Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Vista: bootmgr missing trotz wechselplatten

Hallo erst mal
Trotz wechselplatten (  xp - vista ) habe ich beim hochfahren beider systheme , die nie zusammen im pc waren ,  die fehlermeldung bootmgr missing .
Zum laufen kriege ích beide wenn einer der cds im laufwerk liegt und ich die option , von cd starten , ignoriere . aber das kann ja nicht die lösung sein .
wer kann da helfen ? 



Antworten zu Vista: bootmgr missing trotz wechselplatten:

Hast du es mal mit der Reperaturinstallation versucht
(von CD Bootten und dann reperatur auswählen)

@ pit04 :

MS zu Dualbootsystemen - gefunden in der MS-Knowledge-Base ueber Hilfe- und Supportcenter - Eingabe "Dualboot"

Zitat
Einrichten eines Dual-Bootsystems nach der Installation von Windows
Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
Artikel-ID : 153762
Geändert am : Sonntag, 29. Juni 2003
Version : 3.0

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D39801
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
153762 (http://support.microsoft.com/kb/153762/EN-US/) Setting Up Dual Boot After Installing Windows NT

Zusammenfassung
In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen Computer, auf dem zuvor nur Windows NT installiert war, als Dual-Bootsystem für Windows NT und MS-DOS einrichten. Um ein Dual-Bootsystem einrichten zu können, muss es sich bei der Systempartition um eine FAT (File Allocation Table)-Partition und nicht um eine Windows NT-Dateisystempartition (NTFS-Partition) handeln.
Weitere Informationen
1. Starten Sie den Computer von einer MS-DOS-Diskette, die die Datei Sys.com enthält. Kopieren Sie die MS-DOS-Systemdateien mithilfe des folgenden Befehls auf das Startlaufwerk:
   A:\>SYS C:
Wenn die Ausführung des Befehls abgeschlossen ist, sollte die Meldung "Systemdateien wurden übertragen" oder eine vergleichbare Meldung angezeigt werden.

ANMERKUNG: Durch diesen Befehl wird der Windows NT-Boot Loader deaktiviert, und der Computer wird nun mit MS-DOS gestartet, wenn der Systemstart von der Festplatte des Computers aus vorgenommen wird. Nach Ausführung der im Folgenden beschriebenen Verfahren müssen Sie den Windows NT-Boot Loader reparieren.
2. Starten Sie das System von der Festplatte des Computers neu, so dass eine MS-DOS-Eingabeaufforderung angezeigt wird, und installieren Sie MS-DOS auf dem System, falls es noch nicht installiert ist.
3. Nachdem die Installation von MS-DOS auf dem System abgeschlossen ist und Sie den erforderlichen Neustart vorgenommen haben, müssen Sie das System mithilfe der Windows NT-Startdiskette neu starten. Wählen Sie während der Ausführung von Setup die Option [R], um Windows NT zu reparieren.

ANMERKUNG: Sie müssen nur den Windows NT-Bootsektor reparieren. Die Registrierung, die Windows NT-Systemdateien oder die Windows NT-Bootumgebung sollten während dieses Vorgangs nicht untersucht werden.
4. Nachdem Sie den Windows NT-Bootsektor repariert haben, müssen Sie die Datei Boot.ini manuell bearbeiten, um die Option zum Starten unter MS-DOS einzubinden. Die Datei Boot.ini ist eine schreibgeschützte, verborgene Systemdatei, die sich im Stammverzeichnis des Bootlaufwerkes befindet. Dem Betriebssystemabschnitt der Datei Boot.ini sollte die folgende Zeile hinzugefügt werden:
   C:\="Microsoft DOS".
 
Wenn Sie den Computer das nächste Mal starten, können Sie im Startmenü zwischen Microsoft DOS und Windows NT auswählen.

Das oben beschriebene Verfahren kann ebenfalls verwendet werden, um ein Dual-Bootsystem für Windows NT und Windows 95 einzurichten. Booten Sie hierzu zuerst unter MS-DOS, und installieren Sie dann Windows 95. Bei der Installation von Windows 95 wird die vorhandene Windows NT-Installation erkannt, so dass die Informationen des Windows NT-Boot Loaders nicht überschrieben werden.

Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.



--------------------------------------------------------------------------------

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
• Microsoft Windows 2000 Server
• Microsoft Windows 2000 Advanced Server
• Microsoft Windows 2000 Professional Edition
• Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
• Microsoft Windows NT Workstation 3.5
• Microsoft Windows NT Workstation 3.51
• Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
• Microsoft Windows NT Server 3.5
• Microsoft Windows NT Server 3.51
• Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition

Zum Anfang

Keywords:  kbinfo kbsetup KB153762

Microsoft stellt Ihnen die in der Knowledge Base angebotenen Artikel und Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Microsoft übernimmt keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Artikel und Informationen auch in Ihrer Einsatzumgebung die erwünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form Sie die angebotenen Artikel und Informationen nutzen, liegt daher allein bei Ihnen. Mit Ausnahme der gesetzlichen Haftung für Vorsatz ist jede Haftung von Microsoft im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Artikel oder Informationen ausgeschlossen.

Preise fuer Support zu Vista bei MS - ein Glueck, dass Du hier kostenfrei beraten wirst.

>>>   Vista Beratung Preise   <<<

 

danke erstmal
aber das problem liegt doch bei den wechselplatten . ich brauche keinen bootmanager da ja immer nur ein systhem im rechner liegt . nur woher weiß vista von xp und umgekehrt , das ist halt die frage . die reparatur von cd aus ist fehlgeschlagen .
bleiben eventuell daten im ram hängen das wenn ich wechsele , ebend diese situation entsteht ??

@ pit04 :

Ueberlegung dabei war: Dualboot einrichten, dass es ordentlich konfiguriert ist (falls beide Platten auf unterschiedlichen IDE-Kanaelen als Master angehaengt werden koennen) und von dort aus Dualboot aufheben, dass das BS selbst es an den richtigen Stellen "aus der Registry nimmt".

das ist soweit ok , aber mir geht es auch um den umstand wie es dazu kommen konnte , und irgentwie geht mir im kopf rum , das es von außen sein könnte , das beide platten so reagieren . man zieht für beide bs updates , von dem selben pc , regestrierung mit der gleiche ausstattung , man sollte drüber nachdenken . 

@ pit04 :

Heute leider oft unterwegs - Problem gibt trotzdem keine Ruhe.

Hast Du mal ein Fehlerprotokoll aufgerufen - da muss doch etwas drinstehen. (haenge einen Screenshot an)

Ich wuerde auch mal mit einem Partitionierungdtool das LW C: der einen Platte als "inaktiv" markieren (verstecken) - das macht doch auch jeder Bootmanager, wenn man seine Bootvariante auswaehlt, dann beide Platten anschliessen uns sehen ob er dann noch immer nach dem fehlenden Bootmanager sucht. - Egal ob XP oder Vista - sind doch beide komfortabel.

Schau spaeter nochmals rein (ich).
 

@ pit04 : P.S.:

Ist Dein BIOS so intelligent, dass es automatisch verschiedene BS "registrieren kann? - Hab zwar noch gehoert oder gesehen, dass es so etwas gibt - aber ...?

Bisher war es immer so, dass nur an irgend einer Stelle registrierte Prozesse weiter verfolgt wurden (Log-Dateien usw.) - Du scheinst die erste wirkliche kuenstliche Intelligenz bei Dir zu haben. Die "spuert", dass da ein anderes System in der Naehe ist.

das fehlerprotokol war sauber , nichts in der richtung zu lesen . im bios ist auch nichts zu finden , was ja am naheliegensten wäre , da ja nur das beide bs mitbekommen hat .
mit dem partitionsmanager , den ich leider nicht zur hand habe , ist das aber meines wissens so , das man nur ein bs inaktiv (versteckt) schalten kann wenn ein zweites zur hand ist . denn wenn dann der bootmanager beim hochfahren fragt welches bs , man keines auswählt , er das läd was aktiv ist .
steck ich jetzt beide an , dann kann man dieses höchst merkwürdige problem vieleicht nicht lösen .   

@ pit04 :

Und wenn Du in einer Variante "System 1" - danach "System 2" jeweils "Reparatueinstallation" machst - klar ist das nur ein Versuch, denn an welcher Stelle das eine System "mit Kreide an der Innenseite des Gehaeuses seine Besitzansprueche behauptet, dass das andere davon erfaehrt, - das konnten auch die Profis bei mir um die Ecke nicht beantworten. -> ... noch keinen Gedankenblitz..???

P.S.:

Das mit dem Aktiv / Inaktiv war gerade die Sache zu testen, ob das aktive System dann ohne CD-Unterstuetzung hochfaehrt.

@ pit04 :

FRage zur Hardware: sind es beides gleiche Platten? / Ist im BIOS der HDD-Check auf Automatik gestellt?

Hast Du ueberhaupt irgendwelche Einstellungen veraendert, als Du zum Wechselrahmenbetrieb uebergegangen bist?

Und den Leuten von "winfuture" streichst Du bitte die Gage!!

@ pit04 :

Tipp bitte im Hilfe- und Supportcenter "bootmgr" ein - es gibt nur einen Treffer -> MS Knowledgebasis ->

Zitat
Der Computer wird ständig neu gestartet, nachdem Sie erfolglos versucht haben, Windows Vista auf einem Windows-Computer zu installieren
Ist zwar etwas daneben aber gibt vielleicht neue Anstoesse.

War auf einer der Platten vor der SysInstall vorher schon ein anderes System drauf?

@ pit04 :

MS KB 238359

Zitat



"Überprüfen der Windows-Systemdateien
...... und

Untersuchen des Startsektors

Unterschiede zwischen manueller und schneller Reparatur in Windows - kb/238359

Diese Option repariert den Startsektor der aktiven Systempartition und installiert die Bootloader-Funktionalität neu. Falls die Partition das FAT- oder FAT32-Dateisystem verwendet und einen nicht auf Windows basierenden Startsektor enthält, erstellt diese Reparaturoption eine neue Datei "Bootsect.dos", die zum dualen Starten von MS-DOS, Microsoft Windows 95 oder Microsoft Windows 98 verwendet wird, falls diese Betriebssysteme vorher zum Starten zur Verfügung standen. Falls Sie außerdem die Option Untersuchen der Startumgebung auswählen und eine Datei "Bootsect.dos" erstellt wird, fügt die Reparaturfunktion den folgenden Eintrag in die Datei "Boot.ini" ein:
C:\ = "Microsoft Windows"
Beachten Sie , dass Ihnen bei der Option "Manuelle Reparatur" nicht die Möglichkeit zur Reparatur der Windows-Registrierungsdateien angeboten wird."...



>>>   Lies alles nach Klick   <<<

Der Artikel ist zwar nicht direkt auf Vista bezogen ... aber...

@ pit04 :

Das "haette Dir der mbr (Master Boot Record) auch gleich sagen koennen", dass er verantwortlich ist fuer

Zitat

...
Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet.
...
Ich meine - Wikipedia beschreibt das Problem (Artikel und Diskussion)

>>>  des  Master_Boot_Record   <<<


XP - auch Vista -> keine sensorischen Kraefte - es hat jemand be- und aufgeschrieben.

 

@ pit04 :

Die Autoren des Wikipedia-Artikels verweisen am unteren Rand und winzig klein auf kb/69013/de



>>>   FDISK /MBR   <<<


-> überschreibt Master Boot Record

 

also , dieplatten sind zwei grundverschiedene , die vista nur ne 20 gb zum testen da ja da eh noch nicht alles rund läuft . im bios steht alles auf auto und die platten werden sauber erkannt , umgestellt wurde rein garnichts .
das mit dem mbr ist interesant aber auch wieder nicht des pudels kern ,
bei wikipedia ist alles sauber beschrieben , aber der boot laoder kann nicht defekt sein weil ja beide bs sauber hochfahren , halt das nur ein cd  (  z.b. xp )
im laufwerk liegen muß , dessen start man ingnoriert , die bootreihenfolge muß aber auch cd-rom hdd sein . stell ich um aud hdd als erstes , error , kein bs will mehr .
mit f,disk haben wir bei win 95 -98 rumgewusselt , ob das jetzt noch der bringer ist ??
 

@ pit04 :

Bei meiner Technik sind solche Phaenomene noch nicht aufgetreten! - Wenn Du der Meinung bist, die Daten haben sich im RAM eingenistet, probier andere RAM-Riegel.

(Hat man Dir statt RAM - ROM eingebaut? - Die Denke ist m.E. unlogisch.)

Diese Erinnerung beim Booten heisst ja auch nicht "Vista auf der Pltte 1" kennt "XP auf Platte 2" - da waere so ein "fleissiges Lieschen schon konkreter, wenn das bekannt waere, kaeme der entsprechende Schriftzug zur Anzeige. - Aber dass Du uns hier nicht "auf die Rolle schiebst", sehe ich daran, dass Du "dran bleibst".

Sag aber bittascheeen mal, ob Du zwischendurch auch etwas praktisch erprobst - oder handeln wir alles nur theoretisch ab`?

Die logische Anfrage #1 von gestern, 08:12:27 » Itler84

Zitat

Hast du es mal mit der Reperaturinstallation versucht
(von CD Bootten und dann Reperatur auswählen)


Ich bin davon ausgegangen dass Du das getan hast - ohne Erfolg - oder??

Falls Du befuerchtest es ging etwas schief - dann sieh Dir diese hervorragend bebilderte Anleitung an:


>>>   Installation in allen Varianten   <<<


Mein Verstaendnis sagt mir - wenn die einzelnen Installationen sauber erfolgen, tritt so eine Erscheinung nicht auf.   ->    nach Antwort #1 vorgehen, dann weiterjammern oder??

zum ersten : ich ver..,. hier keinen , das problem ist so wie beschreiben
zum zweiten : ich hab beide bs von cd repariert und auch jedesmal die bestätigung erhalten das alles im lot sei .
zum dritten : waren beide bs noch nie zusammen im pc .

und heute eh wieder die bestätigung . hatte gestern gebrannt , xp cd lag nicht im rechner , beim hochfahren bootmgr is missing . cd rein und alles läuft .
ich sags noch mal was ich gerne wüßt : wie kann diese situation entstehen , das problem lösen ist kinderkram , format , bootmanager ect. aber wer sagt beiden platten das da noch ein anderes bs ist und warum greift das bios nicht auf zwei intakte boot-loader zu , weder win ini noch syn ini und boot ini zeigen irgendwelche abweichungen   

@ pit04 :

Es tut mir leid, junger Freund, dass ich auch jetzt nur darauf verweisen kann -> alle Probleme dieser Art, die in Foren besprochen wurden, finden den Fehler in einer ungeklaerten Veraenderung des mbr.

Die Links zum Vergleich:

http://lifehacker.com/software/troubleshooting/vista-tip--repair-bootmgr-is-missing-error-251733.php

http://www.techzonez.com/forums/showthread.php?t=23303

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=116014

http://cyberst0rm.blogspot.com/2007/04/how-to-fix-bootmgr-is-missing-in.html

http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-vista/127337-
fehler-bei-installation-vista-beta-2-deutsch.html

http://www.techzonez.com/forums/showthread.php?t=23303

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;314058

Die meisten Beitraege sagen zum Schluss aus: mbr repariert -> fertig und FUNZT !!!

Da Du das "hysterische"(historische) fdisk/mbr nicht akzeptierst, obwohl MS es in seinen Suopportseiten als den Weg zum Ziel ansieht ??

Es gibt andere Tools, die das koennen -> z.B.

PartitionMagic 8.0 zum Download.

http://www.click-now.net/downloads09.htm

Testdisk_Win zum Download (Freeware)

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download


Link zu einem erfolgreichen Einsatz von testdisk_win

Jan von Harten (23.06.07, 08:03)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-177168-0.html


Dieses Programm kann das, was das Profikaufprogramm PM 8.0 kann auch - Partitionieren und mbr reparieren -> die Hilfe ist im Download integriert.

 ::)   ::)   ::)

alles gut und schön , aber .
pm 8.0 ist nicht vista kompatibel , kleine fehler im program .
zwei weitere bootmanager brachten auch keine lösung , wie auch , wenn nur ein bs on board ist .
die reparatur unter der vista cd schlägt schon beim hochfahren fehl , da der bootmanager  die fehlermeldung bringt das noch ein anderes bs angeschlossen sei ( er verweist dabei auf eine externe festplatte über usb) was nicht der fall ist , und bricht ab ,
leider liegt mein fachman in solchen sache im krankenhaus , ebend noch telebimmelt und seiner meinung nach könnte auch der chip schuld an der sache sein .
ps: danke für das kompliment "junger freund" mit 49 hört man das gern  ;D 
 

nochmal gesagt , ich will das problem nicht reparieren , sondern will wissen wie es dazu kam , woher weiß ein nackter pc das ich zwei wechselplatten mit verschiedenen bs habe , das ist dr punkt

@  pit04 :

1. So jung - dann stimmt das gern Gehoerte doch,

2. Alle Threads - zur gleichen Fehlermeldung beziehen sich auf Fehler im "mbr" und deren Beseitigung.
   Ich konnte nichts lesen, ob ein Virus evtl. Schuld ist, im Startbereich Unordnung zu schaffen oder...
   Alle waren froh, den Bootvorgang ihrer PC ohne Fehlermeldung organisiert zu haben.

3. Es hat sich in keinem Thread ein "Wissender". eingeschaltet, um echte Ursachen aufzudecken.

4.Jetzt bin ich mit meinem Latein am......

Bis bald     :P   :-X 

 

ich bleib  am ball , ich will das wissen , melde mich wenn ich zu einem positiven ergebnis gekommen bin
 

Hallo an Alle.Artikelmerkmale - PC-Systeme   
   Zustand:    
Neu
Festplattenkapazität:    
160 GB
   
Bauart:    
Tower-PC
Internes Laufwerk:    
DVD±RW DL
   
Marke:    
WE-datentechnik
Modell Grafikkarte:    
GeForce 5200
   
Prozessortyp:    
Intel Core Duo
Ausstattungsmerkmale:    
Kartenlesegerät, Netzwerkkarte
   
Prozessorgeschwindigkeit:    
5,6 GHz
Peripheriegeräte:    
--
   
Arbeitsspeicher
(RAM):    
512 MB
 (vista-Basic Home ) habe ich beim hochfahren beider systheme , die nie zusammen im pc waren ,  die fehlermeldung bootmgr missing .
Zum laufen kriege ích beide wenn einer der cds im laufwerk liegt und ich die option , von cd starten , ignoriere . aber das kann ja nicht die lösung sein .
wer kann da helfen ?


« Win XP: Fehlermeldung bei DefragmentierenWindows friert bei Start ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...