@h5n1
schön das du so gut bescheid weisst und mir durch sorgfältiges Lesen meiner Beiträge so gut helfen konntest.
Ich bin dir unheimlich dankbar ganz ehrlich --..--
naja, immerhin hat dir h5n1 (bei dem nick muss ich immer wieder lachen
) einen link gegeben und das "egal wie" ist beim ocen auch fehl am platz.
auch das mit der CPUvid, ist wenig aussagekräftig, da ich hier nicht weiss, ob du die vid bei idle oder last abgelesen hast. den begriff vdroop kennst und verstehst du schon, oder?
desweiteren hälst du dich mit deinen daten recht bedeckt - sprich was für ein NT besitzt du eigentlich? - könnte auch sein, das es an seine grenzen stößt, beim ocen auch mehr energie benötigt wird.
was für eine kühlung bevorzugst du? welcher kühler und wie ist die gehäusebelüftung? wie ist die temp vom chip?
wann misst du die last-temps bei prime95? - nach ner minute, oder wie lange läuft da prime? die temps pegeln sich ungefähr nach 20min ein...
erst nachdem ich das NT und den kühler gewechselt habe (der alte hatte im normal-betrieb auch humane temps), waren bei mir 3,6Ghz drinne - vorher lief mein q6600 nich mal mit 3,2Ghz stabil.
ich erzähl dir das nur, damit du merkst, das ordentliches ocen, keine hauruck-aktion ist. es bedarf hier enormer test, um ein mittelmaß an
performance, wärmeentwicklung und stromverbrauch auszuloten.
auch das mit den ram´s gefällt mir, wie schon erwähnt, nicht. genauso auch, das ich nicht weiss, wie die einstellungen sich verändern, wenn du am FSB drehst. zb. stehen die timings vom
ram auf auto, oder sind die festgesetzt? - dann könnte nämlich auch der
ram streiken. - hierbei geh ich aber mal davon aus, das du nur den PC800 verwendest und nicht alle beide...
ich habe nun mal kein asus-board und weiss deshalb auch nix über die einstellmöglichkeiten, daher ist es sinnvoll, ALLES über die daten und die vorgehensweise beim ocen, zu wissen.
oder nehmen wir mal die bios-version her - vielleicht liegt´s auch an der?!? - anderes
bios verwenden ( wenn neues vorhanden, dan
update machen)
Mit ordentlichem baugleichen und herstellergleichen Ram-riegeln (meine a-data PC800 laufen auch mit 1066mhz ohne probs im dual), einem starken NT (bei mir be quiet dark power 550W) und nem guten kühler (bei mir der Achilles), werkelt jeder q6600 mit seinen 9x333mhz. - voraussetzung auch hier: gehäusebelüftung ist ein muss!!!