- Aldi Süd: Medion Akoya E4214, Sony Xperia + Bluetooth Lautsprecher
- Error 56 nach Update: iOS 9.3.2 anscheinend gefährlich für iPad Pro!
- Apps auf dem iPhone und iPad löschen
- Unicode 9: Das sind die 72 neuen Emoji-Smileys – Döner, schwanger, Möhrchen!
- Supercomputer: Neue Super-CPU sichert China den Spitzenplatz!
WWDC 2016: Apple zeigt iOS 10 – vorinstallierte Apps lassen sich doch nicht löschen!
Compterhilfen » News » WWDC 2016: Apple zeigt iOS 10 - vorinstallierte Apps lassen sich doch nicht löschen!
16.06.2016, 17:44 Uhr (3201x gelesen)
Gestern Abend hat Apple auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC, der „World Wider Developer Conference“ die nächste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 10 enthüllt: Die neue Version ist ab jetzt für alle Entwickler zum Testen zu haben, die öffentliche Beta-Phase startet im Juli – die fertige Version wird wahrscheinlich wieder im September oder Oktober zusammen mit einem neuen iPhone 7 erscheinen.
Update: Wie heise.de berichtet, werden die Apps nicht gelöscht, sondern nur das Icon vom Home-Screen entfernt. Alleine die Nutzerdaten der Apps werden gelöscht, das bringt aber nicht viel freien Speicherplatz.
Neu ist unter anderem, dass man auch die meisten der vorinstallierten Apps von Apple mit iOS 10 löschen kann – damit lässt sich dann viel Speicherplatz sparen, gerade auf iPhones mit wenig Speicherplatz: Und wer Apps wie iBooks, Taschenrechner, die Apple-Watch-App oder Apples Karten-Programm nicht nutzt, muss sie nicht mehr selbst in einen Ordner verschieben, um Platz auf dem Bildschirm zu haben, sondern kann sie demnächst wie alle anderen Programme auch einfach löschen.
Tipp: So löscht man iPhone Apps.
Das Löschen funktioniert zwar nicht mit der Telefon- und der Nachrichten-App, dafür aber mit den folgenden Programmen: Das Adressbuch, die Aktien-App, Apple News, die Apple-Watch-App, Erinnerungen, die überarbeitete SmartHome-App Home, iBooks, iCloud Drive, iTunes Store, Kalender, Karten, Die Email-App Mail, Musik, Notizen, Podcasts, Sprachnotizen, die Tipps-App, Videos und die Wetter-App. Beachten sollte man dabei aber, dass nach dem Löschen bestimmter Apps auch keine Daten von dieser App im Lock-Screen angezeigt werden können: Die Dauer für den Weg zur Arbeit, die aktuellen Aktienkurse oder eine Wettervorschau würden ohne die entsprechenden Apps dort und in der Mitteilungszentrale verschwinden – außerdem funktioniert ohne die Musik-App kein CarPlay mehr, wenn das Auto dieses unterstützt.
Wie alle anderen Apps lassen sich aber auch bereits gelöschte System-Apps wieder aus dem App-Store nachinstallieren – wie bei jedem erneuten Download fallen auch hier keine Gebühren an, zum Download der bereits einmal installierten Apps muss man nur auf das Wolken-Symbol in der App-Ansicht des App-Stores klicken.
iOS 10 soll, anders als noch iOS 9, nicht mehr für das iPhone 4S erscheinen – bislang unterstützen diese Geräte ein Update auf Apples neue Betriebssystem-Version:
- iPhone 5 / 5C / 5S
- iPhone 6 / 6S
- iPhone 6 Plus / 6S Plus
- iPhone SE
- iPad mini 2, 3 und 4
- iPad (4. Generation)
- iPad Air und Air 2
- iPad Pro 9.7″ und 12,9″
- iPod touch (6. Generation)
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu WWDC 2016: Apple zeigt iOS 10 - vorinstallierte Apps lassen sich doch nicht löschen!
Ende 2017 hatte WhatsApp eine lange erwartete Lösch-Funktion für Nachrichten eingeführt:...
"Recht auf Vergessenwerden" - Google macht es vor: Wer sicherstellen möchte, dass unliebsame L...
Wie immer beginnt die Apple Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developers Conference) mit eine...
WWDC 2016: Apple zeigt iOS 10 - vorinstallierte Apps lassen sich doch nicht löschen!