- Nano SIM zuschneiden: So bekommt man die iPhone 6 SIM Karte
- Nano SIM zuschneiden: So bekommt man die iPhone 6 SIM Karte
- Pro 7 und Sat.1 in HD sehen – kostenlos über Weihnachten!
- Alle 7 Minuten am Handy: Jugendliche nutzen Smartphone 3 Stunden am Tag
- Facebook muss gespeicherte Daten seiner Nutzer preisgeben
- WhatsApp Web: Neue Messenger-Version bald für PC und iPad?
- FritzOS 6.20 ist da: Firmware-Update für AVM Fritz!Box Router + Repeater
WhatsApp: Messenger bald als Web Version für PC und Tablet?
Compterhilfen » News » WhatsApp: Messenger bald als Web Version für PC und Tablet?
16.12.2014, 06:42 Uhr (4190x gelesen)
Bisher funktioniert WhatsApp, anders als der Facebook-Messenger oder Skype, nur mit einem Smartphone. Das ist ärgerlich für jene, die gern viel schreiben und am PC schneller tippen. Skype arbeitet bereits angeblich an einer Version, die komplett im Browser funktioniert – und WhatsApp soll das ebenfalls bereits testen: Das Team arbeitet angeblich an eine Browser-Version: Damit könnte man Nachrichten dann über jeden Web-Browser versenden.
Das berichtet jetzt zumindest die niederländische Webseite AndroidWorld.nl: Sie habe Hinweise darauf im Quellcodes des WhatsApp Messengers gefunden. Bislang funktioniert der WhatsApp Messenger nur mit einem Smartphone, über ein Tablet oder vom PC lassen sich (noch) keine Nachrichte schicken. Mit der Browser-Version des WhatsApp-Messengers ließen sich die Nachrichten dann aber nicht nur am Handy lesen und schreiben, sondern auch mit jedem internetfähigen Computer oder Tablet – zum Beispiel dem iPad, für das es bis jetzt noch kein WhatsApp gibt.
Vorsicht: Mit dieser WhatsApp-Nachricht kann man andere WhatsApps abstürzen lassen!
Die niederländische Webseite Androidworld hat nach eigenen Angaben den Programmcode der aktuellen Beta-Version des Instant Messengers direkt von der Webseite ausgelesen: Hier wurden im Code einige Variablen definiert, die später wohl für die Textausgabe dienen sollen und auf eine Web-Version, die im Browser läuft, hindeuten könnten. Mit dabei sollen in der neuen Version unter anderem diese Punkte sein: „web_session_active“, „whatsapp_web“ oder „whatsapp_session
Diese Programmstellen lassen sich laut Android World finden, wenn man die aktuelle Version (2.11.432) aus dem Google Play Store mit einer Beta-Version direkt von der WhatsApp-Webseite vergleicht. In dem Code soll auch die Webseite für den mobilen Web-Messenger genannt sein: web.whatsapp.com. Diese Seite (genau genommen eine Subdomain der eigentlichen WhatsApp-Webseite) existiert bereits, leitet bislang aber zu einer Anmelde-Seite für Google-Konten weiter.
Wenn das mittlerweile zu Facebook gehörende WhatsApp-Team inzwischen tatsächlich an einer Web-Version arbeitet, mit der man (wie bei dem Facebook-Messenger oder Apples iMessage-Nachrichtendienst auch) nicht nur über die Smartphone-App, sondern auch weitere Geräte wie den PC oder das Tablet Nachrichten schreiben oder empfangen könnte, braucht WhatsApp auch ein neues Benutzersystem: Bislang wird der Benutzer nur über die Telefonnummer, ohne speziellen Nutzernamen oder Passwort erkannt. Wenn man den WhatsApp-Messenger aber auch ganz ohne Smartphone nutzen können soll, braucht man hier eine neue Anmelde-Möglichkeit. AndroidWorld berichtet, dass man Hinweise auf eine Authentifizierung per QR-Code gefunden habe: So könnte man einen Code zum Anmelden zugeschickt bekommen, mit dem man sich dann anmeldet.
Wie dann die Finanzierung über jährliche Gebühren für die App funktionieren soll (bis auf die Erst-Kunden wird eine Jahresgebühr von ca. 80-90 Cent fällig), ist auch noch nicht klar. Ob und wann tatsächlich eine Web-Version des Messengers kommt, ist noch nicht sicher – vielleicht möchte die mittlerweile von Facebook übernommenen WhatsApp-Entwickler dem Facebook-Messenger auf lange Sicht auch gar keine Konkurrenz auf PCs und Tablets machen, so dass es die Web-Funktion nie in eine fertige Version schaffen könnte – praktisch wäre sie aber allemal.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu WhatsApp: Messenger bald als Web Version für PC und Tablet?
Vielleicht bald möglich: WhatsApp Nachrichten könnten sich am PC und Tablet schreiben lassen,...
Support-Ende: Ende Juni stellt WhatsApp die Unterstützung für Smartphones von Nokia und B...
Update 22. Feb. 2014, 19:30 Uhr: Mittlerweile wurde WhatsApp an Facebook verkauft und ist ge...
- WhatsApp Messenger
Ich habe -mehr aus Interesse, als das ich es benötige- ein iPad 2 erworben, das Betriebssystem ist ...
- Raspberry Pi 3: Bald Neue Version für den Smart-Home PC!
Der beliebte, kleine Mini-Computer ist ideal für Smart-Home Projekte wie z.B. den kostenlosen FHEM ...
- win xp tablet version
halloich habe mir ein Fujitsu Siemens Stylistic 5010D gekauft.Nun will ich WIN XP darauf...
- Windows-Lizens läuft bald ab
Hallo zusammen,folgendes Problem:Vor ca. zwei Jahren Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. ...
WhatsApp: Messenger bald als Web Version für PC und Tablet?