Hat dir diese Antwort geholfen?
Also mein Kalkül war Folgendes:
-Ich brauche jetzt schnell eine neue Festplatte mit mind. 1TB.
-Gucke ich also im Internet nach irgendwelchen Tests/Berichten und finde als für mich verwertbar leider nur die etwas ungeliebte CHIP-Liste.
-USB3.0 kann sicher auch nicht schaden, selbst wenn es nicht hält was es verspricht (10x so schnell), vielleicht ist es nur 2x so schneller wie USB2.0. Da ich nicht mehr bezahlen muss, tut es jedenfalls nicht weh.
Außerdem werde ich im Herbst wieder einen neuen Computer anschaffen, der dann eventuell mit USB3.0 daherkommt. Meine aktuellen Computer/Laptops wollte ich via PCIe und Expresscard aufrüsten (siehe oben). Nach dem Sinn von letzterem hatte ich hier noch vorher gefragt.
Soweit so gut und natürlich ein bisschen blauäugig, gebe ich gerne zu.
Da du (q1) mich jetzt total aus der Bahn geworfen hast, wäre es nett, wenn du mich ein bisschen aufklären würdest
1. In das von dir verlinkte Gehäuse steckt man eine "interne" 3,5"-Festplatte, richtig?
2. Welche Festplatte nehme ich da? Stehe ich da nicht vor demselben Dilemma wie zuvor... auf der Verpackung steht viel, welche aber wirklich gut sind, weiß ich auch bei den internen nicht. Hättest du da eine unverbindliche Empfehlung ?
3. Zur Wahl stehen also im Prinzip Firewire,eSATA,USB3.0 - keinen dieser Anschlüsse bringt mein Laptop (13") oder PC(wird im Herbst ausgetauscht) mit. Das heiß ich müsste in jedem Fall über eine PCIe/Express card nachrüsten. Meine Fragen von oben sind also immernoch aktuell: Ist das sinnvoll usw. siehe oben.
eSATA ist laut Datenblatt schneller als Firewire und USB3.0 ist laut Datenblatt noch schneller.
Allerdings soll USB3 6x so schnell sein, wie Firewire... es wäre ja auch nicht schlimm, wenn es nur 2x so schnell wäre...was sind jetzt konkret die Bedenken, die einen vom Kauf von USB3 abhalten sollen?
Abgesehen von USB3: Firewire oder eSata? Alle Adapter kaufe ich bestimmt nicht, ich muss mich schon entscheiden.
Danke schonmal und entschuldigt die vielen Fragen
Mußik