Schöner Artikel in der Ausgabe 22 der c't:
Der Artikel beschreibt Einsatzgebiete, Unterschiede und Architekturen von Supercomputer, zumindest kurz angerissen...
Grob kann mann derzeit demnach in 3 Klassen unterscheiden, als da wären SMP, MPP und Clusterarchitekturen.
SMP(symetrisches Multiprocessoring)-Systeme beginnen bei 2 Prozessoren, also normalen 2CPU Workstations und Servern und reichen ca. bis SUN Fire 25k oder SGI Altix/Origin 3000. Das sind schon gewaltige & teure Gerät, mit bis zu 128Prozessoren (SPARC, Itanium, Power) pro "Schrank". Untereinander sind die Prozessoren über propritäre Interconnects oder Hypertransport verbunden, teilen sich aber den Hauptspeicher. Es läuft ein einziges Betriebssystem pro Maschine.
Sinnvoll sind solche Maschinen laut c't im kaufmännischen Bereich, wie zB. in Banken...
MPP(Massiv Parallel Processoring)-Systeme bestehen aus vielen parallel geschalteten Prozessoren, sehr interessant finde ich hier folgendes Schema des BlueGene/L von IBM.
ein 'Compute Chip' verfügt also über 2 preiswerte embedded-Power-PC-440 Prozessoren mit jeweils 500MHz geteilten 4MB-eDRAM, sowie diversen Interconnects. Hier spricht mann auch von einem Node.
Siehe hierzu auch:
http://www-zeuthen.desy.de/~schoene/unter_texte/texte/sc2002/img007.gif
Jeweils 2 dieser Chips gehören zu einer 'Compute Card', der kleinsten auswechselbaren Einheit.
Jeweils 16 dieser Karten + maximal 2 I/0 (Input/Output) Karts bilden eine 'Node Card'.
Ein sich aus 32 Node Cards zusammensetzendes Cabinet erziehlt schon gewaltige 5.7Teraflop (= 5.7 Billionen Fließkommaoperationen) pro Sekunde.
Dazu nochmal 63 weitere cabinets hinzugesellt ergibt den späteren BlueGene/L mit gewaltiger Performance die selbst den bisherigen Spitzenreiter 'Earth Simulator' im Schatten stehen lässt.
Solche Projekte werden meist speziell für den Kunden entwickelt und angepasst.
Dann wären da ja noch die Cluster, das sind i.d.R. Farmen aus normaler Standardhardware wie XEON oder Opteronservern, verbunden über GBit-Ethernet, Infiniband, Marinet oder Quadrics. Jeder Computer ist natürlich für sich selbst funktionsfähig, besitzt ein eigenes Betriebssystem.
Theoretisch gesehen sind auch die weltweiten SETI@home Projekte (usw.) Clustersysteme.
Niemand würde aber je auf die Idee kommen, derartige Systeme zum Spielen einzusetzen, abgesehen davon dass es eh nicht möglich ist...
Gerechnet wird die Rechenleistung dieser Boliden nicht in GHz/MHz, sonder in Giga/Megaflop, damit lassen sich genauere Angaben über die Geschwindigkeit machen als würde mann nur die Taktraten der Prozessoren addieren. Die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich...
!diese kleine Übersicht erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt innerhalb der Kategorien natürlich unzählige andere Möglichkeiten Supercomputer aufzuziehen, bzw. Cluster aus SMP-Maschinen!
edit:
puha, ganzschön lange getippt, da wollte ich noch anmerken dass der AMD64 4000+ doch längst vorgestellt wurde.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=4000%2B&last=15
Also gelistet ist er auch schon, Verfügbarkeit dürfte allerdings noch reichlich knapp sein, sofern überhaupt lieferbar...