Guten Tag allerseits!
Ich hoffe, ich bin in dieser Thread-Ecke nicht gänzlich falsch, ich habe nur keine gefunden, in die mein Problem so recht herein passen mag.
Zuerst einmal einige Daten für die Helfer, bevor ich mein eigentliches Problem schildere:
Bei meinem PC handelt es sich um einen ca. einjährigen
AMD Sempron(tm) Processor
3000+
1.81GHz, 1,00GB Ram
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 2600 Pro AGP,
mein Monitor ein BENQ FP71G X.
Ich hoffe, bis hierhin erstmal nichts wichtiges vergessen zu haben.
Nun ist mein Problem wie folgt...seit einigen Monaten trat immer mal wieder der Fall auf, dass sich aus heiterem Himmel der Monitor verabschiedete, will heißen, er wurde schwarz - mit den Worten "No signal connected". daraufhin wurde zweimal sowohl Die GraKa, als auch der Monitor an sich ausgewechselt.
Zuerst stellte sich keine Besserung ein, aber nach einer kleinen Weile war von dem Problem nichts mehr bemerkbar. Nun versuche ich mich seit wenigen Monaten an WoW, bis vor ca. zwei Wochen auch relativ ungestört. Dann (ca. ein bis zwei Tage, nachdem ich zum ersten Mal eine externe Festplatte angeschlossen habe) fing das Fiasko von vorne an, diesmal noch häufiger und vorallem bei Wow fast im Minutentakt.
Mal wurde nur das Bild schwarz (meistens mit einem vorhergehenden Piepgeräusch vom Tower) und die Spielmusik lief im Hintergrund weiter, mal startete der PC sich selbst neu. Mein Vater verdächtigte Viren, der Auslöser dafür zu sein, aber weder antiVir, noch MCAffee, noch ein Programm zur Entdeckung von Malware konnten irgendetwas feststellen. Montag haben wir dann Windows einmal komplett neu installiert, nachdem ich alle "wichtigen" Sachen zuvor auf die ext. Festplatte gepackt habe. Das hat allerdings auch nichts genutzt.
Gestern Abend habe ich dann mehr oder weniger zufällig das "Wechsel zwischen schwarzem Bild und krisseligem Desktop"-Spielchen mal eine Weile laufen lassen (der Bildschirm war zuvor bei Wow wieder abgeschmiert). Als ich wieder an den Schreibtisch kam, sah ich folgende Meldung:
"VPU Recover
VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Grafikbetreibers reagiert hat."
Kurz danach habe ich mal alle Partitionen von Antivir durchgucken lassen, das mir dann auch direkt die Warnung anzeigte:
"Masterboot HD2-6
Systemfehler: Gerät nicht bereit"
und hiberfil.sys & pagefil.sys konnten nicht geöffnet werden (mag das ein Grund sein, weshalb ich nach dem letzten Windowsrunterwurf meinen Ruhezustand nicht mehr gescheit einstellen kann?).
Also sind wir heute Mittag zu einem ortsansässigen Computerfachmann gefahren.
Der stellte fest, dass mein Rechner eine asbachuralte und eine ca. einjährige Festplatte enthielt (den Umstand, dass da zwei Festplatten drin waren, hatte nämlich mein Vater, der hier im Haus der eigentliche PC-* bitte keine illegalen Tipps * ist, nicht bemerkt. --.--)
Ich habe dem Mann vom Fach die gestrigen Fehlermeldungen und Symptome meines Rechners geschildert, woraufhin er uns riet, eine neue Festplatte einzubauen, da es zu 99% an den zwei alten gelegen haben müsse.
Also haben wir eine niegelnagelneue Festplatte gekauft und heute Nachmittag eingebaut. Im Zuge dessen wurde auch Windows nochmal komplett neu installiert.(Die Festplatte ist eine Seagate 250GB S-ATA 2 16 MB, falls das relevant ist.)
Gegen 16.30Uhr war ich mit der ganzen Prozedur fertig und freute mich auf einen intakten PC. Leider war nach einer knappen halben Stunde des Friedens das alte Problem wieder da. Mein Vater will nun auch noch das Motherboard austauschen...und ich bin langsam aber sicher der Verzweiflung nahe.
Nachdem ich den Rechner heute Nachmittag zum x-ten Mal wieder hochfahren musste, wird mir nun auch noch angezeigt, mein Wow würde nicht mehr gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt sei. Vorhin lief es doch noch einwandfrei...(naja, fast). Ich habe mich in den letzten zwei Wochen durch alle erdenklichen Foren gearbeitet, Leute ausgequetscht, ob jemand einen Ahnung hat, was das sein kann, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, es hat mich bis dato nur viel Geld gekostet.
Ich hoffe sehr, nicht zu viele oder zuwenig Informationen gegeben zu haben. Ich weiß leider nicht so genau, was Sie sonst noch alles an Informationen brauchen. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich wünsche einen schönen Abend!
S.
Räubertochter Gast |