Forum
Tipps
News
Menu-Icon

PC friert ein + Bluescreens + einfach schwarz

Hallo, vor einigen Monaten hatte ich das nachfolgende Problem schonmal, dann war es die ganze Zeit über einfach weg und nun fängt es seit geraumer Zeit wieder an...

PC wird normal gebootet und nach ~5 Min friert das Bild dann komplett ein, weder Tastatur noch Maus funktionieren. Dann hilft nur den Power-Knopf am PC gedrückt halten und neu booten. Aber auch beim 2. mal booten das Gleiche. Ab und zu auch mehr als diese zwei male, insgesamt kann man sagen 2-5 mal.
Jedoch friert der Rechner nicht immer ein, sondern es kann sein das ein Bluescreen kommt und ich dann neu booten muss. Oder aber es wird einfach alles schwarz und dann kann ich auch wieder über den Power-Knopf neu booten lassen...

Woran kann es liegen und wie kriege ich diese Fehler behoben?

Ich nutze Vista mit aktuellen Service-Packs / Updates.



Antworten zu PC friert ein + Bluescreens + einfach schwarz:

Habe vergessne zu erwähnen das der PC nach diesen ca 2-5 malen, wo diese Fehler auftreten, ganz normal läuft. Und zwar den ganzen Tag lang durch, OHNE FEHLER!

Entschuldige wenn ich es erwähne, aber dies ist ein Hilfeforum und nicht ein Rätselforum. Um Fernhilfe zu geben, benötigen die Helfer Angaben über die Hardware und das verwendete System.
In etwa so:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Ausserdem wäre eine Beschreibung der Stopmeldung im Bluescreen von Vorteil.

Als erster Tip. könnte ein RAM oder Netzteilfehler sein..  

Oh, ganz vergessen...

Windows Vista 64bit Service Pack 2
Intel Core 2 Duo E8400
4GB RAM
nVIDIA Geforce GTX 260

Das mit dem Bluescreen reiche ich nach, wenn dieser nochmal erscheint.

Wäre noch gut zu wissen, ob es ein Standpc von welchem Hersteller oder ein Laptop ist.
Demnach könnte es ein Grafikkartentreiberfehler sein. Wurden irgendwelche Treiber vor diesem Zeitpunkt erneuert?

Wenn es ein Läptop ist, könnten es Temperaturprobleme sein. Mal die Temps der Grafikkarte beobachten.

Ist ein normaler PC, kein Laptop. Der PC wurde selber von einem Shop (K&M) zusammengebaut.

Ob vorher der Grafikkarten-Treiber aktualisiert wurde, weiss ich gar nicht mehr. Da es wie gesagt vor Monaten mal eine Zeit lang so war, dann hatte ich "Ruhe" und jetzt fängt es seit 1-2 Monaten wieder an...

Ok, könnte auch ein thermisches Problem sein. Z.B. wird die Grafikkarte zu heiss.
Hier würde ich voirschlagen die temperaturen während dem Betrieb zu messen,
Ist zwar nicht das gelbe vom EI, aber für diesen Zweck ausreichend, da du dies in die Taskleiste versetzen und somit die laufenden Temps ausmlesen kannst.
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Desweiteren schau mal im Gerätemanager bei der Grafikkarte unter Treiberdetails werd der Grafiktreiber Anbieter ist und ob gelbe Frage oder Rufzeichen vohanden sind.

Das mit der Temperatur habe ich noch nicht gecheckt, im Gerätemanager war auch alles in Ordnung. Habe vor 2 Tagen aber direkt den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert. Problem besteht jedoch weiterhin.

Hatte grade aber einen Bluescreen und hier sind 2 Screenshots von der Meldung nachm Restart.

http://imageshack.us/photo/my-images/534/f11s.png
http://imageshack.us/photo/my-images/542/f22.png

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system mal entstauben,eventuel wärmeleitpaste erneuern.
RAM mal mit memtest86+ von cd prüfen,dann hier berichten.

Schreibe Grade mit Handy, da seit gestern nichts mehr geht. Memtest86+ habe ich letztens benutzt, keine Fehler, alles in Ordnung. Nun war es gestern so, dass der Monitor auf einmal schwarz wurde obwohl der PC noch lief. Ging dann nichts mehr, Monitor hatte "kein Signal". Hab dann die Powertaste gedrückt um neuzustarten, aber ich hab einfach kein Signal! Habe dann die Kabel überprüft; sind auch alle richtig dran. Monitor selber geht auch, da ich ein Bild beim anschalten des Monitors habe oder wenn ich ins Monitormenü will usw. Es wird einfach das Signal nicht erkannt, so als wäre der PC gar nicht angeschlossen! Weiß echt nicht weiter, werd den gleich wohl nochmal aufschrauben müssen. Ansonsten iwelche Tipps?

Wenn es eine gesteckte Grafikkarte ist, diese ausbauen und wieder einsetzen. Starten. Keine Abhilfe, im abgesichertem Modus starten Grafikkarte im Gerätemanager entfernen, vorher alle Treiber ober Software löschen. Nun, neustarten. Die Karte sollte nun neu erkannt,  und mit orginal-Treibern installiert werden.
Keine Abhilfe? Dann hilft nur eine neue  Grafikkarte.

Hab aufjedenfall ein Bild und schreibe grade vom PC aus, allerdings mit dem IE, da Firefox nicht läuft, weil angeblich der Prozess noch läuft. Tja, im Taskmanager unter Prozessen ist leider kein Firefox zu sehen. Probierte also grade mit dem Process Explorer den Prozess abzuschießen, jedoch lässt sich der nicht öffnen, da diese Meldung kommt:
"Unable to extract x64 image. Run Process Explorer from a writable directory."

Unten in der Taskleiste kommt dann ein Ausrufezeichen mit der Meldung:
"procexp.exe - Datenträger defekt
Die Dateisystemstruktur augf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie CHKDSK für Datenträger C: aus."

Bringt allerdings nichts... Was nun? :(

Du hast ein totales Chaos, aus dem kann keiner schlau werden.
Zuerst kein BIld, nun  ein Bild aber keinen Firefox. Welches Sytem? 64 Bit? Übersetze mal die Prozess Ex Meldung.

Wenn ein Überprüfen der Festplatte verlangt wird, dann tue es mal.

Firefox, wenn dieser beendet wird, ist eine Wartezeit von ca 20 Sekunden vorgesehen, bis neu gestartet werden kann.
 

« Letzte Änderung: 28.10.11, 16:18:13 von Hannibal624 »

Ich werde grade selber nicht schlau draus...
Also ich habe die Grafikkarte wie Du es gesagt hast ausgesteckt und wieder eingesteckt, danach hatte ich dann wieder ein Bild und nicht nur schwarz!

So, nachdem der Rechner dann wieder mehrfach beim Booten eingeroren ist habe ich ihn jetzt aufm Desktop bekommen, nun spinnt dort aber alles. Wie eingangs erwähnt habe ich Win Vista 64bit und die Festplatte habe ich mit CHKDSK überprüft, allerdings ist die Console dann so schnell wieder weg. Dann einfach CHKDSK /C ausgeführt und nach dem überprüfen kommt die Meldung:
"Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreribgeschützen Modus nicht fortgesetzt werden."

Das mit der Wartezeit vom Firefox weiss ich, der läuft aber seit grade auch wieder "auf einmal". Aber nun spinnt auch Kaspersky rum und meint das meine Lizenz nicht stimmt, was aber mit einem fehlerhaften Datenbank Update zusammenhängen kann. Dies jedoch - so wie ichs verstehe - kann daran liegen das die Festplatte nun auf einmal schreibgeschützt ist. Wieso auch immer...?
Blicke grade null durch.

Also mein Rat diesbezüglich. Daten sichern, alles platt machen und system mal neu Installieren. Nur so kann man dann den Fehler eingrenzen. Tut mir, dass ich dir keine anderen Ratschläge geben kann. Aber noch deinen Beschreibungen ist es wohl die einzige Möglichkeit.

Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Platt gemacht habe ich immer noch nicht, da ich seitdem der Rechner so am spinnen war, einen Laptop gekauft habe (wollte ich eh tun).

So, nun nutze ch den PC aber halt ab und an gerne für Games bzw möchte ihn dafür nutzen, was oft ein langwieriger Prozess ist, da es wie gesagt zu Anfang immer hängen bleibt inkl der Bluescreens. Nach mehrmaligem "rumspinnen" läuft der Rechner aber ja wie beschrieben ohne Probleme.

Nun hab ich aber mal vom letzten Bluescreen einen Minidump. Würde der vllt helfen mir zu helfen? Habe schon mit Windows SDK probiert zu analysieren aber das klappte nicht, also habe ich einen Online Analyzer genommen (http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze) womit das auch klappte, jedoch blicke ich da nicht wirklich durch...

Könnte vielleicht jemand mit Ahnung mein Dump-File analysieren?


« Wie bau man eine Festplatte aus?Touchpad Maus geht nicht mehr richtig bei SONY VAIO VGN-21ZF/S Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...