Hat dir diese Antwort geholfen?
So, kurz eine Zusammenfassung, was ich machen musste, um die Dateien vom Netzlaufwerk wiederherzustellen. Kurz vorneweg: leider konnte ich nicht die xls-Datei wiederherstellen, die ich gebraucht hätte, wohl aber andere, auf die ich aber immer noch verzichten kann. Vielleicht nützt es jemanden für die Zukunft bei einem ähnlichen Problem, so, wie ich eben eine Anleitung gebraucht hätte, aber mit den Hinweisen hier und woanders konnte ich mich ja durchwurschteln.
Mit Photorec wird derzeit der Ordner, wo die Dateien gesichert werden, so groß, dass ich keinen Speicher mehr frei habe, obwohl ich nur doc-Dateien wiederherstellen lassen habe. Der Prozess wird unterbrochen, wenn kein Speicher mehr da ist und wenn man Platz schafft, wird allerdings nicht wiederfortzgesetzt an der Stelle. Man müsste also im Windows-Explorer die Dateien überwachen und eben gleich löschen oder sich eben ein gleichwertiges Speichermedium besorgen - eben auch 1 TB.
Start testdisk, no log, 1000 GB WDC auswählen, proceed, select partition table type --> "none", da das ja keine Platte zum Booten eines Betriebssystems ist, Analyse, Quick Search, es erscheinen nun die 4 Partitionen meiner Netzwerkfestplatte, wovon die letzte am größten ist, jede Partition kommt doppelt vor --> die letzte einmal: P ext3 505 0 1 usw. und darunter der Eintrag: P Linux md 0.9 Raid 505 0 1 [md4]; der vorletzte Eintrag ext3 ist der Eintrag, den man auswählen muss, da man hier durch Drücken der P-Taste die Dateien auflisten lassen kann --> der aktuelle Verzeichnissbaum der Platte erscheint und man kann wie einst im Explorer als sie am LAN hing sich durch die Verzeichnisse klicken --> Public --> Eigene Dateien -hier war ja meine Datei, die auch erscheint. Man muss aufpassen, dass man die Taste "h" so gedrückt hat, dass dasteht "h to hide deleted files", also gelöschte Dateien auch angezeigt werden. Diese sind rot markiert. Geht man auf die Datei, muss man nun "C" für copy drücken und ein Verzeichnis angeben, andere Dateien, die man noch wiederherstellen möchte kopiert es dann sofort in den Ordner. Das Geschehen kann man im Explorer parallel beobachten. Leider besaß meine Datei 0 kb, andere waren vollständig da. Da habe ich wohl einfach nur Pech gehabt. Ich bin um mehrere Erfahrungen reicher. Daten immer sichern, was ich auch immer mache, nur eben bei dem Ordner nicht, verdammt. Und außerdem die Erfahrung mit ubuntu und Linux überhaupt, was ich dafür letztendlich nicht gebraucht hätte, aber nun wenigstens ein bisschen mitreden kann. Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben und wünsche ein angenehmes Wochenende. Grüße