Immer weniger Flash-Inhalte: Flash Player Nutzung sinkt auf nur noch 8 Prozent
Compterhilfen » News » Immer weniger Flash-Inhalte: Flash Player Nutzung sinkt auf nur noch 8 Prozent
02.03.2018, 00:30 Uhr (2417x gelesen)
Adobes Flash Player war lange Zeit ein wichtiges Browser-Plugin zum Anzeigen von Multimedia-Inhalten, Animationen, Videos und auch wichtig für Online-Spiele. Flash machte aber auch immer wieder durch große Sicherheitslücken auf sich aufmerksam (das letzte Mal Anfang Februar) und verbrauchte viele Ressourcen: Aus diesen Gründen kam der Flash Player nie auf Apples mobile Geräte – iPhone, iPad und iPod Touch können Flash-Inhalten nicht im Safari-Browser anzeigen.
Aber auch andere warnen vor dem Flash Plugin und Google will es nach und nach deaktivieren: Aktuell funktioniert Flash im Chrome-Browser nur noch, wenn man dies mit einem Klick bestätigt. Mitte 2019 muss man das Plugin dann erst in den Einstellungen manuell aktivieren, so der Plan für die Version 76 des Chrome-Browsers. Ab 2020 soll Chrome dann ebenfalls kein Flash mehr anzeigen – und auch Adobe will den Support für Flash dann einstellen: Chrome 87 soll im Dezember 2020 kein Flash mehr abspielen können.
Verbreitung von Flash nimmt ab
Während im Jahr 2014 über 80 Prozent der Chrome-Nutzer mindestens einmal am Tag auf eine Webseite mit Flash-Inhalten stießen, sind es mittlerweile nur noch acht Prozent, berichtet bleepingcomputer. Die Zahlen stammen von Parisa Tabriz, Director of Engineering bei Google. Flash wurde neben Online-Spielen wie Angry Birds oder bewegten, animierten Menüs vor allem für Videos und Werbung genutzt – Streaming-Seiten wie YouTube nutzen aber längst das neuere HTML5 statt dem Flash-Plugin: Die Anzeahl der Seiten, die noch auf Flash setzt, wird damit immer überschaubarer.
Das ist gut für die Nutzer: So fällt hoffentlich gar nicht auf, wenn in spätestens zwei Jahren das Flash Plugin Geschichte ist. Damit wäre dann ein gefährliches Einfallstor für Schadsoftware auf den Rechnern für immer geschlossen. Ganz weg ist Flash aber noch nicht: Die aktuellen Zahlen bedeuten schließlich nur, dass man im Internet deutlich weniger Flash-Inhalte zu sehen bekommt – trotzdem ist Flash aber noch auf sehr vielen Computern installiert oder unbemerkt als Browser-Plugin vorhanden: Laut Adobe ist der Flash Player noch auf mehr als 1,3 Milliarden Systemen installiert
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Immer weniger Flash-Inhalte: Flash Player Nutzung sinkt auf nur noch 8 Prozent
Adobe musste in den vergangenen Tagen zahlreiche Sicherheitslücken in dem Flash Player, einem ...
Mit der neuen Version 28.0.0.161 hat Adobe das Update für eine aktuelle Sicherheitslücke ...
Seit heute stellt Adobe den Flash Player in der Version 10 für die Betriebssysteme Windows, Li...
- Flash Player 18
Hallo,habe den Flash Player 18 heruntergeladen und er hat sich dann auch angeblich installiert. In d...
- Flash Player
Hallo, wenn ich in Chrome Royalking spiele wird mir immer das Zeichen vom Flash Player angezeigt. Wi...
- Adobe Flash Player
Ich kann keinen Adobe Flash Player mehr installieren.Kann mir jemand weiter helfen??? [?...
- Adobe Flash Player
Versuche adobe flash player zu installieren. Habe vorrübergehend ANTIVIR deinstalliert. Der Install...
Immer weniger Flash-Inhalte: Flash Player Nutzung sinkt auf nur noch 8 Prozent