein Brauchbares Mailpogramm nachdenken.
Bereits passiert.

@thetis,
 
Zitat
Auch im Postausgangsordner ist sie nicht (da habe ich sofort nachgeschaut, genau wie in allen anderen Ordnern).
Und den Ordner Entwürfe gibt es nicht, oder da war auch nichts drin.
Im Postausgangsordner kann sie ja nicht sein, wenn Du sie nicht abgeschickt hast.
Und nun werde ich mal in Webmail nachschauen, ob ich da was finde. Also Geduld.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Also, bei web.de, beim schreiben von mails sind links oben unter "email schreiben" alle mails die ich gerade bearbeite (max. 5 Stück) aufgelistet. Die sind erst weg, wenn ich sie lösche. Wenn ich mal woanders was nachschaue, dann werden sie automatisch als Entwurf gespeichert, oder sind oben in der Liste zum weiterbearbeiten. Wenn ich mit Entfernen gelöscht habe ist aber auch nur der Text weg. Betreff und Adresse sind ja oben immer noch da. Wie man das aus versehen verschwinden lässt , ist mir ein Rätsel. Man muß den Entwurf gezielt löschen. Mit abbrechen, steht unten in der letzten Zeile, ist die Mail allerdings auch weg, wenn sie vorher noch nicht als Entwurf gespeichert wurde. (gibt es auch unten einen Button)
Und eine irgendwo gespeicherte Mail kann man per Button (oben über Text) drucken. Ungespeichert gibt es den Button nicht.
Üben, üben, üben. Problem war wohl die Einfügen-Funktion mit Nichts.

@ Gast64

dank deines letzten Kommentars ist mir nun klar geworden, dass ich gar nicht mit web.de gearbeitet habe. Bevor nun das Stirnrunzeln einsetzt, hier die Erklärung: mein alter PC war in die Jahre gekommen und gab beängstigende Geräusche von sich. Eigentlich wollte ich mir einen neuen anschaffen, da bemerkte mein Sohn - 8oo km weiter weg wohnend und gerade einige Tage zu Besuch - dass sein früherer PC hier ungenutzt rumsteht und noch gut zu gebrauchen sei. Also hat er alle meine Daten vom alten auf seinen ehemaligen PC überspielt und ist nach getaner Arbeit abgereist. Ich habe nun sowohl Outlook als auch "Web-Mail", von dem ich glaubte, dass es eine neue Form von web.de ist, da die Oberfläche anders aussieht. Habe damit bis zu dieser verschwundenen Mail auch gearbeitet ohne Probleme, abgesehen davon, dass einige Mails, die in Outlook ankamen, hier nicht zu finden waren. Meinen Sohn, der gerade wahnsinnig viel zu tun hat, wollte ich erst mal mit meinen Fragen verschonen und habe mich deshalb an dieses Forum gewendet. Die verschwundene E-Mail habe ich inzwischen aufgegeben und eine neue formuliert. Als nächstes werde ich mir nun mal Thunderbird anschauen.

Fazit: mein eigentliches Problem konnte zwar nicht gelöst werden, aber ich bin trotzdem etwas klüger geworden. Ist für mich als Teil der Generation "digital doof" ein weiteres Schrittchen auf dem Weg zu etwas mehr PC-Verstand  ;D. Danke dafür.

Kritische Anmerkung: es wäre nett, wenn hier jeder Kommentator (so wie du es tust) berücksichtigen würde, dass nicht nur "Computer-Versteher" Rat suchen, sondern auch Leute, die die entsprechende Terminologie nicht so gut beherrschen und deren Kenntnisse auf diesem Gebiet eher bescheiden sind (auf anderen Gebieten durchaus nicht!). Arrogante Kommentare wie "was ist denn bitte...?" oder  "... das muss man (wohl) auch nicht verstehen?" entsprechen definitiv nicht dem eingeforderten freundlichen Umgangston und tragen nicht dazu bei, dass man sich hier aufgehoben fühlt, sondern eher dazu, sich hier nicht mehr zu melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Eines mußt Du mir (uns) noch verraten. Was verstehst Du unter Web-Mail?
Du hast eine Mailadresse bei web.de. "[email protected]. Richtig?
Senden und empfangen kann man Mails, egal was für Adresse man hat, also *@web.de, *@gmx.de,*@sonstwas.de mit einem Mail-Clienten (so nennt man das) wie Outlook oder Thunderbird. Andere Möglichkeit, man geht im Internet zu https://web.de . Dort meldet man sich an und los gehts. Was aber meinst Du mit Web-Mail. Das ist eigentlich die allgemeine Bezeichnung für das letztgenannte, egal bei welchem Provider Du Deine Mailadresse hast. Auch bei gmx z.B. nennt man das WebMail, wenn man sich für die Bearbeitung von Mails im Browser anmeldet.
Generell plädiere ich für Thunderbird. Es ist übersichtlich, kostenlos, wird staändig aktuell gehalten, ohne das es ständig vollkommen umgekrempelt wird.


Tja, wenn ich das so genau wüsste...
Wenn ich auf ein Briefsymbol in der unteren Leiste klicke, erscheint ein Fenster, auf dem in einer linken Spalte ganz oben steht: "Posteingang - Web". Darunter wiederum steht + Neue E-Mail, darunter sind meine 2 Konten aufgeführt: das besagte bei web.de und ein anderes, das ich fast nie nutze. Nach einem Klick auf das web.de-Konto erscheint automatisch der Unterordner "Posteingang". Ich kann natürlich in der linken Spalte auch andere Unterordner öffnen, wenn ich auf "Ordner" klicke.
Wenn ich eine E-Mail schreibe bzw. sende, steht an deren Ende "Gesendet von Mail für Windows 10". Ist "Mail" ein Client??
Bei Klick auf "web.de" im Internet und dem Einloggen in mein Postfach dagegen erscheint das altgewohnte Fenster "Web-DE.Club". Macht der (kostenpflichtige) "Club" den Unterschied? Und ist "Mail" die einfache Variante dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Arrogante Kommentare wie "was ist denn bitte...?" oder  "... das muss man (wohl) auch nicht verstehen?" entsprechen definitiv nicht dem eingeforderten freundlichen Umgangston und tragen nicht dazu bei, dass man sich hier aufgehoben fühlt, sondern eher dazu, sich hier nicht mehr zu melden.

Fühlt man sich jetzt schon bei solchen einfachen Rückfragen beleidigt und gepiesackt?  [???]
Ich kann doch auch nichts dafür, dass du elementare Infos nicht gegeben hast, in solchen Fällen wird halt nachgefragt.  [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Mail für Windows 10 ist ein einfaches Mail-Programm (der Mail-Client) das in Windows enthalten ist. Outlook und Thunderbird sind ebenfalls Mail-Clients.
Der Client kümmert sich um das verschicken, empfangen, archivieren und sortieren der Nachrichten. Bezahlst Du was für deine web.de-Mailadresse?
Ich denke nicht. Oder doch? Landes Du direkt nach Anmeldung bei Web-DE.Club?
Mail ist die kostenlose Variante. Bei Club hast Du unbegrenzten Speicherplatz, kannst größere Anhänge verschicken und was weiß ich noch für Vorteile und kostet eben 60€ im Jahr

@ fischfilet:

Natürlich darf und soll man nachfragen. Aber darum geht es gar nicht, das weißt du sicher auch. Bei einem Gespräch würde man sagen "der Ton macht die Musik". Bei dieser tonlosen Kommunikation ist es die Art der Formulierung, die (für nicht naive Leser) deutlich werden lässt, dass es sich nicht um eine Kommunikation auf Augenhöhe handelt, sondern dass der eine Teilnehmer sich (hier auf Grund seines Wissensvorsprungs) auf eine höhere Ebene begibt, von der aus er das Gespräch führt. Bei einer gleichwertigen Kommunikation wäre die Aussage z.B. gewesen: "Ich verstehe nicht, warum du ..." an Stelle von "das muss man wohl nicht verstehen". Letzteres drückt - ob bewusst oder unbewusst - eine gewisse Geringschätzung aus.
Ich will nun aber keinen sprachwissenschaftlichen Diskurs halten, zumal das Dinge sind, die ein sprachlich nicht ganz unsensibler Mensch intuitiv weiß.
Im Übrigen bin ich nicht beleidigt. Ich habe ja auf deinen Kommentar auf der gleichen Ebene geantwortet und damit wäre die Sache für mich erledigt gewesen - wenn nicht "Gast64" mich für diese Bemerkung gerügt hätte, ohne auf deine Vorrede einzugehen. Und da man Zitate nicht aus dem Kontext reißen sollte, um die dahinter stehende Intention zu verstehen, habe ich meine Äußerung näher erläutert und damit zugleich eine Rückmeldung gegeben, wie so eine Diktion u.U. beim Fragesteller ankommt.

@ Gast64:

Okay, dann ist alles klar. Mail ist dann also ein einfacher, in Windows enthaltener Client. Den habe ich dann für ein neues web.de-Programm gehalten :-). Ja, ich bin tatsächlich bei Web-De. Club und zahle brav die 60 €, weil es mir irgendwann auf die Nerven ging, keine größeren Anhänge verschicken zu können. Die anderen sog. Vorteile von Web-De. Club interessieren mich im Grund nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Nach diesem Schlusswort, geschlossen. Restliche Unterhaltung die damit wenig zu tun hatte entfernt.   

« Administrationsberechtigung zum Ordner löschen !Hilfe. das Tablet macht was es will »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...