- Google Doodle: 120 Jahre "moderne olympische Spiele"
- installation von Avira internetsecurity siute in Windows Vista (bernd34)
- Langsamer Firefox: Diese Add-ons bremsen den Browser
- VoCore: Kleiner 20$ Mini-PC mit 2,54 cm Grundfläche
- Video: Mit Siri lässt sich die iPhone Sperre umgehen - das hilft dagegen!
- VoCore: Kleiner 20$ Mini-PC mit 2,54 cm Grundfläche
- WhatsApp Verschlüsselung: QR-Code anzeigen – ist mein Chat wirklich sicher?
WhatsApp Verschlüsselung: Das macht der QR-Code (und so findet man ihn!)
Compterhilfen » News » WhatsApp Verschlüsselung: Das macht der QR-Code (und so findet man ihn!)
08.04.2016, 06:03 Uhr (10896x gelesen)
Neuer QR Code bei WhatsApp: So sieht man, das mein Chat verschlüsselt ist – und so findet man den Code zum Einscannen!
Seit Anfang der Woche sendet WhatsApp die Chat-Nachrichten verschlüsselt: Der Messenger kodiert die Nachrichten jetzt vor dem Senden, nicht einmal das WhatsApp Team soll mehr an den Inhalt der Chats kommen können: Die Texte, Fotos und auch Sprachanrufe per WhatsApp sind damit jetzt sicherer. Praktisch dabei: Als Nutzer muss man nichts machen – WhatsApp beginnt mit der Verschlüsselung automatisch, wenn beide Chatpartner eine aktuelle WhatsApp Version installiert haben. WhatsApp zeigt dann einen Hinweis im Chat – oder wenn man auf das Profil des Chatpartners klickt.
Der mittlerweile zu Facebook gehörende WhatsApp Messenger ist die beliebteste Nachrichten-App – und hat sich als kostenloser SMS Ersatz durchgesetzt. Lange wurde ihm aber vorgeworfen, nicht viel für die Datensicherheit zu tun, doch das hat sich jetzt geändert: Mit der neuesten WhatsApp Version für iOS und Android sind die Chats jetzt komplett gesichert. Die Nachrichten werden dabei jetzt „Ende-zu-Ende“ verschlüsselt: Damit sollen sie sich nicht mehr abhören und auslesen lassen. Die neu eingeführte Verschlüsselung gilt dabei sowohl für Textnachrichten, verschickten Dateien und die Sprachanrufe über den Messenger, wie Gründer Jan Koum auf Facebook mitteilte:
We’ve been working for the past two years to give people better security over their conversations on WhatsApp. I’m proud of our team for hitting this milestone: now every message, photo, video, file, and voice message you send, is end-to-end encrypted by default if you and the people you message use the latest version of our app. Even your group chats and voice calls are encrypted.
Der Quell-Code, mit dem WhatsApp die Verschlüsselung durchführt, steht dabei unter einer Open-Source-Lizenz: So können Sicherheitsexperten Probleme und Lücken finden, damit die Verschlüsselung noch sicherer wird. Bei der von WhatsApp jetzt genutzten geführten „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ wird der Inhalt einer Nachricht auf dem Gerät des Absenders zunächst verschlüsselt und dann so verschickt. Erst auf dem Gerät des Empfängers wird die Nachricht dann wieder entschlüsselt. Weder WhatsApp noch Überwachungsdienste wie die NSA sollen die verschlüsselten Nachrichten abfangen und dann lesen können: Der zum Entschlüsseln der Nachricht notwendige Schlüssel soll dabei nur auf dem Gerät des Empfängers gesichert sein.
Verschlüsselung aktivieren: Ist mein Chat jetzt verschlüsselt?
Um die Verschlüsselung zu aktivieren, braucht man nur die aktuelle Version des Messengers aus dem Apple App Store oder Googles Play Store. Sobald beide Chat-Partner eine Version nutzen, die verschlüsselte Nachrichten unterstützt, aktiviert WhatsApp die neue Sicherheits-Funktion automatisch:
Ob ein Chat bereits verschlüsselt gesendet wird und sicher ist, oder nicht, wird den Nutzern dann im Chat angezeigt:
Nachrichten, die du in diesem Chat sendest, sowie Anrufe, sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Tippe für mehr Infos.
Die Verschlüsselung funktioniert dabei mit den neuesten WhatsApp Versionen sowohl für Android als auch iOS: Sobald die Updates installiert wurden und beide Chat-Partner eine Version nutzen, die die Verschlüsselung unterstützt, erscheint in dem Chat selber oder beim Anklicken des Profils des Gesprächspartners der Hinweis, dass der Chat jetzt verschlüsselt ist.
So finden man den QR Code
Klickt man auf den Namen des Chat-Partners oben in einem Chat, wird angezeigt, ob der Chat verschlüsselt ist:
Ist das Schloss-Symbol geöffnet, muss der Chat-Partner auf die neueste WhatsApp Version updaten. Ist das Schloss-Symbol geschlossen, sind die Daten verschlüsselt. Klickt man jetzt auf die Verschlüsselungs-Einstellung, wird die individuelle Sicherheitsnummer dieses Chats angezeigt – das ist aber nicht der geheime eigene Schlüssel zum kodieren oder enkodieren der Nachrichten. Diese Nummer kann man mit der bei dem Chat-Partner angezeigten Nummer prüfen oder den QR-Code scannen: Dann zeigt WhatsApp an, dass alles in Ordnung ist – zumindest, bis einer der beiden Teilnehmer sein Handy wechselt: Dann wird eine Warnung gezeigt, wenn man nicht mehr erneut den Code einscannt.
Auch wenn die Chat-Nachrichten von dem WhatsApp Messenger jetzt nicht mehr so leicht abgefangen und gelesen werden können, bleiben den Geheimdiensten und Ermittlungsbehörden immer noch Sicherheitslücken in der Software des Handys selber: Das FBI konnte mittlerweile das iPhone eines mutmaßlichen Attentäters entsperren, nachdem Apple sich geweigert hatte, eine Hintertür für die Ermittler zu entwickeln, über die sie das iPhone entsperren können. Mittlerweile bietet das FBI auch anderen US-Behörden seine Dienste beim Entschlüsseln von Handys an – wie genau sie allerdings Zugriff auf das Gerät erlangt hatten, ist aber noch nicht sicher. Hat also jemand einen direkten, physischen Zugriff auf das Handy, lassen sich die Daten unter Umständen doch einsehen. Das einfache Abgreifen der Chat-Daten ist jetzt aber nicht mehr möglich: WhatsApp hat das Chatten jetzt etwas sicherer gemacht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu WhatsApp Verschlüsselung: Das macht der QR-Code (und so findet man ihn!)
WhatsApp verschlüsselt jetzt die einzelnen Chats! Das muss man dafür tun, um wirklich sic...
heise Security warnt vor externen Festplattengehäusen, die angeblich eine 128-bit AES Hardware...
Wenn man über längere Zeit keine Antwort auf seine WhatsApp Nachrichten bekommt, liegt de...
- Chats von WhatsApp wurden nicht übertragen
Guten Gat,ich habe mit der Kopierfunktion alle Daten, Apps usw. spiegelgleich vom Galaxy A7 aufs Gal...
- WhatsApp Chats werden nicht auf neues Handy übertragen
Hallo,ich habe mir ein neues Handy gekauft. Vorher hatte ich ein Google Nexus 5X, nun ein Samsung Ga...
- warum erscheinen für die eingabe bei verschiedenen chats alle nicks zu
bei verschiedenen chats habe ich verschiedene nicks, wenn ich jetzt einlogen will erscheinen bei dem...
WhatsApp Verschlüsselung: Das macht der QR-Code (und so findet man ihn!)