Hey,
mal eine Frage in die Runde:
Ich habe noch einen alten Rechner mit einer 80 GB Festplatte über IDE angeschlossen in Gebrauch. Nun möchte ich eine größere Festplatte mit 500 GB über SATA anschließen und daher die alte kleine Festplatte mit 80 GB 1:1 auf die neue größere Festplatte mit Acronis True Image 2015 klonen.
Das Board ist ein D1961 von Fujitsu Siemens und als Betriebssystem ist noch Windows XP installiert, was ich auch brauche wegen der alten Hard- und Software, die auf neueren Systemen leider nicht mehr läuft.
Und bitte keine überflüssigen Kommentare wie XP ist veraltet, damit darf man nicht mehr ins Internet oder schmeiss den alten Schrott weg,.denn sowas lese ich hier oft genug.
Ich möchte einfach nur wissen, ob das mit dem Klonen so ohne weiteres funktioniert, denn das habe ich mir wie folgt vorgestellt, bevor ich mir jetzt die Mühe für nichts und wieder nichts mache:
Zuerst von der kleinen Festplatte ein Image auf die externe Festplatte mit Acronis True Image erstellen, dann die neue SATA Festplatte einbauen und das Image von der externen Festplatte auf die größere SATA Festplatte zurückspielen. Anschließend die alte Platte mit 80 GB ausbauen und den IDE Controller auf dem Board deaktivieren. Das Board hat 2 SATA Anschlüsse, was auch vollkommen ausreicht für eine Festplatte und einen DVD Brenner.
Wenn ich den SATA Controller im Bios auf IDE Mode stelle, sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der neuen Festplatte geben oder vielleicht doch? Die neue Festplatte ist eine von Western Digital mit 500 GB und SATA II, die ich aber auf SATA I gejumpert habe, weil der Controller auch nur SATA I unterstützt.
Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Abend noch.
Radioaktiver Gast |