Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Tastatur reagiert nicht mehr

Ich habe folgendes Problem:
Vor wenigen Tagen fing meine Tastatur am Laptop  (wieder seit Wochen) an zu spinnen. Nach 1-2 Tagen allerdings reagierte die Tastatur gar nicht mehr. Es passiert nichts mehr mit den Fn-Tastenkombination, kein Lämpchen ist an und geht auch nicht an beim Drücken von Umschalt. Ich überlege mir, eine USB-Tastatur zu holen, aber dazu müsste ich einen Treiber installieren, soweit ich weiß. Das müsste zwar kein Problem sein, wenn die Maus noch funktioniert, aber unter Windows muss ich mich anmelden, mit Namen und Passwort, und was nun?
Ein Freund erzählt mir, dass Linux (ist auch auf dem Laptop im Bios oben, wird also autmatisch gestartet) die Tastatur automatisch erkennt, aber bringt mir nicht viel, wenn ich unter Windows arbeiten möchte. Dann erzählt er mir, dass ich mir eine Tastatur mit einen runden Anschluss holen sollte, die sollte dann automatisch auch im Bios funktionieren. Wenn ich da mal an den Anschluss der Tastatur von meinem Vater am PC gucke, dann hat der Anschluss 5 "Pole" und einen senkrechten "Strich". Der einzige runde Anschluss, den ich bei meinem Laptop finden kann, hat aber nur 4 "Löcher" und einen waagerechten Strich. Gibt es dafür auch eine Tastatur, die im Bios und Windows automatisch funktioniert, bzw. was könnte ich machen, damit die Tastatur wieder funktioniert?
Ich habe auch schon in einem anderen Thema darüber gelesen. Da heißt es, dass man das Netzteil raus tun sollte und den Akku auch. Ich habe dann auch mehrmals die Power-Taste gedrückt, und den Laptop über Nacht, also etwa 14 Stunden ohne Akku angerührt. Heute hab ich den Akku nochmal reingetan und nochmal versucht, nichts hat sich getan. Auch nachdem ich den Akku dann nochmal rausgetan hatte und die Power-Taste ca. 1-2 Minuten lang gedrückt gehalten hatte, funktioniert sie immer noch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal im Voraus.



Antworten zu Tastatur reagiert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorsicht !!!

Die 4polige S-Video-Buchse nicht mit einem 5poligen PS/2-Anschluss verwechseln - das könnte böse enden...

Du kannst auf jeden Fall eine USB-Tastatur anschließen. Ein zusätzlicher Treiber ist i. d. R. nicht erforderlich (höchstens für die Sondertasten einiger Tastaturen). Unter Windows wird ein Standard-Treiber für die Tastatur geladen, damit du nach dem Start damit arbeiten kannst.

« Letzte Änderung: 19.06.09, 15:16:02 von DD »

Tastatur & Pad Probleme : "Bord entladen"
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.
 

Du immer mit deinen ollen Kamellen. ;D Wenn kaputt, nützt das auch nichts mehr.

An DD:
Das heißt, ich kann die USB-Tastatur in der Regel auch schon im Bios benutzen, um Windows aus der Liste wählen zu können? Und wird der Treiber bei Windows auch wirklich schon automatisch geladen, bevor ich mich anmelden muss?

An HCK:
Ich habe schon mehrmals Netzteil ab und Akku raus, und mehrmals und länger (vielleicht bis zu 1-2 min) den Startknopf gedrückt gehalten. Also sollte ich es wirklich mal bis zu 3 vielleicht auch 5 Minuten lang machen? (Versuche ich...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Bios die Option "USB-Legacy Support" unterstützt (was ja meistens der Fall ist), dann kannst du auch schon beim System-Start mit der Tastatur arbeiten. Die benötigten Treiber werden bereits beim Start von Windows geladen. Insofern solltest du dich auch mit der Tastatur anmelden können? Ggf. zuerst mal eine ausleihen und damit versuchen.

Also, ich hab es nochmal probiert:
Netzteil ist bereit wieder seit eine oder sogar mehreren Stunden raus, Akku seit einigen Minuten. Ich nahm mir den Laptop hab auf die Uhr geschaut und habe den Power-Knopf etwas über 6 Minuten gedrückt gehalten. Dannach habe ich den Akku wieder angeschlossen und den Laptop wieder angeschaltet. (Im Bios) hat sich immer noch nichts getan, wenn ich auf der Tastatur drückte.

Scheint so, als müsste ich mir wirklich eine neue Tastatur holen.

Versuch es mit ner geliehenen USB-Tastatur !
Aber wenn die im Biosnicht zugelassen ist ... PECH
Oder hat der LAP nen PS/2 (lila) Anschluss ... dann DEN!!

Lap-Tastatur abnehmen ( googeln ) und reinigen ..

http://www.google.de/search?q=laptop+tastatur+abnehmen+entfernen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

 

« Letzte Änderung: 19.06.09, 16:53:10 von HCK »

Falls die USB-Tastatur im Bios bzw. unter Windows doch nicht funktioniert, könnte es dann an der Tastatur liegen oder kann ich dann eine USB-Tastatur ganz vergessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich:

Wenn die Tastatur im Notebook defekt ist, dann kannst du trotzdem eine Tastatur über PS/2 bzw. USB anschließen und auch nutzen. Hatte das gleiche Problem mit meinem bereits in die Jahre gekommenen NB von Gericom. Eine ext. Tastatur hatte hier problemlos funktioniert. Hatte mir dann bei eBay eine Ersatz-Tastatur für mein NB besorgt und eingebaut.

Nur ist da die Frage welcher Anschluss es bei dir war, PS/2 oder USB? Ein Freund von mir hat nämlich erzählt, dass eine Tastatur mit einen PS/2-Anschluss automatisch funktionieren müsste, aber eine mit USB dagegen nicht. Und mein Problem: Der einzige runde Anschluss ist definitiv kein PS/2 Anschluss, also kann ich alles, was mit PS/2 zu tun hat, komplett vergessen.

Also, ich habe mir jetzt eine externe USB Tastatur geholt, und sie funktioniert... zumindest halbwegs. Im BIOS geht sie einwandfrei und unter Linux reagiert die externe Tastatur ebenfalls, nur sobald ich Windows starte, geht gar nichts mehr mit der Tastatur. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss, damit sie auch unter Windows funktioniert?

mit der Bildschirmtastatur in Systemeinstellungen nachsehen?

>>> XP-Reparatur mit Bildern <<<

Könnte ich machen, nur wie wenn ich mich unter Windows erst anmelden muss?

Könnte ich machen, nur wie wenn ich mich unter Windows erst anmelden muss?

OK , dann Plan B = LINK  ::):-[

Oh, Link übersehen.
Aber... da brauche ich eine "Windows CD"?

JA , ggf brennen vom Recover Bereich.
Oder bei Start :Booten von Recover wählen .
Oder : Gleiches System leihen und mit deinem KEY installieren .

 

Zitat
JA , ggf brennen vom Recover Bereich.
Oder bei Start :Booten von Recover wählen .
Oder : Gleiches System leihen und mit deinem KEY installieren .
Ähm, ja. Was ist ein "Recover Bereich"? Bei Start, damit meinst du den BIOS (oder wie sich das nennt), wo ich Linux und Windows anwählen kann? Da steht aber nichts von Recover.
Und was soll das heißen, "gleiches System" leihen? Und was ist ein "KEY" bzw. wo erfahre ich meinen Key?

« Windows XP: Soundtreiber fehlenSynchronisation abbrechen / externe Fesplatte wird ausgebremst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...