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Epson Tintenstrahl-Drucker ET-2750 (teilweise) nicht absprechbar

Ich benutze seit vielen Jahren einen Epson Tintenstrahl-Drucker ET-2750.  Er ist unter WIN10-64 mit 2 verschiedenen Rechnern verbunden:
1) per USB mit einem Dell Optiplex 7010MT und
2) per WLAN mir einem Medion Akoya Notebook.

Bis vorgestern konnte ich von beiden Rechnern problemlos auf den Drucker zugreifen. Jetzt klappt das nur noch vom Notebook. Der von EPSON  für den ET-2750 empfohlene WEB-Installer läuft nicht zu Ende. Im Geräte-Manager ist kein Drucker aufgeführt.

Das deutet doch alles darauf hin, dass das Problem nicht am Drucker liegt, sondern am DELL. Aber, wenn ich da die Software erneuern will, läuft die Installation nicht zu Ende.

Hat  jemand eine Vermutung woran das liegen kann, und/oder was ich noch versuchen könnte? Notfalls hätte ich noch ein zwei Wochen altes BackUP von C: Da müssten doch auch die alten Drucker-Treiber dabei sein. Oder?



Antworten zu Epson Tintenstrahl-Drucker ET-2750 (teilweise) nicht absprechbar:

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Ich vergaß: WIN10-64

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Ich habe das letzte Back-Up zurückgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles. Es ist mir völlig unklar, was und wie das passiert ist. Wenn jemand eine Vermutung hat, bitte mir schreiben.
Aage

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3 Leser haben sich bedankt

Ja, hier kann man leider nur Vermutungen anstellen, da du keine konkreten Fehlermeldungen geschrieben hast.
Ich vermute es waren die Windows Updates. Wäre nicht das erste Mal, dass die Windows Updates die Druckfunktion sabotieren. Beispiele:

https://www.heise.de/news/Windows-Der-PrintNightmare-geht-weiter-mit-neuen-Druckproblemen-im-Oktober-6221136.html
https://www.heise.de/news/Microsoft-bestaetigt-Windows-Druckprobleme-nach-Update-7190575.html

Harald

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Ich habe das letzte Back-Up zurückgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles. Es ist mir völlig unklar, was und wie das passiert ist. Wenn jemand eine Vermutung hat, bitte mir schreiben.
Aage
Der Drucker lässt sich weiterhin zuverlässig nur per WLAN vom LapTop ansprechen. Vom DELL Akoya war er 3 Tage nach dem Back-Up auf einmal offline. Ich schalte ihn online - und er druckt für kurze Zeit. Dann ist er immer noch offiziell online, aber nicht mehr ansprechbar. Fehlermeldungen gibt es nicht und eine Testseite kann man auch nicht drucken. Wenn der Drucker nicht ansprechbar ist, kann man ihn im Geräte-Manager des LapTops zu sehen, aber nicht in dem des TableTops.

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2 Leser haben sich bedankt

Guten Abend,

wäre schön wenn du auch mal auf meine Letzte Antwort eingingest. So fürchte ich, wirst du mit der Sache nicht weiterkommen.
Sind denn beide Rechner mit dem gleichen Windows 10 ausgestattet? Patchlevel sind auch gleich?
USB-Kabel und Buchse wurden mal andere genommen?
Du kannst auch mal schauen wann beim DELL-PC die Windows-Updates zuschlugen. Das könnte mit dem Auftauchen des Fehlers korrespondieren.
Und man kann den Drucker auch manuell installieren über Systemsteuerung/Geräte/Drucker hinzufügen.

Harald

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Dann ist er immer noch offiziell online, aber nicht mehr ansprechbar.

Hallo!
Vom Notebook kannst du aber noch drucken, nur vom Dell Desktop aus nicht?

Wie verbindet er sich denn per WLAN? Nutzt er da auch eine Technik wie Bonjour oder AirPrint? Oder hast du ihn als normalen Netzwerk-Drucker installiert und könntest das so auch (statt USB) auf dem Desktop PC versuchen? 

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Hallo!
Vom Notebook kannst du aber noch drucken, nur vom Dell Desktop aus nicht?

Wie verbindet er sich denn per WLAN? Nutzt er da auch eine Technik wie Bonjour oder AirPrint? Oder hast du ihn als normalen Netzwerk-Drucker installiert und könntest das so auch (statt USB) auf dem Desktop PC versuchen?

Hallo Nico,

Drucker und Laptop haben beide WLAN und hängen im Mesh der Fritzbox. Der DELL hat kein WLAN und ist mit dem Drucker über USB verbunden, siehe Anhang.
   Ich habe jetzt mehrfach gehört/gelesen, dass dies ein durch ein Update verursachtes Problem sein könnte. Das scheint in meinem Fall nicht zuzutreffen. Ich hatte das Problem hier im Hardware-Forum am 14.02.25 beschrieben. Das letzte Update davor war 2 Monate früher; und am 16.02.25 wurden die Updates KB5050593 und KB5048652 installiert.
     Inzwischen war der Drucker mal wieder vom DELL nicht erreichbar - also auch nicht im Geräte-Manager aufgeführt. Ich habe wieder das letzte Back-Up zurück gespielt. Seit 2 Tagen kann ich wieder normal drucken.

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Hallo aage,

was ist mit der Idee, den USB DRucker zu löschen und als Netzwerkdrucker neu zu installieren? Per Backup kannst du es ja wieder rückgängig machen?

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2 Leser haben sich bedankt
Ich hatte das Problem hier im Hardware-Forum am 14.02.25 beschrieben. Das letzte Update davor war 2 Monate früher; und am 16.02.25 wurden die Updates KB5050593 und KB5048652 installiert.

Das haben wir alles schon von dir gelesen.
14.02.25: Drucker geht nicht
15.02.25: Backup zurückgespielt, Drucker geht wieder
16.02.25: Updates kommen rein, Drucker geht wieder nicht

Der nichtfunktkonierende Drucker korreliert also mit den Updates. Wieso nun behauptest du was anderes?
Und wieso soll Windows den ganzen Januar Updates ausgelassen haben? Rechner nicht eingeschaltet? Updates mit Gewalt ausgesetzt? Oder war das letzte Backup vom Dezember, so dass es garkeine Updates installieren konnte?

Wieso bist du NULL auf diese Fragen von mir eingegangen?

"Sind denn beide Rechner mit dem gleichen Windows 10 ausgestattet? Patchlevel sind auch gleich?"
"USB-Kabel und Buchse wurden mal andere genommen?"


Solange du keine konkreten Fehlermeldungen bringen kannst bleibt es bei unserem Vorschlag: Drucker löschen und manuell neu installieren.

Harald

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Hallo aage,

was ist mit der Idee, den USB DRucker zu löschen und als Netzwerkdrucker neu zu installieren? Per Backup kannst du es ja wieder rückgängig machen?
Hallo nico,
das hörte sich für mich erst mal spontan gut an. Ist aber vermutlich keine Lösung. Ich hätte bei deinem Vorschlag folgende Alternativen:
1) Der USB-Drucker ist auf dem DELL-PC, der kein WLAN hat. Wenn ich dort den Netzwerkdrucker installiere, kann der mit niemandem kommunizieren. Die Variante ist also unbrauchbar. Es sei denn, ich besorge mir einen WLAN-USB Stick, dann könnte ich deinen Vorschlag realisieren.
2) Ich installiere den Netzwerkdrucker auf dem Laptop. Der hat denn Kontakt zum Drucker (hatte er schon vorher), aber nicht zum DELL. Also auch unbrauchbar.
Ich werde daher deinen Vorschlag - erst mal - nicht weiter verfolgen.

Meine jetzige Vermutung ist, dass mein Druckproblem mit dem Drucker-Spooler des DELL zu tum hat. Da muss ich mich aber erst mal selber schlau machen.

I will keep you informed,
Aage

PS: Für Harry1957
Du fragtest wiederholt nach Fehlermeldungen. Es gibt keine dazu. Also z.B: Ich schicke einen Druck-Auftrag ab, den kann man ansehen, wenn man mit der reMT auf das Drucker-Symbol geht. Wenn alles OK ist, startet dann der Drucker bei mir in 5 bis 10 s.  In der letzten Zeit startet er aber einfach nicht - ohne irgendeinen Kommentar abzugeben. Das macht einem die Fehlersuche natürlich schwieriger.
   

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Ich kann jetzt den Druck schnell starten, das Problem ist wirklich der Drucker-Spooler. Also, wenn der Drucker nicht starten will - und der Drucker nicht im Geräte-Manager auftaucht, dann hilft Folgendes.
1) Mit STRG und ALT und ENTfernen den Task-Manager starten.
2) Dann rechts oben: Dienste anclicken, und
3) die Liste weit runterscrollen bis Spooler, darauf einen Click und "neu starten" wählen.

Dann kann ich wieder drucken. Wie lange das hält, weiß ich noch nicht. Wenn ich - wie oben berichtet - mein letztes intaktes BackUp abends zurückgespielt hatte war oft am nächsten Mittag das Druck-Problem wieder da.

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Zu meinem Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker: Der DELL PC braucht kein WLAN, wenn er über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat er trotzdem Zugriff darauf (und den Drucker)  :)

Wenn das mit dem Löschen des Spoolers dauerhaft hilft, ist das ja ein Ansatzpunkt, was auf dem DELL PC abstürzt!

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Zu meinem Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker: Der DELL PC braucht kein WLAN, wenn er über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat er trotzdem Zugriff darauf (und den Drucker)  :)

Tipps/Hinweise zu geben und Fragen zu stellen scheint zwecklos bei aage zu sein. Abgesehen davon, dass er keine Fehlermeldung bekommen habe wurden keine meiner Fragen beantwortet oder Tipps umgesetzt.


Wenn das mit dem Löschen des Spoolers dauerhaft hilft, ist das ja ein Ansatzpunkt, was auf dem DELL PC abstürzt!

Man weiß hier aber immer noch nicht warum der Dienst abstürzt und auch nicht ob aage jetzt mal versucht hat den Drucker manuell zu installieren, ein anderes USB-Kabel oder Buchse probiert hat.

Harald

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Zu meinem Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker: Der DELL PC braucht kein WLAN, wenn er über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat er trotzdem Zugriff darauf (und den Drucker)  :)

Wenn das mit dem Löschen des Spoolers dauerhaft hilft, ist das ja ein Ansatzpunkt, was auf dem DELL PC abstürzt!

Tjä, der Erfolg war von kurzer Dauer. Heute gegen 10 Uhr konnte ich noch wie beschrieben vom DELL drucken. Jetzt ~8 Stunden später geht das nicht mehr, d.h. wenn ich die entsprechenden Befehle im Taskmanager eingebe, erscheint der Drucker nicht mehr im Geräte-Manager. Ausser etwas email Lesen habe ich heute sonst nix auf dem DELL gemacht. Jetzt wollte ich mir eine Karte mit den jetzigen einzigartigen Planeten-Stellungen ausdrucken - und wieder war der Drucker-Spooler blockiert. Hat jemand eine Vermutung?
    Ich werde jedenfalls morgen mal Nicos obige Idee ausprobieren.
   
 Ein etwas frustrierter
    Aage

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Zu meinem Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker: Der DELL PC braucht kein WLAN, wenn er über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat er trotzdem Zugriff darauf (und den Drucker)  :)

Wenn das mit dem Löschen des Spoolers dauerhaft hilft, ist das ja ein Ansatzpunkt, was auf dem DELL PC abstürzt!

Hallo Nico,
das habe ich heute probiert. War kein Problem den Netzwerkdrucker einzurichten; die AVM Anlietungen sind da gut.
    Aber, ich kann vom DELL-PC nicht drucken! Nachträglich wundert mich das auch nicht, denn der Ärger machende spooler ist ja weiterhin auf dem DELL. Oder wie siehst du das?
    Kann ich noch irgend etwas versuchen?
    Aage

PS: Mein DELL-PC ist nicht WIN11 kompatibel. Ich hatte schon an flyby etc gedacht, um ihn weiter betreiben zu können. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich doch früher einen neuen Rechner kaufen.

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Zu meinem Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker: Der DELL PC braucht kein WLAN, wenn er über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat er trotzdem Zugriff darauf (und den Drucker)  :)
Hallo Nico,
ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, so geht's leider auch nicht. Wenn ich den Drucker ins Netz stelle, bleiben Treiber und Spooler ja beim jeweiligen Rechner.
Ich habe im Netz den dringenden Rat gefunden, dass man -  bevor man einen Netzwerkdrucker installiert - den Drucker an jedem Rechner des Netzwerkes installiert und da die neuesten Treiber lädt.

Es haben sich doch viele hundert Leute diese Diskussion angesehen. Hat denn keiner sonst dieses Problem?

Fragt,
Aage

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Als ich den Vorschlag mit dem Netzwerkdrucker machte, dachte ich noch an ein Treiberproblem  :)

Und eine Windows-Reparaturinstallation versuchen?


 

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