Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Langschwert

Moin,
mich beschäftigt mal wieder was und ihr müsst mir ein paar Tipps geben. Habe das unten stehende Langschwert gemodelt.
Die Klinge habe ich einfach aus Stahl gemacht mit extrem leichten Kratzern für mehr Realitätsnähe. Farbe:weiß. Die Bumpmap enthält die 2 Runen in der Schwertspitze und oben an der Verdickung unterhalb des Griffstücks. Was haltet ihr von diesen Zeichen bzw. sind sie zu tief oder treten sie gar nicht in Erscheinung?
Bei den Materialien habe ich mich hauptsächlich auf Referenzen von Aquamarin und Elfenbein bezogen. Dazu habe ich auch die Bumpmap mit leichten Sprüngen und Oberflächenunebenheiten im Aquamarin und mit der rauhen Oberfläche unbearbeiteten Elfenbeins erstellt. Die Spiralen sind aus Gold. Die 3 Diamanten sind zum einen aus Aquamarin (Perle) und normalem klaren Diamant (durchsichtig). Einfassung um Perle ist aus Silber.
Sind alle Materialien i.O. oder sollte ich etwas ändern (z.B. Glanzeigensch.,Rauheit usw.)? Was haltet ihr allg. von der Materialkonstellation? Passen sie farblich (hab mich nach Komplementärfarben gerichtet) und strukturmäßig zusammen oder sollte ich andere verwenden?
Wie passen die Keltenknoten (Mat.=Silber) in der Mitte des Schaftes zum Schwert? Wirkt es dadurch etwa zu überladen?
Ich hatte mir noch überlegt, ein Stück Leder um den Schaft herum zu wickeln, sodass das Schwert praktischweise nicht aus den Händen gleitet. Wie ließe sich das am besten realisieren, ohne dass alles zu überladen bzw. das Leder zu instabil/rissig wirkt? Soll ich vllt. gar keins nehmen?
Extra Licht habe ich keins verwendet, darum gibts auch keine Schatten und allg. "noch" wenig Realitätsnähe (bitte mit bedenken). Die Szene ist noch lange nicht fertig. Der Untergrund dient vorerst nur als Kontrast, ist also nicht von Belang.

« Letzte Änderung: 08.08.07, 23:41:26 von O-Two »

Antworten zu Langschwert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um es mal einfach zu sagen O-Two :
Mit dem Schwert möchte ich nicht kämpfen, die Realität sieht anders aus.
Die Zacken am Handschutz, die zum Griff weisen und die Verzierungen am Griff-Ende: der TÜV würde das Ding wegen Verletzungsgefahr der eigenen Hand ablehnen.
Der Griff müsste mehr Kontrast haben, durch dunklere Ketten-(sehr schwierig) oder Leder-Umwicklungen.
Ansonsten ist Dir das Schwert schon gut gelungen, bei entsprechender Beleuchtung, z.Zt. wirkt das Ganze noch etwas blass, kämen die Klingenfarben und die kleinen Unebenheiten besser zur Geltung.
Am Handgriff musst Du noch arbeiten.
Bin gespannt auf Deine Ergebnis !

PS : was machen Deine Bodies ?

 

Um es mal einfach zu sagen O-Two :
Mit dem Schwert möchte ich nicht kämpfen, die Realität sieht anders aus.   
;D Ist ja auch ein Selbstmörderschwert. Natürlich soll es ja weniger einen Realitätscharakter haben, als viel mehr einen Fantasychar. Wenn ich es hinbekomme, verleihe ich dem Ding noch einen schönen magischen Schein um die Kristalle und die "Zacken". Ich habe mir erhofft, das Schwert würde ein bisschen was "Drachenmäßiges" an sich haben. Z.B. die Schlingen (ähnlich Drachenschwänzen und-rücken) oder die 4 spitzen "Flügelchen" und die Zacken am Schaft nicht zu vergessen.

Wie meinst du das genau mit den dunklen Ketten?
Ans Leder hab ich ja auch schon gedacht, jedoch weiß ich nur nicht genau, wie ich das einbringe. Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Lederumwicklungen statt ein ganzer Ledergriff....

PS : was machen Deine Bodies ? 
Hehe...Das Schwert ist Teil des Zubehörs für ein character modeling von mir. Der Char. dazu ist fertig gemodelt bis auf die Bones und die Textur(en), die noch fehlen und natürlich das Zubehör.
Teile davon, wie Arme, Beine usw. hatte ich ja schon in der Anfangsphase gepostet. Da ich jedoch meist nur die Wochenenden an den PC komme und die übernächsten 6 Wochen wahrscheinlich gar nicht, kann das finale render wahrscheinlich noch ne ganze Weile dauern  :(

jetzt noch "Damast"-Optik für die Klinge ..... und dann heut Abend Merlin2 sehen ...

jetzt noch "Damast"-Optik für die Klinge ..... und dann heut Abend Merlin2 sehen ...
Gar nicht mal so übel die Idee. Ist mir selbst noch nicht eingefallen  ;)

Ich habe mir überlegt, dass ich vllt. gar keinen richtigen Kontrast reinbringen werde. Da der Griff fast sowieso nur aus Metall besteht, ich aber einen anderen Stoff verwenden wollte, als das Herkömmliche, kam für mich nur Horn bzw. Elfenbein in Frage. Aufgrund der ganzen hellen Mats wie Aquamarin oder Elfenbein wäre sowas wie dunkles Leder ein Stilbruch, würde ich bald meinen.
Kennt vllt. jmd. noch was Hartes, Kontrastreicheres als Elfenbein? Wenn ja, könnte ich theroretisch den Ledergriff sein lassen und es würde nichts von den Runen und Vertiefungen verdeckt werden. Aber bitte keine Kohlefaser oder sowas nennen. Hätte es die damals schon gegeben, wären auch Knarren statt Schwertern an der Tagesordnung gewesen. ;) 

Griff kommt von "griffig" , mit Elfenbein könnte man(n) das garnicht führen  ;D
Rustikales Hirschhorm oder erneuerbare Seil / Hanfwicklung oder Holz & Leder sind besser !

Aber das gilt ja NICHT bei Fantasie  ;D:D , da ist alles möglich !

PS: Wie lang ist das ? Denk dran , das ab einer bestimmten Länge der Griff für beide Hände passen muss !
 

« Letzte Änderung: 04.08.07, 19:45:52 von HCK »

Die Länge habe ich noch nicht festgelegt. Das mache ich immer im Nachhinein. Ich habe mich aber nach Referenzbildern gerichtet, die ungefähr dieselben Maße, wie das Schwert hatten. Sollte also mit einer Hand zu tragen sein ;)

Hier mein neues Design. Jetzt doch mit Ledergriff. Das spiralförmige Band hält die Lederumwicklung fest. Sogar ein paar Knoten habe ich festgezurrt.
Was meint ihr dazu? Besser?

« Letzte Änderung: 05.08.07, 14:02:56 von O-Two »

wow, mit welchen programmen kann man solche 3D-Bilder ertellen?

Ich nutze 3DSMAX dazu.
Den gibts hier als Testversion:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=7745198

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two,

wird schon besser. Versuche doch mal, Deine spiralförmige Umwicklungen Wicklung an Wicklung (so dass man den Untergrund nicht mehr sieht) zu legen, mit etwas mehr Rauheit.
Dann sind leider auch Deine netten Intarsien am Griff unsichtbar (Schade, aber mal rumprobieren).
 
Die Knoten sind zwar doll und sind Dir gut gelungen(Heidenarbeit wie ich vermute), aber auch ein Fantasie-Schwert müsste praxistauglich sein - bei Knoten bekommt man Druckstellen an den Händen. In Museen hab´ich noch keine Knoten an der Griffwicklung gesehen.

Dann teste doch verschiedene Materialien der Wicklung - z.B. silber- oder auch goldfarbige.


Dann entschärfe am Griffende die zur Hand weisenden Zacken. Mach daraus Rundungen, dann dient das Ganze als "Abrutsch-Schutz".

Ich versuche, bei solchen Dingen mir immer vorzustellen, wie es aussieht, wenn so ein Teil vor mir liegt und ich es benutzen müsste, bei Gläsern ist das alles einfacher.



 

@ Andromeda
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal die Zacken zum Griff hin abgerundet und ein Lederband komplett spiralförmig um den Griff gewickelt (ohne Knoten :) )
Ich habe das Leder anders gemappt, sodass nun die Oberflächenstruktur besser zur Geltung kommt. Eine noch größere Map will ich aber nicht verwenden, da das Leder das Wenigste sein wird, worauf man achtet. Wenn es dir jedoch besser in Silber, Gold (vllt. irgendein Fantasiegewebe) gefallen würde, kannst du mich das auch wissen lassen.

Kleine Änderung noch bei der Kristallkugel in der Silbereinfassung. Habe den Phong Winkel verändert, sodass das Licht jetzt nicht als ganzes, sondern verstreut zurückgestrahlt wird. Darum hat sie auch leichte Kanten.
Silber und Gold am Lederband sind Einfärbungen aus PS nur zur Verdeutlichung, wie es silber und golden aussähe. 

« Letzte Änderung: 06.08.07, 22:40:19 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

Warst ja richtig fleißig  :) !

Meine Meinung:  die silberne Wicklung passt besser zum Ganzen und sieht schon gut aus.
Bei Deinen Ausschnittbildern störten mich nur noch die Proportionen zwischen Griff und dem Schlagschutz (Klingenabweiser).
Mach den Griff etwas länger und versuche  einen harten Übergang zwischen Wicklung und Griffende.
Kannst Du den vorderen und hinteren Bügel am Griffende entfernen?
Dann kannst Du die Kristallkugel etwas vergrößern, die kommt sonst nicht so recht zur Geltung.
Das wären meine Änderungen, die ich machen würde.
Nimm sie zur Information, aber baue Dein eigenes Schwert.
 

'n Abend
Ich hab mich heute nochmal kurz dem Schwert angenommen.
@ Andromeda
Ich muss dich jetzt trotzdem fragen, was du genau mit dem hinteren und vorderen Bügel meinst? Sind das die "Zacken"?
Wie genau sollte deiner Meinung nach

...einen harten Übergang zwischen Wicklung und Griffende.
aussehen?
Ich kann mir darunter leider nicht genau vorstellen, was du meinst.
Den Stoff (war übrigens ganz deiner Meinung, dass Silber am besten aussah) habe ich überarbeitet. Habe mir weiße Seide als Referenz genommen. In dem einen Bild sieht man ganz leicht die Bumpmap dazu. Habe sie gerastert, wie der Seidenstoff eben aussieht. Das sieht man von Weitem zwar nicht, aber es sind die Kleinigkeiten, die über ein Bild entscheiden können.
Weitere Neuerungen sind eine größere Kristallkugel, ein verlängerter Griff, eine Reflection Map von Mammutbäumen mit ner leichten Unschärfe auf der Klinge, ein leichter Damastlook für die Klinge (ich hoffe, das entspricht HCK's Hinweis ;)), den ich persönlich nicht einmal zu übertrieben finde und als Beleuchtung ein Spot, folglich auch Schatten.
Den HG habe ich erstmal außer Acht gelassen.   
« Letzte Änderung: 08.08.07, 23:42:27 von O-Two »

Nicht schlecht , Herr Specht ....  ;D Allerdings wirkt die Klinge jetzt RAU ....  ::)
Die Griffwindungen ggf mal um 2-3 verlängern , das Ende in den Griff versenken ... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

HCK hat recht, in der Vergrößerung kommt die Rauheit  zum Vorschein, Du müsstes die Bumpmap an der Klinge noch mehr verringern.

Mit dem harten Übergang meine ich die Trennung zwischen Wicklung und Knauf, z.B. durch einen Ring.
Dann könnte man den Knauf vergrößern/verdicken, damit die vorhandene Formgebung wieder da ist - wäre doch schade drum - .
Falls du noch nicht dort gesucht hast, hier mal ein paar Links von Leuten, die Schwerter verkaufen oder noch herstellen. Für Anregungen musst Du mal die Seiten durchstöbern.

http://www.nordavind.net/
http://www.schwertshop.de/

Ansonsten kann sich Deine Arbeit schon sehen lassen.
 
PS:
Na ja, hab auch mal so´n Mordwerkzeug konstruiert, um den harten Übergang zu verdeutlichen am Griff.

   

« Letzte Änderung: 09.08.07, 00:12:00 von Andromeda »

Moin,
danke für die guten Hinweise. Eigentlich habt ihr Recht. Die Wicklungen fangen ja nicht einfach so an und hören einfach so auf.
Darum habe ich jetzt noch ein bisschen gemodelt.
@ Andromeda
Dein Dolch ist dir auf die Schnelle aber auch ganz gut gelungen. Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber so von der Grundform her ganz i.O.
@ HCK
Der Damastlook ist so gewollt. Habe mir auch hier viele Referenzen hergenommen. Ich habe ja schon öfters solche Messer in der Hand gehabt und staune auch immer wieder über den "3D" Effekt. Man denkt, da sind Versenkungen (durch die dunklen Muster), wo eigentlich gar nichts ist. Total glatt.
Vom Mesh her ist meine Klinge ja auch glatt, doch das Muster lässt sie ein wenig rauh erscheinen. Daran habe ich auch eine Weile rumgetüftelt.

Das sieht ja "mordsmäßig" aus !!! Klasse !!

"Ich denke, also bin ich"  . . . Oder doch nicht ?  ABER WAS !!! ???

Hier ist jetzt mal ne halbfertige Szene.
So soll es später in etwa aussehen. Ich bin absolut noch nicht mit der Beleutung des Schwertes einverstanden. Den HG bekomm ich leider nicht besser auf die Reihe, da das nur ein vergrößertes Foto ist. Das Schwert degegen wirkt extrem scharf. Aber zoomt man ein bisschen weg, so wirkt der HG auch schärfer.
Ich hab ein bisschen compositing angewandt. Schwert ist mit dem HG-Bild zusammen in max gerendert worden mit ein paar MentalRay Spotlights, obwohl das hier den Fähigkeiten von Mental Ray eher Schande bereiten dürfte :-[ Der Glow Effekt und die Schatten im Gras stammen aus Photoshop.
Die beiden goldenen Ringe am Griff habe ich nun noch als Übergang zum eigentlichen Griffmaterial (Elfenbein) reingeschustert, zusätzlich noch mit ein paar Diamanten bestückt.
Sobald ich später eine richtige Beleuchtung gefunden hab, will ich noch versuchen das Bild mit GI, caustics und final gather zu rendern. Ich stell dann vllt. nochmal die finale Version rein.
Jetzt hat es ca. 2h gedauert. Ist ja auch kein Wunder bei meinem Rechner.

« Letzte Änderung: 10.08.07, 22:59:53 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Was lange währt, wird endlich gut" - kannst stolz auf Deine Arbeit sein, O-Two.
Der Griff sieht gut aus, auch das Arrangement ist Dir gelungen.

Zitat
Ich stell dann vllt. nochmal die finale Version rein.

Warum vielleicht ?
Wenn, dann wollen wir auch das fertige Ergebnis sehen - aber lass Dir Zeit, der Arbeitsaufwand ist doch enorm.


 

@Andromeda : das sieht richtig knuffig aus.
           Hat was von einem Fahrtenmesser, beinah realisisch.

         Und für das Harakiri auch geeignet. Gut hinbekommen. :D


@ O Two : Wow. Liegt schön da im Gras. Und es ist inzwischen auch ein erwachsenes Schwert geworden. Haste gut gemacht.
 Verstehe nur nicht dieses "lila Murmelmännchen" dahinter - aber mit Fantasy kenne ich mich überhaupt nicht aus.
  Wahrscheinlich ist da gerade das Wichtige hinter dem Schwert... ;)

     

« Letzte Änderung: 10.08.07, 10:54:28 von zeepaard »

 :D:D:D
Jetzt weiß ich wahrscheinlich, was du mit diesem "Murmelmännchen" meinst. Ich habe ein Stück dafür suchen müssen, weil mir nicht bekannt ist, dass ich irgend ein "Murmelmännchen" eingefügt hätte.
Das lange lila Ding ist einfach nur ein knorriger Ast, der durch das Licht lila angeschienen ist.

Genau, und das lenkt ab, falls Du das Schwert "in Szene" setzen willst. (Präsentationstechnik)

Nix für ungut. :D

Leider kann ich bzw. möchte ich diesen Ast nicht einfach so retuschieren. Ich glaube dir zwar, aber ich möchte ein originales Hintergrundbild verwenden, wie es zu dem Zeitpunkt des Fotos auch war. Und am besten passte die Klinge an diese Stelle des Stammes. Und da ist eben der Ast im Weg. Naja, was solls. 

Oder das Lila ist im Weg. ;)
Hast Du es mal ohne " rotviolettes Licht" hinterm Schwert getestet ?
 

Das beläuft sich eher auf die Farbe der Magie. Diese ist eigentlich, ob in Büchern, Filmen oder Spielen immer blau. Wird die Lichtstärke ein wenig erhöht (im PS), wird daraus ein fades Lila bis Blau. Das will ich nicht missen.

Das ist es jetzt, was ich ans Ende bringen will.
Die Szene habe ich nochmal leicht geändert. Ich habe ein bisschen mehr Schärfe in den HG gebracht, wenngleich auch nicht sehr viel. Ich habe versucht, die "Strahlung" in eine bessere, realistischere Richtung zu lenken (Kristallkugel und nicht einsehbarer Kristall). Den Klingenabweiser habe ich einen jetzt stärkeren Schein verliehen, ebenso wie ich der Klinge einen extrem leichten Schein am Rand gegeben habe.
Dem Model selbst habe ich einen realistischeren Lichteinfalls mit max's Daylight Simulation verliehen. Nur noch eine Lichtquelle der ehemals 4. Darum war das Rendern jetzt in ein paar wenigen Minuten vorüber. Die Goldringe haben einen ganz leichten goldenen Glow. Der Grund dafür ist die fehlende indirekte Beleuchtung. Bei Caustics, GI und Final Gathering zwinge ich meinen Rechenknecht in die Knie. Das packt er nicht mehr. Darum habe ich versucht die Beleuchtung in PS teils zu ersetzen. Also wieder eine composition wie ihr seht.
So ähnlich sollte eigentlich die finale Szene aussehen. Nur die GI fehlt noch. Würde ich die Global Illumination noch realistisch hinbekommen, wäre der kleinen Szene eigentlich Genüge getan. Mehr möchte ich darum gar nicht veranstalten, den es wartet ja noch weiteres Equipment auf meinen Charakter.
Hier das Bild (2000*1500, Orignal ist mit 4000*3000 gerendert):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein vorläufig letzter Kommentar zu diesem Bild:
Mach´ eventuell den magischen Schein etwas kleiner,  das auch der Ast ("Murmelmännchen" lt. Zeeepard) nicht komplett verfärbt wird, sondern nur teilweise (wirkt evtl. realistischer).

Ansonsten: G U T .
Die Final-Version der kompletten Szene kriegen wir hoffentlich auch zu sehen.

(Frage: Hast Du Deine Versuchsbilder gelöscht?  Wenn ja - Schade, stört den Ablauf und die Ansicht dieser Diskussion)

Viel Erfolg noch.

 

« Letzte Änderung: 10.08.07, 23:45:18 von Andromeda »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Zeeepard

Zitat
... aber mit Fantasy kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das nehme ich Dir nicht ab !

Bist Du schon als fantasielose "Große" zu Welt gekommen oder warst Du auch mal "Klein" ??
 
 
Die Final-Version der kompletten Szene kriegen wir hoffentlich auch zu sehen.

Hi,
es tut mir sehr Leid dir mitteilen zu müssen, dass ich mein gesamtes Charaktermodeling mit Zubehör und diesem Schwert abbrechen musste. Daher wird es wahrscheinlich jetzt nie eine finale Version des Schwertes und Charakters geben.
Alle models, die ich je in max erstellt habe, sind aufgrund einer Formatierung in Folge eines schweren Virenbefalls ausgelöscht worden und nur noch bis auf ca.10 halbfertige Dateien rationalisiert worden.

Falls ich die Daten dennoch irgendwie wiederherstellen kann, werde ich die models fortsetzen. Ansonsten werde ich einen Neuanfang mit allem machen.
Geduld....aber die nächsten Grafiken kommen bestimmt. 
Ansonsten werde ich einen Neuanfang mit allem machen.
Geduld....aber die nächsten Grafiken kommen bestimmt. 

Beim nächsten Mal wird alles…………anders. ;)

Weitermachen… Wird bestimmt noch eine kleine Verbesserung als Gimmick eingebaut - die Kinderkrankheiten hattest Du schon ausgemerzt. :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

kann mich lebhaft in Deine Situation hineinversetzen und hoffe, niemand hat Deine Flüche gehört.

Ist mir auch schon passiert, tagelange Arbeit, kurz vor dem Ziel und dann . . .  alles weg.
Zwar nicht durch einen Virus, sondern durch dusseliges formatieren der falschen Platte.
Datensicherung auf CD war zu der Zeit auch nicht so mein Ding. Na ja, man lernt nie aus

Da ich aber immer noch die Ideen und "gewusst-wie" im Kopf hatte (den kann man zum Glück nicht formatieren), führten die Wiederholungen relativ schneller zum Ziel, mit noch besseren Ergebnissen.

Also ...
Kopf hoch und weiter, Du hast ja den Ehrgeiz.

Irgendwann werden wir Deine Final-Version ja doch noch sehen, ich bin jedenfalls geduldig.

Viele Grüße


 


« Wie kann man aus einem Video ein einzelnes bild rausschneiden?Transparente Bilder gestalten - Corel Photo Paint 12 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...

Handheld
Siehe PDA ...