Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Internetverbindung witrd immer wieder deaktiviert

Guten Tag,

mein PC ist mittels Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe bei meinem Inernetanbieter vor einigen Monaten einen Produktwechsel vorgenommen und auch einen neune Router erhalten. Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit der Interenetverbindung. WLAN, das ich über mein Notebook und Smartphone verwendet funktioniert im Großen und Ganzen, jedoch hat es auch hier schon Ausfälle gegeben - aber nicht so massiv. Ich habe schon mehrmals mit dem Internetanbieter gesprochen und habe folgende Vorschläge bekommen, die ich jedes mal durchführe:

- Router reseten. wenn das nichts nützt:
- Router vom Strom nehmen
- Port für das Kabel wechseln

Wenn auch das nicht fruchtet: PC neu starten

Heute ist es wieder einmal so weit. Gestern Abend und auch die vergangenen Tage hat das Internet noch bestens funktioniert. Nur wie schon des öfteren habe ich heute wieder einen Ausfall und alle o. g. Maßnahmen nützen nichts. Beim Start des PCs zeigt zwar das Icon für das Interenet an, dass alles OK ist, jedoch funktioniert nichts. Nach einiger Zeit wandelt sich das Icon um (keine Internetverbindung vorhanden). Auch alle Reparaturversuche mit dem Windows-Tool fruchten nicht.

Am Router selbst leuchten alle Dioden auf, was ja die Funktionalität signalisieren sollte. Ich verwende auch das mit dem Router gelieferte Kabel.

Wie schon erwähnt, ist dieses Problem erst seit dem Wechsel auf das neue Produkt entstanden. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass bei meinem PC irgend etwas schief läuft. Aber mit dem alten Produkt hatte ich die letzten Jahre kein Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue mein PC nicht verkraftet.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu Internetverbindung witrd immer wieder deaktiviert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

hallo,
viel geschrieben, aber nicht viel gesagt. Wenn das LAN nicht funktioniert, wie sieht es dann mit WLAN aus? Gibt es da eine Internetverbindung?
Mache bei fehlender Internetverbindung ein ipconfig /all und kopiere das Ergebnis hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

ich weiß nicht, wieviel genauer ich meine Situation noch schildern soll. Es heißt ja immer, man soll die Problematik genau schildern und auch die Maßnahmen, die man bereits getroffen hat. Mehr fällt mir bei meiner Situation nicht ein. Außerdem habe ich angeführt, dass das WLAN im Prinzip funktioniert, nur die Ausfälle sind sehr selten (müsste eigentlich, wenn mein Beitrag genau gelesen wurden, registriert worden sein). Zur Zeit funktioniert nach einigen Versuchen das LAN wieder. Wenn wieder ein Ausfall geschieht, werde ich ein Protokoll aus ipconfig /all schicken.

https://www.heise.de/download/product/inssider-56215

Damit kannst Du testen, ob ein anderes WLAN dein eigenes stört.
Dann ggf Kanal wechseln.

LAN Kabel schon mal getauscht ?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Aber immer schön bei 1, 6 oder 11 bleiben. Alles Andere ist ungünstig.
 

Zitat
(müsste eigentlich, wenn mein Beitrag genau gelesen wurden, registriert worden sein)
Solche Sprüche kannst Du lassen. Was heißt, im Prinzip funktioniert etwas? Geht nur 3 Mal am Tag nicht oder 5x die Woche. Das ist keine Aussage.
Und wenn keine Internetverbindung besteht, heißt das immer noch nicht, das keine LAN-Verbindung besteht. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Also: LAN-Verbindung zum Router steht, aber kein Internet, oder keine LAN-Verbindung.
Und eine bestehende WLAN-Verbindung garantiert auch keine Internetverbindung.
Also bitte mal genauer beobachten:
Wenn das LAN  bzw. Internet über LAN nicht funktioniert, wie sieht es dann mit WLAN, bzw. Internet über WLAN aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo !

ich weiß nicht, wieviel genauer ich meine Situation noch schildern soll mein ipconfig /all
Der Kritik meiner Vorposter kann ich mich nur anschliessen, viel Text, wenig Aussage.

Was geht denn aus dem Ereignisprotokoll des Routers, dessen Modell du ebenso geheim hälst wie den Namen deines Providers, hervor ?

Wenn WLAN funktioniert, wobei deine Formulierung "im Großen und Ganzen" auch mehr schwammig als konkret ist,LAN aber nicht, ist der Router zu 99% aus dem Spiel, das Problem liegr höchstwahrscheinlich beim PC und das die Fehlersituation mit dem Routerwechsel auftrat ist purer Zufall.
Klingt nichtzwingend lögisch, ist aber schon 1000fach viorgekommen.

Mögliche Ursachen:
Defktes LAN-Kabel(reicht schon eine leicht beschädigte Ader,äusserlich nicht erkennbar)
Fehlender/veraltter Treiber(LAN-Karte,Chipsatz)
Defekter LAN-Adapter

Da die LAN-Adpter bei heutigen Boards Onboard sind, würde in diesem Fall eine PCI-LAN-Karte oder ein Adapter USB>RJ45 helfen, beides für kleines Geld im Amazonas zu haben.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass Ihre es mit einem Laien zu tun habt. Die Feinheiten (eine bestehende WLAN-Verbindung garantiert auch keine Internetverbindung) sagen mir gar nichts. Ich kann also nur schildern, was ich sehe und was nicht funktioniert. Daher wende ich mich an das Forum der Insider, ansonsten könnte ich mir ja selbst helfen. Ich kann also mit Schlussfolgerungen, die schon ins Detail gehen nicht aufwarten.

Das neue Internetprodukt habe ich am 03.06.2021 erhalten. Ich habe recherchiert und weiß jetzt sogar alle Termine, wo zumindest die LAN-Verbindung zum PC nicht funktioniert hat:

09.08.2021 / 11.08.2021 / 21.09.2021 / 07.10.2021 /  18.10.2021 / 24.10.2021

Es ist also keine Regelmäßigkeit festzustellen.

Am Display vom PC gibt es zwei Varianten:

-   das Icon in der Statusleiste zeigt den Internetzugriff an, jedoch ist keine Verbindung da bzw.
-   das Icon zeigt keinen Internetzugriff an, obwohl die Diode am Modem fürs LAN leuchtet

Ich kann daraus keine Schlüsse ziehen. Gestern z. B. hat es nach mehrmaligen Versuchen (Modem reseten, vom Stromnetz nehmen, PC neu starten) endlich geklappt. Was ich festgestellt habe: das Reseten und PC neu starten hat auf jeden Fall nichts gebracht. Erst nach dem vom Netz nehmen hat es beim vierten Mal funktioniert.

Da ich im Haus mit dem neuen Modem und dem als Standard mitgelieferten Kabel nicht überall im Haus WLAN empfangen  kann, wurde mir vom Internetbetreiber (A1 / Produkt: Internet S / Modem: ZYXEL Communications, DX3101-BO, VDSL2 35b 2+2 11ac Dual Band Concurrent IAD) ein 10m-Kabel geschickt. Somit konnte ich das Modem an eine andere Stelle platzieren. Lt. Internetbetreiber hat das längere Kabel keine Auswirkung auf die Funktionalität.

Nachdem es lt. Schilderung von dr.rock mehrere Fehlerursachen gibt, wende ich Schritt für Schritt vorgehen, also als erstes einmal das (neue) Kabel wechseln. Dann werde ich weiter sehen.

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps.

Gruß
Erich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Jetzt schreibst Du wieder, das Du nicht überall WLAN-Empfang hast, weil das Kabel zu kurz ist. Hast Du nun ein Modem und einen Router, oder ein komplettes Gerät?
WLAN-Verbindung bedeutet, Du bist mit dem Router verbunden. Deshalb hast Du aber nicht automatisch eine Internetverbindung. Sie kann aber auch als vorhanden angezeigt werden, aber so schlecht sein, das eben nichts ankommt.
LAN-Verbindung bedeutet ebenfalls nur, das Du mit dem Router verbunden bist. Das aber heißt auch immer noch nicht, das eine Internetverbindung besteht. Ebenso gilt das über die Qualität gesagte, genau wie bei einer WLAN-Verbindung mit schlechtem Internet.
Was war an den genannten Terminen? Keine LAN-Verbindung oder kein Internet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

An den betreffenden Terminen hat die LAN-Verbindung nicht funktioniert. Das WLAN war, soviel ich mich erinnern kann, nur an einem Termin (inkl. LAN) nicht verfügbar. Zur Zeit funktioniert alles (WLAN und LAN). Das längere Kabel habe ich deshalb bekommen, da ich am früheren Standort des Modems nicht im ganzen Haus eine WLAN-Verbindung hatte (musste ich woanders platzieren und da reichte das 1,5m-Kabel nicht aus).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Was issen jetzt mit dem Ausgabe von ipconfig /all, das hat Gast64 doch schon in seiner ersten Antwort angefordert. Und ich versteh auch nicht wo das Problem liegt einfach mal bei Schwierigkeiten in den Router zu gehen und da zu püfen ob überhaupt noch eine Internetverbindung da ist.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

mir fallen hier ca. 798 Fehlermöglichkeiten ein. Aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Wenn das nicht verstanden wird:

Zitat
Die Feinheiten (eine bestehende WLAN-Verbindung garantiert auch keine Internetverbindung) sagen mir gar nichts.
, dann wird es schwierig.

Router und Modem sind wohl richtig konfiguriert, nehme ich an. Da ein Modem erwähnt wurde, gehe ich mal von einem Kabelanschluss aus.

Verbindung zwischen Router und PC oder Laptop oder Handy kann per WLAN oder Kabel (LAN) erfolgen. Dann kann man vom PC, Laptop oder Handy auf den Router zugreifen.
Die Verbindung zum Internet wird vom Modem hergestellt und über den Router weiterverteilt. Damit allein ist aber noch nicht gesichert, das an allen Geräten Internetzugriff besteht. Dann kommen da noch die Begriffe Gateway und DNS-Server zum tragen. Wenn jetzt in den angeschlossenen Geräten irgend was nur passend zum alten "Internetprodukt" konfiguriert ist, kann das zu Problemen führen.
Jetzt kann man aber mit "ipconfig /all", was man ohne Anführungszeichen ieiner Eingabeaufforderung eingibt, einiges erfahren (was man dann hier reinkopieren müsste). "ping 8.8.8.8" bringt auch schon mal eine grundsätzliche Aussage. Die Eingabeaufforderung wiederum erreicht man mit Win-Taste + r und anschließender Eingabe von cmd.exe und Enter.
Wenn diese Punkte nicht bewältigt werden, dann machen Bemühungen aus der Ferne wohl keinen Sinn. Wurde irgend etwas von meinem ganzen Kauderwelsch verstanden?
« Letzte Änderung: 25.10.21, 19:11:19 von Gast64 »
« Letzte Änderung: 26.10.21, 11:55:29 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

hier meine Posts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Fortsetzung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Also, da hätten wir schon mal so eine 30€ "WLAN-Box", würde ich sagen. Also kein Kabel, sondern DSL. Wie gut oder schlecht das Teil konfiguriert ist, weiß keiner. Was das für ein DSL-Anschluss ist, weiß auch Niemand. Wie die Qualität des DSL-Signales ist, wissen wir auch nicht. Und was nun tatsächlich bei den Ausfällen die Ursache ist, DSL-Signal, WLAN-Verbindung oder LAN-Verbindung, kann man beim besten Willen nicht herauslesen. In den Momenten wo die ipconfig-Protokolle
 und der Ping gemacht wurden, war ja eine Verbindung vorhanden. Wichtig wäre das im Moment des Störfalles. Wie der Anbieter die Datenrate auf den tariflich vereinbarten Wert begrenzt, spielt ebenso eine Rolle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Was soll das für ein Gerät sein, hab ich da was überlesen?  [???]
Was hat die DSL-Buchse links auf sich, ich dachte diese Zeiten mit separaten DSL-Splittern sind schon 10 Jahre vorbei  :o
Und wozu soll dan die WAN-Buchse rechts in rot gut sein?

zu ipconfig:
Da passt es auch hinten und vorne nicht. Wieso ist der DNS-Server und Standardgateway die 10.0.0.138 - und von IPv6 außer der LinkLocal Adresse weit und breit kene Spur.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Eine kleine Unterstützung für Dich, mein lieber Gustav. Google mal nach A1 und DSL-Router. Bei unseren österreichischen Nachbarn bei der A1-Telekom gibt es sowas wohl noch. Und wenn die oder der Kunde zu geizig sind, dann gibt es den Billigrouter anstelle einer Fritzbox. Und in Anleitungen findet man tatsächlich Bilder zum Anschluß mit Splitter usw. Und das mit dem störabstand, da werden gerne falsche Einstellungen gemacht. ES kann auch einfach irgend was falsch gemacht oder interpretiert worden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

So richtig unterstützen tut mich das jetzt aber nicht  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

ich werde mich wieder melden, wenn es neuerlich Probleme gibt. Dann wird "iconfig" hoffentlch neue Erkenntnisse bringen.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Und den Ping nicht vergessen. Über WLAN und LAN.


« Geräte ignorieren RepeaterVPN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...