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Komisches Internet.... ;)

Hey,

Ich habe Probleme mit der Verbindung von Laptop bis zum Internet, wenn ich über den Router im Internet bin.
Wenn ich nur über unser Modem rein gehe (per lan.... ;P) Dann läuft es echt nice.. :D

Also... Wir haben eine 32000er Leitung von Unitymedia.
Von Unitymedia haben wir ein Modem bekommen, das wir halt zwischen das Kabel und ggfs einen Router "packen".
Was wir letzten Endes tun mussten, da man durch das Modem EINE Ip-Adresse bekommt.... das reicht für 4-5 Personen leider nicht ;D
Deswegen haben wir einen Router angeschlossen über den wir per Wlan verbunden sind..
So... jetzt zum Problem. Oben hatte ich das ganze kurz gefasst:

Unsere Laptops sind per W-Lan mit dem Router verbunden, der wiederrum ...logischerweise... per Lan mit dem Modem verbunden ist, welches per (.... Keine Ahnung, halt dieses Kabel das auch an eine Satellitenschüssel geht ....) verbunden ist.
So..... jetzt habe ich mich per Lan mit dem Router verbunden, was das ganze irgendwie noch viel schlimmer macht... Dann habe ich mich per Lan direkt mit dem Modem verbunden, was wirklich richtig gut lief :D
Um ausschließen zu können, dass es an meinem Laptop liegt, habe ich den Router angepingt:

Ping wird ausgeführt für [Sag ich nicht :D] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von [xxx]: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von [xxx]: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von [xxx]: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von [xxx]: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Eigentlich auch nicht normal...........naja, egal. Jedoch sollte meine Latenz-Zeit während ich online spiele nicht zwischen 18 und 120 schwanken... und ich mein nicht ab und zu laggs, sondern man sieht wirklich durchgängig irgendwelche Zahlen zwischen 18 und 120..

Demnach würde ich sagen, dass es ein Problem zwischen Router und Modem ist.....

Sry für meine "Art" wie ich schreibe.. ich bin relativ müde und komplett überfordert darüber was zu schreiben... Wenn irgendwelche verständnisfragen sind, werde ich mir mühe geben, diese vernünftig zu beantworten... *puh* geschafft ;)

MfG besplash



Antworten zu Komisches Internet.... ;):

 ???
Welcher Router genau ? Evtl ist ein Modem integriert ?

WO hast Du den Modem am Router angesteckt ?

Was steht im Routerhandbuch dazu?

 

« Letzte Änderung: 03.07.11, 11:02:57 von Ava-Tar »

Router: Fritzbox 7270
 
 ( Soweit ich weiß ist ein Modem integriert, allerdings haben wir ein Modem von Unitymedia erhalten, welches wir dann natürlich auch benutzten. )

externes Modem: Cisco EPC3212
Das Modem ist hinten über den Port Lan-1 angeschlossen.. Den Sinn verstehe ich allerdings nicht, aber ich bin schließlich auch nicht der jenige, der die Dinge eingerichtet hat, das war mein Vater ;)

Routerhandbuch......... Handbücher haben mir noch nie geholfen ;) und ich hab auch keine Ahnung wo das ist ;D

aber das brauchst Du ....

2 Modem hintereinander geht nicht.

-----------------

"Modem in der Fritzbox abschalten" - das passiert bei den Fritzboxen durch "Umgehen" = Verbindung Modem <-> Box an LAN1. - So ist es auch in den Demovideos bei AVM zu sehen.

DHCP abschalten / zuschalten erfolgt per Routerkonfiguration (hat Bedeutung wenn Box nur in Repeaterfunktion genutzt wird).
 
------------------

http://www.ruhrnet.net/download/hardware/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf
   

« Letzte Änderung: 04.07.11, 19:35:41 von Ava-Tar »

Hmmm... das heißt unsere Fritzbox ist im Momemt ein einfacher Repeater?

Hmmm... das heißt unsere Fritzbox ist im Momemt ein einfacher Repeater?

Nee , Router ohne Modem ....
falls alles richtig eingestellt ist ...

Denn Die IP bekommt der Modem...
Der Router sollte per DHCP die Internen IPs verteilen.  
« Letzte Änderung: 04.07.11, 19:38:40 von Ava-Tar »

Ja, so ist es im Moment auch ;)
Mein Vater hatte heute bei Unitymedia angerufen und sie meinten nachdem sie geguckt haben, konnten sie feststellen dass irgendetwas nicht in Ordnung sei und dass sie versuchen den Fehler zu beheben, es müsste gegebenenfalls jemand von denen vorbei schauen und es wird wahrscheinlich am Modem liegen.
Toll.......... Man muss deren Modem benutzen, dass dann von Anfang an nicht in Ordnung ist? wow.... nice :P

Fritz hat wohl nicht den richtigen Anschluss ... oder ?
Denn sonst könntest Du die Eintragungen des anderen Modem in die Fritz übernehmen .

Warte mal ab ... 

Wenn eine Fritzbox nach einem Kabelmodem richtig eingerichtet wird, dann bleibt sie weiterhin WLAN-Router - nur ohne Modemfunktion.
AVM hat ein Videoclip zur Einrichtung - http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php
und in den FAQ sind auch Anleitungen zu finden - http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270
FRITZ!Box am Kabelanschluss einsetzen - http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/16:FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einsetzen
Das kann jeder vergleichen ohne Techniker von Unitymedia.
Wenn am Kabelmodem alle LEDs den richtigen Betriebszustand zeigen, liegt die Fehlfunktion aller Wahrscheinlichkeit nach am Anschluß und Konfiguration der Fritzbox.

Firmare aktuell?

Gefunden in meinen Spickzetteln...:

Das DSL-Modem an FRITZ fone Geräten ist z.Zt. NICHT deaktivierbar - ohne DSL-Anschluss keine Möglichkeit die Kisten im LAN/WAN zu betreiben.

Aber: mit einer Firmware-Änderung im September 2010 soll diese Möglichkeit gegeben sein.

Quelle: Vertriebshotline AVM.
Ich zitiere: "Sie haben eine Frage zu einem AVM-Produkt, das Sie noch nicht einsetzen?
Oder haben Sie Anregungen zu unseren Produkten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Vertriebs-Hotline: +49-30-399 76-696"

Die neuste Firmware ist drauf und es liegt vermutlich nicht am Router....
Heute war jemand von Unitymedia da und hat Kabel etc ausgetauscht... Dann hat er irgendetwas getestet und ist gegangen..
Als ich nach hause kam, wollte ich gucken ob das denn auch soweit funktioniert.
Das Internet ist viel langsamer und es hängt ständig.
Also Unitymedia ist echt der letzte müll...
Schicken jemanden vorbei, der wirklich alles nachgeguckt hat und macht hinterher alles kaputt -.-'
 

Mit Deinen Eindrücken über "unitymedia" bist Du nicht alleine (laut Funden von Einschätzungen im Netz). Nur: 

Zitat
...der wirklich alles nachgeguckt hat und macht hinterher alles kaputt -.-'
kann ein Fremder nur deuten wenn Du die jetzigen Defekte auflistest.

Hmmm... wäre ich ein Fachmann, würde ich genau sagen WAS er kaputt gemacht hat, jedoch weis ich nur, dass bevor er da war, alles noch funktionierte und nachdem er da war, alles kaputt ist.

Sind die Fehler nicht so offensichtlich, dann beschreibe wie Du das Netz jetzt nutzen kannst, erstelle ein "ipconfig /all" und zeige das hier.
Eine Anleitung aus dem Forum zum Erzeugen des ipconfig:

Zitat
Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG um es im Forum zu posten

Eine, die Ausgabe direkt in eine Textdatei zu bekommen:
Start -> Ausführen und in dem sich öffnenden Eingabefenster diese Zeile reinkopieren:

   cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

(Die rote Zeile komplett kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen)
Nach Klick auf den "ok-Button" öffnet ein Editorfenster mit dem Ergebnis. Kopiere den Inhalt der Textdatei hier rein.

 

Zitat
Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.112
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:1097:3b55:3f57:ff8f
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1097:3b55:3f57:ff8f%13
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::


Hm. Dann verrate ich eben doch Meine Ip-Addressen, aber gut der Router ist firewall geschützt und es sind interne Ips ;P

Im Moment bin ich immer noch über den Router mit dem Modem verbunden.

Was soll ein Fremder mit internen IP-Adressen anfangen?
Die WAN-IP von Unitymedia ist wirksam von außen über Modem bis zur Fernseite des Router. Wenn die WAN-IP zumindest bei jedem neuen Verbindungsaufbau zum Server des Netzbetreibers anders vergeben wird, ist selbst bei Veröffentlichung dieser IP nur für einen beschränkten Zeitraum der Mißbrauch zu Deinem Nachteil möglich.
(Verbindung trennen - schon ist auch diese IP Geschichte)

Der Router realisiert Network-Adress-Translation. Lokal arbeiten alle Netzclients mit IP, die per DHCP vom Router bezogen werden oder statisch vergebene lokale IP-Adressen.

Du hast selbst erkannt, daß das gleiche Prinzip in jedem Heimnetz zur Anwendung kommt und ein "ipconfig" kein "Geheimnisverrat mit Aufforderung zum Angriff" gegen Deinen Router ist.

Trotzdem Frage: Hast Du das Protokoll frisiert? - Dann mußt Du die möglichen Fehlerquellen auch selbst finden.
Denn was Du hier anbietest deutet zumindest darauf hin, daß per WLAN eine Verbindung zur Fritzbox besteht. - Andererseits muß geklärt werden ob der IP-Adresspool der Fritzbox geändert wurde, denn laut AVM-Handbuch werden Fritzbox 7270 ausgeliefert mit der IP 192.168.178.1 - folglich müßte auch das WLAN eine IP zum Adressbereich erhalten (z.B. 192.168.178.112).
Wer hat den Adressbereich geändert?

Erzeuge die ipconfig-Datei nochmals vollständig und zusätzlich noch in der Variante per Kabel am Router.

Daß an der IP der Fritzbox manipuliert wurde ist am Standardgateway ersichtlich - oder ist das gesamte ipconfig ein Fake?

Daß an der IP der Fritzbox manipuliert wurde ist am Standardgateway ersichtlich - oder ist das gesamte ipconfig ein Fake?

Nein, das ipconfig ist kein Fake, wenn ihr mir das nicht
glaubt, dann mache ich gerne einen Screenshot :)
Und was hätte ich für Gründe? Ich möchte immerhin Hilfe
erhalten und euch nicht ärgern ;)
Ganz ehrlich.... Vorher hatte ich immer etliche Einträge
wenn ich ipconfig eingegeben habe... aber jetzt
irgendwie nicht... Die Ip etc wurde geändert, falls das
ein Problem sein sollte, dann sagt es bitte. Das wird
dann geändert. Ich habe noch mal ipconfig /all ausprobiert:

 
Zitat
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\besplash>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : besplash-laptop
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-65-8D-2F-66
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.112(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Juli 2011 13:31:32
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 16. Juli 2011 13:31:32
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:24ac:398d:3f57:ff8f(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::24ac:398d:3f57:ff8f%13(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\besplash>

 

Vorher hatte ich das "geschnitten" und diesen Abschnitt,
wenn man cmd startet weggemacht und anschließend
(in meinem Fall) das C:\Users\besplash>
Denn das ist denke ich mal beides nicht wichtig gewesen.

Ja, ich bin per W-Lan mit dem Router verbunden und per
Lan ist das das gleiche. Zwar ist die Verbindung zum Router schneller (hinterher 1ms) aber die IP sowie der
Rest ist gleich.

Zeig mal diese Seite aus der Fritz ....
 

Zitat
Ich habe Probleme mit der Verbindung von Laptop bis zum Internet, wenn ich über den Router im Internet bin.
Wenn ich nur über unser Modem rein gehe (per lan.... ;P) Dann läuft es echt nice..   :D
Daraus kann nur geschlußfolgert werden, daß bei der Konfiguration der Fritzbox etwas unternommen wurde, was den Datenverkehr nachteilig beeinflußt.

Überlegung war - ob die Veränderung der IP der Fritzbox eine Ursache sein könnte.
Protokoll "ipconfig" in kompletter Form zeigt - korrekte Konfiguration. Es dürfte keine Probleme geben.

Die Anfrage von @Ava-Tar zielt vermutlich in die Richtung:
Vergleich der IP der Fritzbox und verfügbarer Adresspool der Fritzbox - ob da Übereinstimmung besteht.

Eine Kontrolle ist noch möglich: ob in der Fritznox - Menü 'Einstellungen' / 'Internetzugang einrichten' die eingetragenen Werte für Download und Upload mit den Parametern übereinstimmt, die Unitymedia bereitstellt, die am Cisco-ECP3212 anliegen und nutzbar sind.
(Bezug auf Selbsttest per LAN direkt am Kabelmodem)

Stimmt das alles - könnte vermutlich nur ein Techniker vor Ort durch Messungen Probleme finden.

Hinweise zur Einrichtung einer Fritzbox nach Kabelmodem im AVM-Videoclip (auch die Menüs sind da zu sehen) - http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_kabelmodem_internetverbindung     

So.. Jetzt war nochmals ein Techniker da, der uns ein neues Modem gegeben hat. Dann sagte er zu uns, dass unser Telefon zu nah am Modem sei, was stören würde. Soweit haben wir nicht gedacht, da wir nur den Router auf einen anderen "Channel" gemacht haben, sodass er nicht gestört wird. Jetzt funktioniert das soweit, da das Telefon weit weg steht ;)
Gut.. Das mit dem Telefon konntet ihr nicht wissen, aber dennoch danke :D

Eigentlich beeinflussen die DECT-Telefone und Mobiltelefone mit ihren Antennenfeldern nur die Antennenfelder anderer Antennenanlagen (oder beeinflussen schlecht geschirmte Kabel).
Daß der Cisco-Modem auch Antennenfelder aufbaut, ist mir unbekannt - doch wenn ein Techniker vom Netzbetreiber Kenntnis davon hat, daß von Telefonen abgestrahlte Felder auch auf "das Innenleben von Modemkomponenten" nachteilige Wirkung haben - das macht uns alle "erfahrener".
(Cisco sollte veranlssen, daß die internen Komponenten besser abgeschirmt werden!  ::) )
Hauptsache ist, daß mit dem Austausch des Modem nun keine Kritik an der Qualität des Netzes mehr nötig ist...

Noch...... Wer weis was als nächstes kaputt ist bzw stört.


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