hallo,
Dazu kommt noch dass sich die "Angreifer" die Plattform aussuchen die am meisten benutzt wird.
nicht die Plattform sondern der User selbst ist entscheidend! sagen wir 90% der User weltweit haben Windows als Betriebssystem (was ja in der Realität fast so ist).
und von diesen 90% sind 70% totale noobs was PC´s angeht. Sie wollen einfach ins Internet los chaten eBay Sachen verkaufen usw. usw. diese User haben sich noch nie mit ihrem Betriebssystem auseinander gesetzt, wollen sie auch gar nicht warum auch ist doch verschwendete zeit!
Sie surfen als Administratoren durch´s Internet und warum als Administratoren ? Weil das bei Windows Standardmäßig so vorkonfiguriert ist! (bei Linux nicht!) aber weil das die meisten nicht wissen was es bedeutet surfen sie so weiter und fangen sich die Viren ein (was ja bei Linux nie passieren würde weil man da ja root rechte braucht um sich das einzuschleusen!).
Dieses Argument mit „Linux ist sicherer“ ist genau darauf hauptsächlich bezogen!
So und kommen wir mal zu den fortgeschrittenen unsern die Windows benutzen die nicht so doof sind und das machen was die anderen 70% der user treiben.
Bei denen (dazu zähle ich mich auch) kannst du nicht damit ankommen „wechsel zu Linux das ist sicherer als dieses virus versuchte Windows!“.
Das ist das meist genutzte argument von Linuxern! Mehr kommt nicht bzw. mehr argumente gibt’s nicht was man unter windows auch nicht erreichen kann!
Und ich nutze auch parallel Linux (ubuntu) zu mein windows jedoch sehe ich keine großen unterschiede zwiechen Windows & Linux.
Die meisten user sind einfach totale noobs (wie schon erwähnt) und genau diese haben halt nunmal Windows auf ihrem neugekauften pc vorinstalliert!
Hätten alle Linux oder Mac OS X vorinstalliert würde das auch nix ändern!
So bevor ich hier ein roman schreibe.... das wars :-)
mfg Zidane