Okay, jetzt zu sagen, was genau das Problem ist, vermag ich nicht. Hatte zum Glück noch kein solches Problem.
Entfällt eigentlich die Garantie, wenn ich ein BIOS Update durchführe?
hm.. das ist eine wirklich gute Frage. Die ich dir leider nicht beantworten kann. Wenn das Bios der Grund ist warum das Board defekt geht, dann sicher nicht. Aber wenn der Strom plötzlich ausfällt und der Flashvorgang unterbrochen wird.. hm..
Was kann ich allgemein zum Biosupdate sagen:
Hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit. Flashe aber meist im Bios/UEFI selbst oder früher per Dos-diskette.
Die meisten Hersteller haben sowieso ein Schutz, dass man im Notfall das alte Bios rückspielen kann. Dualbios, oder wie das zb. bei Gigabyte heißt..
Viele Probleme entstehen durch Ram und Mainboard, welche nicht zusammenspielen wollen. (Ich würde den LEDs vom Mainboard nicht so vertrauen) Ich würde empfehlen einmal wirklich nur mit einem Ram zu starten versuchen und dann ein Biosupdate durchzuführen, wenn du in Bios kommst.Tipp:
Den "PC" kannst du auch so entladen:
Wenn der Pc heruntergefahren ist (egal wie). Netzteil vom Strom trennen (Stecker, Kabel ist egal). Und ein paar Mal den Startknopf vom PC drücken. Das sorft dafür, dass die Restspannung in den Teilen sich abbaut/entlädt..
Vor der Installation habe ich eine kleine Karte(nicht PCI oder ähnlich) mit 2 USB + 1 eSATA anschluss hinten ans gehäuse angeklemmt und die USB Verbindung zum Maindoard hergestellt. Mehr tat ich nicht im Inneren.
Würde dir auch empfehlen, dass du Sachen, welche du nicht benötigst auch nicht benutzt. zB. ich habe bei mir auch USB3 abgeschlaltet. Das werde ich sowieso so schnell nicht benutzen..
Probieren, Testen, Spielen......
Würde mich freuen, wenn du deine Ergenisse hier postest...
-BIOS Batterie raus und wieder rein gesteckt.
die batterie sollte für eine gewisse zeit herausen sein. Besser ist, wenn man per Jumper ein Bios-reset macht. Manche Mainboards (meist etwas höherwertige) haben dafür sogar einen eigenen Knopf...