Supertollewurst, jetzt haben wir den Salat!
Hallo Reflo,
also machen wir uns etwas mehr Mühe (Du!)
Nachdem Du auch Photoshop zu haben scheinst, machst Du jetzt erstmal folgendes um die Schärfe zu erhöhen: (Peppt übrigens auch jedes etwas unscharfe Digifoto auf und deswegen erkläre ich das Ganze wirklich mal Schritt für Schritt für andere Interessierte!)
Datei unter einem anderen Namen abspeichern, darin arbeitest Du!
Dann die Bildgröße verändern (verdoppeln). Geht unter Bild, Bildgröße, bitte die Proportionen erhalten.
Dann geh' bei ps unter filter, scharfzeichnen, unscharf maskieren! Stärke auf 150. Danach mit dem Schwellenwert und Radius rumspielen, bis Dir das Ergebnis gefällt und noch einigermaßen natürlich aussieht; bei Deinem Bild sollte beides sehr hoch sein!
(Übrigens: unten gibt es ein kleines Häkchen "Vorschau", sollte bitte aktiviert sein.) Die Lupe (- oder +) bringt dir den gewünschten Bildausschnitt oder das Vollbild (in Deinem Fall besser).
Das geht selbstverständlich auch bei Selektionen!
Wenns gefällt, verkleinerst Du das Bild wieder um die Hälfte.
Danach nimmst Du wieder einen Filter, Weichzeichner, der Gaußsche sollte es sein (empfehle ich fast immer. In Deinem Fall hat mir 0,6 gefallen. Speichern und das Original öffnen, nebeneinanderstellen und Du siehst den Unterschied!
Zu den Schriften:
Diese sollten handelsüblich oder zumindest Freeware sein (sonst mußt Du sie gegebenenfalls mitliefern). Vorsicht: Wenn Du Schriften mit Effekten versiehst, bleibt das Ganze beim Ebenen-Reduzieren eventuell auf der Strecke!
Aber wo willst Du Deine Sätze überhaupt unterbringen? Aus den Kopfhörern nach oben, wäre vielleicht eine Idee!
Wenn bereits eine derartige Druckereiempfehlung vorliegt, ok, dann passt's scho!
Wenn nicht, wie JoSsiF schon schrieb, bitte genau das Dateiformat mit der Druckerei vereinbaren.
BaBa
Lincoln