Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Formatieren nicht möglich auch nicht mit CD

Guten Abend zusammen,
Ich hab da mal so ein blödes Problem.Ich kaufte im Mai einen Microstar PC, der aber kurze Zeit später immer hängen blieb, bei allen möglichen Aktionen.Umtauschen wollte man mir den PC nach 2 Wochen nicht, da man kein Problem darin sah das es am PC liegt. Ich also wieder mit dem Ding nach Hause.Ich schaute in vielen Foren nach was dafür wohl der Grund sein kann, das der PC ständig hängen bleibt. Da ich aber kein PC Profi bin, wollte ich auch keine Experimente versuchen.Doch der PC hängte sich nach wie vor immer wieder auf. Mein Partner hat die gleichen Programme auf dem Laptop wie ich drauf und keine Probleme.

Also ging ich heute erneut zum Händler, der mal kurz nach sah aber nix finden konnte.Er meint ich soll erst alles formatieren und selber mal schauen, falls er den PC wegschicken würde und es nur an einem der Programme liegt müsse ich sonst zahlen. Er meinte nun ich solle alles mal von C formatieren. Dann nach und nach neu aufspielen um zu sehen woran es liegen könnte. Na super :-(
 
So nun kam ich zuhause an und wollte Festplatte C formatieren. Geht aber nicht weil die Meldung kommt das da noch ein Programm zugreift.
Die Support CD und auch Win XP CD ignoeriert mir der PC beim hochfahren.
Jetzt habe ich fast alle Programme ( Virenscanner, Bildbearbeitungsprogramm usw.) selbst entfernt aber wie bitte kann ich die Festplatte jetzt formatieren wenn mir der PC nicht mal von CD startet? Ich habe echt keine Ahnung wie ich da jetzt vorgehen soll.

Da sich ja sicher noch Reste von Programmen auf C befinden.
Wäre super wenn jemand mal ein Tipp für mich hat und mir den genau erklären kann.

Vorab gaaaanz lieben Dank
Sixty



Antworten zu Formatieren nicht möglich auch nicht mit CD:

Der Fehler liegt augenscheinlich in Deiner Bootreihenfolge. Wenn Du von CD aus installieren willst (und da ist das Formatieren inbegriffen!) dann mußt Du im BIOS die Bootreihenfolge derart umstellen, das der PC von CD aus bootet. (First Boot Device oder 1st Boot Device)
Achtung - es kommt eine kurzes Anzeige "Wenn Sie von CD aus booten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste!"
Das darfst Du nicht verpassen.
Ansonsten hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Jürgen

Nàbend Jüki,
danke für die schnelle Antwort. Also im Bios mag ich ja nun so gar nicht fummeln, denn wenn ich da was falsch mache hänge ich am Fliegenfänger.

Aber ein Versuch wäre es wert. Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich ins Bios komme, könnte ich das mal machen.Wie gesagt ich kenn mich damit so gar nicht aus.Trotzdem danke !!!

Sixty

Ich kenne diesen PC nicht und habe nur eine Vermutung, welches Mainboard da drinnen ist - ich vermute mal, ein ASUS. Da solltest Du mit dem rhytmischen tippen auf die taste  "Del" (bzw. "Entf") ins BIOS kommen. Aber das verrät Dir auch ein gut erzogener PC, denn da steht gleich nach dem Einschalten (weiße Schrift auf schwarzem Grund) in etwa da >>Press "DEL" to enter Setup<< oder so ähnlich.
Wenn Du Dir ganz genau merkst, was Du machst und gut überlegt herangehst, kannst Du wenig falsch und nichts kaputt machen. Und solltest Du wirklich Einstellungen fehlerhaft gemacht haben, genügt es, die Batterie mal für eine Minuten herauszunehmen - das sind die Grundeinstellungen zurückgeholt.
Nicht vergessen - wenn Du Deine Einstellungen gemacht hast, mit ESC beenden, den Zustand mit F10 speichern - und Yes. Dabei beachten, das manchmal Z und Y vertauscht sind (amerikanische Tastatur)
Übrigens - ich persönlich würde mich auf keinerlei Bastelei einlassen. Du hast einen funktionierenden PC bezahlt! Und in der von Dir genannten Zeit meiner Meinung nach noch das volle Rückgaberecht.
Jürgen

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich ins Bios komme, könnte ich das mal machen.

Wenn du deinen PC neu startest wird´s in der Regel meist angezeigt wie man ins Bios kommt.
Bei mir z. B. steht dann [F2] da.

Danke nochmals Jürgen,für die ausführliche Erklärung!

Stimmt genau so sehe ich es auch mit dem PC. Doch gerne machen die es nicht und schickten mich eben ein 2. Mal zurück mit dem Hinweis das sicher die Programme untereinander die Ursache sind.Ich habe keine Ahnung, aber mir fällt auf das dieses Hängen auch jetzt noch vor kommt wo kaum noch was auf der Festplatte ist.Außerdem sind die CDs beim rausnehmen meistens nach nur paar Minuten total heiss und das glaub ich niemals das das normal ist nach ca. 5-7 Min.ebenso ist das, glaube Netzteil ist es, ebenfalls recht schnell heiss und ich meine damit nicht warm!

Im Bios war ich kurz drin klappte auch mit deinem Tipp. Aber als die CD dann bebootet hatte war von formatieren nix zu finden. Nun komme ich irgendwie nicht mehr rein ins Bios, hihihi... typisch Frau :-)

Ich versuch es noch ne Weile, ansonsten kriegen die den PC morgen wieder . Mir reicht es ! Kann doch nicht sein das ein neuer PC angeblich wegen Programmen ewig hängen bleibt.

Danke dir vielmals und eine gute Nacht dann.
Sixty

Wenn das alles nichts bringt wirst du wohl nicht drum rum kommen und deinen PC wieder zum Händler bringen.
Und lass dich nicht über´n Nuckel ziehen, denn dein PC ist gerade mal ca. 2 Monate alt.
Ich finde die Reaktion des Händler´s übrigens mangelhaft.
Kann mir gut vorstellen das du mit dem noch Probleme haben wirst, aber naja, wirste ja sehen dann.
Lass dich aber nicht unterkriegen denn Käufer und Verkäufer haben beide nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

 

Zitat
...war von formatieren nix zu finden.
Doch. Ich poste noch einmal den Link, den ich oben schon mal postete. Rufe ihn auf und schau Dir die Bilder und die Beschreibung genau an:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Schau Dir das dritte Bild an! Da stehts. Es dauert natürlich erst ein Weilchen, bis alles geladen ist.
 
Zitat
...das ein neuer PC angeblich wegen Programmen ewig hängen bleibt.
Auf keinen Fall! Da hast Du anscheinend einen Ferengi erwischt...
Lasse Dich auf keine Kompromisse ein. Ein neuer PC hat zu funktionieren. Auch mit installierten Programmen!
Bei solchen Ferengi- Händlern gelüstet es mich immer, mich dumm zu stellen. Das gelingt mir recht glaubhaft. Und dann so langsam im Gespräch Fachwissen zu offenbaren. Das hilft immer.
Viel Erfolg!
Jürgen
Umtauschen wollte man mir den PC nach 2 Wochen nicht

Noch kurz was...was du wissen solltest, bevor du dort morgen hingehst (bzw. heute):

Im Gegensatz zu früher muss der Käufer jetzt zunächst die so genannte „Nacherfüllung“, d.h. Reparatur oder Neulieferung, verlangen und eine Frist hierfür setzen. Erst nach Ablauf einer angemessenen Frist kann der Käufer weitergehende Rechte wie Rücktritt, Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Es liegt somit beim Verkäufer, durch Nachbesserung oder Neulieferung einer Auflösung des Vertrags zuvorzukommen.

BGB mitnehmen hilft sicher bzw. mal lesen.  ;)

Hallo ihr lieben Helferlein ;-)

Ganz lieben Dank für all die Infos und Hilfe!!! Nun habe ich gestern (übrigens kam ich doch noch ins Bios, dank des Tipps mit der Entf-Taste), versucht meine Festplatte neu zu formatieren. Doch dann hängte sich mein PC wieder auf. Ich hatte die faxen mehr als dicke. Beweis: Es lag an keinem Programm wie man mir bei Händler (Saturn) klar machen wollte. Der Service ist es mehr als mangelhaft, zu mindestens was es mit den PCs angeht. Der Verkäufer / Berater vom Service, versuchte es dann auch noch mal und siehe da, die Frau hatte rech, der PC hat echt ne Macke, hö. Nach endlosen Diskussionen mit Anforderung des Abteilungsleiters, sagte man mir es sei nicht möglich den PC umzutauschen. Ich müsste erst den Service der Reparatur in Anspruch nehmen. Da man ja laut Saturn ein repariertes Gerät nicht weiter verkaufen könnte. Äh Hallo? Aber ich als Kunde soll einen reparierten PC erhalten? Na ja, jetzt kommt jemand raus und wie ich verstanden habe scheint wohl das komplette Innenleben ersetzt zu werden. Bin mal gespannt wie es dann läuft!
Immerhin habe ich durch dem ganzen Mist wieder was dazu gelernt, hihihi.

Also danke euch allen für die schnelle Hilfe. Und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Sixty

Nun, dann drücke ich Dir die Daumen, das alles klar geht.
Übrigens - ich hab ähnliches vor Jahren auch mal durch. Ich mußte wirklich damals erst mit rechtlichen Schritten drohen, bis der Kauf rückgängig gemacht wurde.
Nun, seither (ja, ich habe seither auch einiges an Wissen dazugelernt!) baue ich mir meine PCs selbst zusammen. Da hab ich die Komponenten drinnen, die ich möchte und nicht die, die dem Händler den meisten Profit bringen.
Saturn sagst Du? Naja - Geiz ist geil.
Jürgen

Na das klingt doch schon mal gut, also das se zumindest endlich was machen dann da. Bissel Druck hilft oft schon.
Wobei ich sagen muss, ich glaub da kannste froh sein das den PC bei einem grösseren Unternehmen gekauft hast, bei so kleinen Händlern...hm naja, da wirds glaub ich oft noch schwieriger.

Hab meinen bei Mediamarkt damals gekauft und nach einem Jahr schon Probs gehabt. Brenner kaputt, und eine Taste fehlte...daraufhin wurde Lapi untersucht und ich hab ´ne neue Festplatte, ´nen neuen Brenner, ´ne neue Tastatur und das Gehäuse um die Tastatur wurde erneuert (achso und Bios-Update), erhalten...
Da war ich echt platt, super Service muss ich sagen, und zudem hab ich für die ganzen Wochen einen Ersatz-Lap bekommen. Besser gehts echt nicht, aber das is auch eher selten heutzutage glaub ich.

Ist dir zu wünschen das es auch so gut läuft jetzt da!!!
Viel Glück und auch dir ein schönes Wochenende.  :)

So, falls es euch interessiert, der Typ vom Service war am Freitag hier, tauschte mir die Festplatte und den Arbeitsspeicher aus.
Prima , hab mich schon gefreut. Doch ich traute mich fast gar nicht meine anderen Programme zu installieren, irgendwie hatte ich das Gefühl das es wieder nicht läuft. BINGO! Hab dann eben damit angefangen und schon blieb der PC wieder hängen, als ich mein Virus Programm mal durchlaufen ließ. Insgesamt 3x und jeweils bei verschiedenen Aktionen.
Da frag ich mich woran es nun liegen kann.Prozessor?Also ruf ich da morgen nochmal an und dann mal sehen was bei rum kommt. Also ich kenn mich zwar nicht aus, aber das ist doch echt nicht normal, oder?Hab schon extra das mitgelieferte Virus programm von Medion benutz weil ich dachte das meines vielleicht doch ne Macke haben könnte, obwohl sich ja bei der Reklamation bei Saturn zeigte das der PC schon beim fromatieren hängen blieb.

Also dann schönes We noch
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde den Pc einschicken lassen.
Die sind verpflichtet den PC zu reparieren da Garantie drauf ist. ;)

Mahlzeit


Also folgendes könnte noch an deinem PC sein:

Eine gute freundin von mir hatte auch das problem.
Sie ist damit zu einem unabhängigen Händler gegangen und dort wurde mal so ebend das Motherboard ausgetausch nur mit dem unterschied, das man einen fehler noch nicht mal nach messungen am board gefunden hat.
Wie gesagt wurde das board getauscht und siehe da es geht.

Versuche es mal so, da es auch an einer kalten lötstelle liegen kann wofür der händler und auch du keine schuld haben.


toi toi toi und gruß aus hannover


SGT.Maestro

Normal ist das wirklich nicht...
Bring den PC in den Laden.
Das kann doch nich sein.
Wenn da extra einer zu dir kommt, muss der doch
auch testen ob alles ok ist.

Bring ihn in den Laden und sag denen entweder
die kriegen das da jetzt auf die Reihe oder
du leitest rechtliche Schritte ein...

Würde ich mich voll aufregen drüber,
is doch´n Ding sach ma.

*drück dir die Daumen*

Und nicht unterkriegen lassen ok.  ;)

Fordere von den Herrschaften einen sofortigen Umtausch. Du hast Dein gutes Geld bezahlt!
Sage, das Du ein Gutachten eines unabhängigen Gutachters einholen wirst, welches Dir bestätigt, das der PC in dem vorliegenden Zustand seiner Funktion nicht gerecht wird. Versichere denen, das es Dir vollkommen Wurscht ist, an was das liegt. Du willst ein funktionierendes Gerät haben!
Und das Du sofort rechtliche Schritte unternimmst, um Dein Recht zu bekommen.
Mache das schriftlich und übergebe das Schreiben im Laden - den Erhalt auf der Kopie quittieren lassen.
Auch ich drücke Dir die Daumen. ganz sehr!
Jürgen

Tja, also zum einen :
1.)
Garantie gut und schön, aber ich habe keine Lust auf einen neuen PC der nun schon 1x repariert bzw. durch neue Teile ersetzt wurde. Und das gerade mal nach 2 Monaten. Irgendwo ist ne Grenze auch für mich als Käufer!

2.) Danke für den Tipp mit dem Mainboard, hab da auch schon an alles mögliche gedacht, aber wenn man wie ich da nicht so die Ahnung von hat kann man lange denken :- ) Am wenigsten verstehe ich nicht , das ein Umtausch für ein neues Gerät da solche Probleme macht. Wäre doch leichter mir ein neues gerät zu geben und gut ist.

Wenn ich am Montag da anrufe werde ich das aber mal angeben. Melde mich dann wieder wenn ich neuere Erkenntnisse vorweisen kann.

Danke und bis die Tage dann mal ….

Sorry, aber ich würde da nicht nur anrufen,
sondern den PC einpacken und in den Laden bringen!
Am Telefon können die einen gut abwimmeln, weiss nich,
das wäre mir nix, aber wirste ja sehen, vielleicht haste Glück...

Fehler der Kaufsache: Rechte des Käufers

Hi ihr Lieben ,

So am Montag war ich wieder bei Saturn samt PC . Ich hatte dort heftige Gespräche mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter geführt. Ich dachte echt bei soviel Frechheit und Verlogenheit müsste ich ihm ins Gesicht springen. Unverschämtheit was der da alles von sich gab. Aber gut, bin dann abgezogen nachdem er von mir einen 2. Belegt forderte für die Reparatur. Hatte ich ja noch nicht und die Versuche der Techniker aus dem Hause hatten mir natürlich keinen Beleg  gegeben, logo.

Ich rief dann nochmals beim Hotline Service an und bat um jemanden der nochmals nachschaut. Der kam heute und baute ein neues Motherboard ein.

Toi Toi Toi jetzt läuft alles super! Ich frage mich nur wieso man mir nicht gleich einen neuen PC gab und das nennt Saturn Kundenfreundlich?

Also, hiermit ist alles erledigt.
Danke für euere netten hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Gruß Sixty

Freu ich mich mit Dir...
Und wenn Du mal wieder einen PC brauchst, dann kontaktiere mich. Ich glaube, ich kann Dir da einiges Besseres vorschlagen, als diese Ferengis!
Jürgen


« bildschirm problemeTIP: schnelles hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...