Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win7 Installations-DVD bootet nicht - 64-Bit-Problem?

Ich habe mir preiswert eine originale Windows7-Version gekauft (Win7 Ultimate 64bit OEM) für meinen alten Windows-PC. (Der war bisher offline gesetzt, da immer noch XP drauf war / ist.) Wenn ich nun die Installations-DVD einlege und davon booten möchte, bekomme ich die Meldung (sinngemäß) "Bitte legen Sie einen bootfähigen Datenträger ein und drücken Sie Enter"  :(
Zunächst dachte ich, dass sich die DVD nicht normal booten lässt, weil es eine OEM-Version ist und ich die Installation mittels des OPK-Tools durchführen muss. Aber als ich den Rechner mit dem OPK bootete und dann die Win7-DVD einlegte und dort die setup.exe startete, bekam ich die Meldung:

"Die Version von setup.exe ist nicht mir der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers um zu überprüfen, ob eine x86-(32-Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist [...]."

Es scheint so zu sein, dass meine Hardware nicht 64-Bit-fähig ist, oder als ob zumindest Win7 nicht erkennt, dass es das doch ist.  [???]
Meine (in diesem Zusammenhang relevante) Hardware ist folgende:

* CPU: AMD Athlon 64 x2 DC 4200+
* Board: ASUS A8N-SLI Deluxe
* RAM: 4 GB

In unterschiedlichen Foren habe ich unterschiedliche Aussagen zur 64-Bit-Fähigkeit des Athlon 64 gefunden. Von "geht nicht mit Win 7" bis "geht sogar mit Win 8.1" (https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91970-prozessor-unterstuetzt.html#14)

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, ob und wie ich mein Win7 auf meinem Rechner installiert bekomme? Oder muss ich mir doch ein Win7 32 Bit besorgen?

« Letzte Änderung: 17.09.17, 21:51:20 von robby »


Antworten zu Win7 Installations-DVD bootet nicht - 64-Bit-Problem?:

Hallo!

Lad dir bei MS halt die passende W7 ISO für 32Bit runter. Dafür und für die Installation kannst den vorhandenen Key der 64er nehmen. Hat hier jedenfalls nie Probleme gemacht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber Win7 Ultimate gibt es auf diese Weise nicht. So deute ich jedenfalls die Meldung, das es zu meinem Key kein passendes Produkt gibt :(
Oder kann man sich auch ohne Lizenzkey-Eingabe bei Microsoft eine Ultimate-ISO herunterladen?

CPU: AMD Athlon 64 x2 DC 4200+

Das ist eine 64-Bit-CPU. Du hast ein anderes Problem und vermutlich mit dem 32-Bit-Medium ähnliche Probleme.

Abgsehen davon kann man nur noch davon abraten, jetzt noch eine Neuinstallation mit Windows 7 durchzuführen.

1. bis alles Updates drin sind wirst du locker ne Woche brauchen
2. W7 ist in 2 jahren end of life

Spielen kannst du mit diesem Rechner wohl kaum. Und für ein bisschen Office auf nem uralten Rechner braucht man kein Windows. Warum nimmst du nicht einfach ein Linux wie ZB Lubuntu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus Du bist mir sympathisch :) Unser Haupt PC ist in der Tat ein lüfterloser Mini-PC mit Lubuntu  :D

Aber wir (unsere Familie) spielen tatsächlich gerne und sind da aber sehr bescheiden was die Aktualität der Spiele angeht (es wird z.B. immer noch Spore, Anno 1620 und Riven gespielt). Jetzt gab es aber als Geburtstagsgeschenk Anno 2070. Und das ist unter XP keine so richtige Freude. Zumal es sich nicht offline spielen lässt. Und daher wollte ich uns (auch wenn es nur für 2 Jahre ist) noch ein Win7 spendieren.

Zur Update-Zeit: Bei meiner DVD ist das SP1 mit drin. Und ein SP2 gibt es ja auch schon. Das Einspielen vieler Updates schreckt mich nicht ab.

Das Einspielen vieler Updates schreckt mich nicht ab.
Diese Einstellung ist lobenswert!
Und wenn du eine Vielzahl von Tipps zu Wuindows-7 nachlesen möchtest, dann besuche die Seiten bei "unawave":
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Aiuf einer der unawave-Seiten ist auch erklärt wie du durch Entfernen der Datei "ei.cfg" aus der Installationssoftware eine Variante erhältst mit der du alle Versionen von Windows-7 nach eigener Auswahl (passend zu deinem Key) installieren kannst.

Windows 7 Versions-Unterschiede
http://www.unawave.de/windows-7/versionen.html
Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien
(inklusive der Hinweise zum Entfernen "ei.cfg":
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Den Download einer vollständigen Installationssoftware solltest du trotzdem bei Microsoft durchführen - wenn die Software auf deiner DVD nicht lesbar oder unvollständig ist.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was noch sein könnte, habe es erst vor kurzer Zeit mit einem ähnlichen Board aus 2003 gehabt, dass von einer DVD nicht gebootet werden kann. Habe es mit einem Bios Update lösen können.
Versuche die DVD auf ein anderes DVD Medium zu kopieren. Z.B. anderes Produkt und eine DVD+R.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das kann es nicht sein. Denn ich kann den Rechner ja mit der selbst gebrannten Win7-OPK-Tool-DVD booten.

Ich hatte übrigens auch schon von der Original-DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Aber auch der wurde nicht als bootfähig erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nein, das kann es nicht sein. Denn ich kann den Rechner ja mit der selbst gebrannten Win7-OPK-Tool-DVD booten.

OK, es wird also von DVD gebootet. Was soll dies mit OPK Tool gebrannter DVD. Wenn du eine bootfähige Windows 7 DVD erstanden hast und dein Rechner 64 Bit unterstützt, laut Datenblatt unterstützt dies deine CPU, sollte das Installationssetup von der DVD auch gestartet werden. Wenn du eine OPK Utillity DVD gebrannt hast welche für Ultimate Version nicht geeignet ist, kommt logischer Weise eine Meldung welche besagt >nicht geeignet< 
Die sogenannte billige OEM DVD hast du woher? Von Ebay. Wenn du mit dieser booten willst, passiert was genau? Wenn diese DVD nicht bootfähig ist wird automatisch auf die Festplatte zugegriffen und es sollte Windows XP gestartet werden, welches sich noch auf dem Rechner befindet. Geschieht dies?
Verssuche die gekaufte DVD auf ein anderes Medium zu kopieren. Habe ich ja schon erwähnt.
Edit: Hier auch was zum Nachlesen über <OPK>
https://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2545-preinstallations-kit.html
« Letzte Änderung: 18.09.17, 09:10:17 von Hannibal624 »
Zur Update-Zeit: Bei meiner DVD ist das SP1 mit drin. Und ein SP2 gibt es ja auch schon. Das Einspielen vieler Updates schreckt mich nicht ab.

Es gibt kein SP2 für Windows 7. Nur eine kumulatives Updates, das irgendwann nach dem SP1 erschienen ist. Aber offiziell ist das kein SP2.

Und selbst wenn du das installiert hast, dauert das Einspielen der Folgeupdates dieses Convieniance Rollups noch locker Stunden bis Tage.

Wenn dich das immer nicht abschreckt musst du vermutlich auf Schmerzen stehen ;D

W7 Ultimate musst du nicht neu runterladen, du brauchst nur ein passendes ISO-File zB das hier --> http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html runterladen und es anschließend mit dem ei.cfg remover bearbeiten, danach auf DVD brennen oder nen Stick von machen mit rufus. Wenn die ei.cfg weg ist, hast du ein universelles Installationsmedium, mit dem sich alle Editionen installieren lassen.  ---> http://ulrichhanke.de/13/EiCfgRemovalUtility.html
« Letzte Änderung: 18.09.17, 11:41:04 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke cosinus und Hannibal624 für die Anworten. Ich beantworte und kommentiere eure Fragen und Anmerkungen mal gebündelt:

* Das OPK habe ich mir gebrannt, weil ich fälschlicherweise dachte, dass die OEM-Version nicht bootfähig ist und die Installation nur mittels OPK funktioniert. Das das nicht stimmt habe ich inzwischen erkannt.
* Interessant in diesem Zusammenhang ist aber vielleicht, dass die OPK-DVD sowohl für 32- als auch für 64-Bit-Systeme ist (das entnehme ich aus den Dateinamen msxml6x86.msi, msxml6ia64.msi und msxml6amd64.msi). Und meine Vermutung ist, dass das OPK-Preinstall-Win7 sich als 32-Bit System installiert und deswegen die setup.exe von meinem 64-Bit Win7 nicht starten kann.
* "Wenn du eine bootfähige Windows 7 DVD erstanden hast und dein Rechner 64 Bit unterstützt [...] sollte das Installationssetup von der DVD auch gestartet werden". Genau so sehe ich das auch. Aber leider tut's nicht :(
* Ja, die Win7 DVD habe ich von eBay. In Originalverpackung mir Originallizenzaufkleber.
* Und, ja, wenn ich nicht im BIOS das Booten von Festplatte verbiete, startet XP, obwohl das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte liegt. Wenn ich das Booten von Festplatte deaktiviere, bekomme ich die Meldung, dass kein bootfähiges Medium im Laufwerk liegt.
* @cosinus: Was meinst Du mit "Aber offiziell ist das kein SP2" Das ist doch offiziell von Microsoft. Und gibt es Service-Packs, die mehr sind als eine Zusammenfassung von Updates?
* Und Danke nochmal für den Hinweis mit dem ei.cfg. Aber ob ich mir ein Win7-Prof herunterlade und die ei.cfg bearbeite oder mir gleich ein Win7 Ultimate herunterlade, kommt doch am Ende aufs gleiche raus. Nur dass ich mit der ersten Variante mehr Arbeit habe. Oder habe ich da was missverstanden?
* Und zum Thema "Installations-Masochismus": Ich will Win7 installieren. Ein neueres Win-OS geht bei der Hardware nicht und die Hardware möchte ich (noch) nicht über Bord werfen. Und dann bin ich halt bereit mich da durchzubeißen. Auch wenn es mit Unterbrechungen sich über mehrere Tage hinzieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die iso kann man so herunterladen:
https://software-download.microsoft.com/db/Win7_Ult_SP1_German_COEM_x64.iso?t=13d6bd4f-0b6d-4e9b-a2f0-7f6bd249ffa0&e=1505848974&h=94908a99aba1fd1ea92ef7584a2339df

Link ist 24 h gültig. ist win7 ultimate 64 bit.
Fehlende updates kann man per winfuture updatepack nachführen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Alternativ Offline update verwenden:
http://www.wsusoffline.net/

Falls intresse und bedarf, suche ich Dir gerne aktuelle treiber heraus und mache ein Paket für Dich. Dazu bitte genaue hardwareangaben mitteilen:
Mainbord
Grafik
Sound
Lan
Wlan wenn vorhanden

Bei fragen einfach hier melden oder per PN, ganz nach wunsch.

Es idt schon ein Unterschied ob ein User sich redlich müht und die von den Systemprogrammierern erarbeitete Technologie anwendet, um ein Windows-7-Ultimate in 64-Bit-Version zu installieren
oder
ob der User Unterstützung sucht, seine vorhandenen Mittel durch Fernberatung so hin zu biegen, daß am Ende das herauskommt, was die Programmierer in die Software gepackt haben.

Ist es dir zu viel Arbeit, mal eine vollständige Installationssoftware bei Microsoft zu downloaden und daraus die Datei "ei.cfg" zu eliminieren?
Die Aktion mit dem Entferne-Tool ist Sekundensache! (Selbst schon durchgeführt)

Die Ratgeber könnten sich mit ihren Hinweisen auf Standards beziehen, wenn du die universelle Installations-DVD erstellst und nutzt.

Für Vista hatte Microsoft tatsächlich ein SP2 zusammengestellt und freigegeben.
Für Windows-7 hat Microsoft das nicht getan - die Bezeichnung Win-7-SP2 ist im Netz entstanden für die Sammlung von Updates nach dem offiziellen SP1.

Gut wäre es, wenn du einen Freund oder Bekannten mit umfangreichen IT-Kenntnissen bittest, deine Installation vor Ort zu unterstützen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@q1 Vielen Dank für die Links. Ich werde mal versuchen, ob ich mit einer selbstgebrannten Version mehr Glück habe. Ich habe die Original DVD zwar grade mal von Lunix aus mit dvdisaster auf Fehler geprüft und keine gefunden - aber wer weiß. Vielleicht hat ja doch die DVD eine Macke.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich Neuigkeiten habe und wenn ich noch Treiber brauche.

@manual Mein Problem ist ja, dass ich das Installationsmedium ja habe, es aber nicht funktioniert. Und das Entfernen der ei.cfg ermöglicht mir ja nur von einem Installationsmedium mehrere Win7-Versionen auszuwählen. Aber das ist ja gar nicht mein Problem. Oder habe ich das Ziel des Hinweises mit der Entfernung der ei.cfg falsch verstanden?

Ich werde mir jetzt trotzdem mal eine frische Win7 Ultimate 64-Bit brennen und testen, ob es dann geht. Und wenn nicht, teste ich doch mal 32-Bit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die DVD von Ebay stammt, na ja! Dies mit dem Download von der MS Seite wird mit dem Key vermutlich auch nicht funktionieren, da der Key, da eine OEM Version vermutlich gar nicht akzeptiert wird. Aber ein Versuch schadet ja nicht. Gleiches gilt für die Aktivierung, Keys von Ebay werden mehr als 70% abgelehnt da von MS gesperrt. Nur so nebenbei erwähnt.
Zu deiner DVD, wenn alle anderen Medien sich booten lassen, nur deine gekaufte nicht, dann ist diese eben nicht bootfähig. Schon auf einem anderen PC versucht ob sich dieser mit der DVD booten lässt?

@Hannibal624
Halt die Zügel des Gaules locker!
Mußt mal den Downloadlink des q1 aus Antwort #11 klicken - da wird sofort das Downloadfenster mit Aufforderung zum Speichern gestartet.
(Ohne jegliche Key-Abfrage)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke allen, die hier beim Problemlösen mitgeholfen haben. Anhand des Ultimate-Links von q1 habe ich eine bootfähige DVD bekommen. Damit habe ich jetzt Win7 64-Bit erfolgreich installiert. Und mein Key war auch gültig. Im Moment laufen noch die Updates mittels WSUS. Aber wenn da noch was klemmen sollte ist das ja ein anderes Thema.
Die Original-Windows-DVD hatte wohl einen Brennfehler, der dafür sorgte dass sie zwar lesbar, aber nicht bootbar war (so erkläre ich mir das Problem jedenfalls).

Ich bin erstmal ganz happy  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat von manual
 

Zitat
@Hannibal624
Halt die Zügel des Gaules locker!
Mußt mal den Downloadlink des q1 aus Antwort #11 klicken - da wird sofort das Downloadfenster mit Aufforderung zum 
Mein Hinweis war ja nicht auf  die URL von q1 gemünzt, sondern auf deinen Satz und diverse direkt Links zu MS.
Auf dieser Seite wird eben ein OEM Key abgewiesen.
 
Zitat
Ist es dir zu viel Arbeit, mal eine vollständige Installationssoftware bei Microsoft zu downloaden und daraus die Datei "ei.cfg" zu eliminieren?
Die Aktion mit dem Entferne-Tool ist Sekundensache! (Selbst schon durchgeführt)
 
Schön von @q1, dass er diesen Download verlinkt hat.

« Google angeblich mit falschem ZertifikatNach jedem Neustart fehlen Fonts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...