Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows 7: Hängt beim Booten bei classpnp.sys

Guten Tag Community,

Mein Rechner geht mir mal wieder aufm Keks. Heute morgen lief das ganze noch einwandfrei. Nun habe ich meinen Switch wieder angemacht aber sonst alles wie beim alten. Nach dem ich mein Rechner heute das 2. mal gestartet habe hängt der Computer bei der Windows 7 Startfase nachdem das Windows Logo herein geflogen kommt. Ich dachte mir das liegt nun am laufenden Netzwerk und habe den Switch wieder aus gesteckt. Brachte aber nichts. Startete im Abgesicherten Modus und siehe da ... der Rechner bleibt bei der Datei classpnp.sys hängen. Jetzt habe ich im Internet gelesen das es ein Fehler bei SCSI Platten sein kann  :o Aber ich habe nur SATA Sachen verbaut. Dann hatte ich stäntig eine eSATA Platte am laufen und habe diese ausgeschaltet. Im Abgesicherten Modus sah ich das der Rechner wieder bei classpnp.sys hängt aber nach 10s, 15sec Windows normal wieder hochfährt. Habe die eSATA wieder angemacht und es ging wieder nicht ??? Kann mir jemand verraten was die Kiste nun wieder von mir will? Ich muss mit der eSATA Platte hochfahren da wen das Windows 7 schon läuft und ich diese im nach hinein Einschalte nicht erscheint, trotz AHCI Support. Erst wen die eSATA beim Hochfahren unter dem Controller für eSATA blau da steht habe ich diese unterm Arbeitsplatz und damit arbeiten. 



Antworten zu Windows 7: Hängt beim Booten bei classpnp.sys:

Bei mir fast das gleiche Problem!
Bei mir hängt er sich ab und zu vor dem reinfliegen des Windowslogo auf... nach 1 oder 2 restarts bootet er dann wieder... hat jemand Lösungen? es kam auch vor das er sich beim runterfahren aufgehängt hat... sonst läuft eig alles glatt...

Bei mir ist genau das gleiche problem nur ich kann nichts mehr mit meinem PC anfangen egal wie oft ich ihn neustarte das problem beim bestehen.

Was soll ich nun machen.Ich möchte nicht neu formatieren da ich kein backup von meine daten machen konnte.

und jetzt deswegen eine neue Platte zu kaufen und dort Win 7 zu installieren finde ich auch ein wenig übertrieben.

 

Dann die Daten auslesen und danach Neu formatieren. Oder gar nichts formatieren und versuchen mit der Windows 7 Reparatur Option versuchen wieder alles gerade zu biegen.

auch wenn ich die Win 7 DVD einlegen und versuche mit systemwiederherstellung oder sonstiges auch das hat nicht funktioniert.

die reparatur funktion bringt leider auch nichts.Ich hab keine ahnung an was es liegen könnte entweder hab ich selbst was falsch gemacht =) oder es ist ein anderes problem was mir noch so gekannt ist das ich vorgestern als der PC noch ging und ich ihn runterfahren wollte ein update dort stand..

siet dem geht alles nimmer vll ist es ein blöder zufall.

@Maxxwood
Der Termin des als Verursacher vermuteten Update liegt nicht sehr weit zurück. Inzwischen wird nicht viel an Deinem System zusätzlich installiert worden sein.
Eine Systemwiederherstellung auf "vor dem Update" ist da schnell erledigt und Updates lassen sich jederzeit wieder nachladen.
 

@ BretOne

das dachte ich auch einfach ein systemwiederherstellung machen und gut ist wäre es aber so einfach würde ich hier nicht schreiben =) ich hab das alles schon versuch er findet einfach kein systemwiederherstellungspunkt oder was ähnliches.
Ich bin mit meinem Latein am ende da ich zuhause kein laptop habe um an infomationen zu kommen.Das ist mein problem.

Zur Datensicherung vor Reparaturinstallation
läßt sich das System per Notfall-CD booten http://www.paldo.org/index-section-downloads.html
oder http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
Bei jeder Variante ist ein Dateimanager dabei.
Wenn die zu sichernde Datenmenge auf ein vorhandenes Medium paßt... sichern, dann Systemreparatur oder Neuinstallation - was bleibt anders übrig?

hmm ist jetzt nur die frage wie ich das alles auf eine CD/DVD bringe da ich hier keinen brenner habe lol

Muss ich mal schauen =).
Werde sobald sich bei mir was getan hat zurück schreiben und berichten ich werde noch andere optionen ausprobieren vll helfen die ja =)

aber danke für die hilfe

Also das problem hat sich wieder einmal von selbst gelöst keine ahnung was da jetzt war aber es geht jetzt wieder konnte auch auf einmal ein systemwiederherstellung machen das ich dann auch machte =)

sry das ich nichts genaueres sagen kann aber hauptsache das problem ist vorerst gelöst =)

Hallo
ich glaub ich habe die Lösung. Bei mir war es genauso.Ich habe erst mal alle angeschlossenen externen Geräte überprüft und dabei festgestellt das die zu dem PC gehörende Tastatur diesen Fehler verursacht.Neue Tastatur - Fehler beseitigt. Windows 7 läuft einwandfrei.
Gruß Wolli

Also ich hatte das selbe problem. Alles was im internet nicht stand hat nicht geholfen. Irgendwann bin ich mal im Forum draufgestoßen das jemand gefragt hat ob man an der Stromversorgungs rumgepsielt hat. Ich hab zwar da nichts gemacht aber Kühler angeschlossen. Habe also die Kühler vom Netz genommen und irgendeine einstellung im Bios. Also im Bios unter Festplatte geschaut und dan statt Non-Raid, Raid eingestellt. Neugestartet und es ging. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das an den Kühlern lag (wegen dem Strom) oder an der Bios einstellung. Also wen alles scheitert dan mal schauen das man das Netzteil entlassten oder Raid einstellt ( habe keine ahnung was das ist.) Hoffe ich kan jemanden helfen, ich war am berzweifeln.
 

Bei mir war das selbe nach anstecken einer Digitalkamera. Zur Lösung des Problems. Festplatte ausbauen, in ein anderes System einbauen. Wird die Festeplatte erkannt sagt das System der Datenträger muß formatiert werden. Das auf keinem Fall machen!!! Jetzt gibt man unter Start>Ausführen cmd ein (unter Win7 als Administrator ausführen) Jetzt gibt man in der Console
>>chkdsk Laufwerkbuchstabe: /F/R<< ein und folgt den Anweisungen. Nach einem Durchlauf sollte das System wieder laufen.

ich hab mit scan disk usw. alles probiert und ergab keinen erfolg. auch ein wiederherstellungspunkt konnte mir nicht helfen, der debugmodus von windows hats auch nicht geschafft zu starten und der abgesicherte modus hat sich an besagter sys datei aufgehängt.

nun hatt ich grad aus verzweiflung das gesamte system spannungslos geschaltetn und ne minute gewartet das auch alles absolut spannungslos wird (die biosbatterie hab ich natürlich drin gelassen) danach hab ich das system auf einmal komplett ohne problem starten können und weiß ne woran das nun genau lag das es auf einmal funktioniert hat

 

Zitat
und weiß ne woran das nun genau lag das es auf einmal funktioniert hat

Weißt du nun oder weißt du nicht?

In einem solchen Fall sind die Kondensatoren auf dem Board am Ende-> rechtzeitig neues Mainboard kaufen gehen, Datensicherung durchführen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte auch das Problem.
Durch die Tipps hier im Forum habe ich einfach mal den Laptop von der Dockingstation genommen (Maus, Tastatur dran) und habe im Batteriebetrieb den Neustart gemacht. Und es funktionierte! Der Reparaturassistent brauchte zwar einige Zeit aber jetzt kann ich wieder booten.


« Windows 7: TastenkombinationWindows Vista: Texteingabe funktioniert nicht korrekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...