Vorsicht: 2 gefährliche WhatsApp Nachrichten unterwegs!
Compterhilfen » News » Vorsicht: 2 gefährliche WhatsApp Nachrichten unterwegs!
04.02.2020, 12:17 Uhr (7010x gelesen)
Vor gefälschten Nachrichten und einem Kettenbrief müssen sich zur Zeit wieder WhatsApp Nutzer in Acht nehmen: Per Nachricht verbreitet sich aktuell die Meldung, dass sich der neue WhatsApp Dark Mode jetzt aktivieren lasse. Das stimmt zwar: Allerdings bislang nur in der Beta-Version für Android. Wann der WhatsApp Dark Mode für das iPhone oder in die fertige Android Version kommt, ist noch nicht bekannt.
Die Nachricht gibt aber vor, dass man den WhatsApp Dark Mode per Klick auf einen Link aktivieren kann: Das ist falsch! Stattdessen wird man auf eine zweifelhafte Seite geleitet, bei der nicht sicher ist, ob im Hintergrund nicht Daten ausspioniert oder ein Trojaner statt dem vermeintlichen WhatsApp Update geladen wird. Wer den WhatsApp Dark Mode schon vor dem offiziellen Start testen möchte, braucht daher aktuell ein Android Handy: Hier lässt sich eine aktuelle Beta Version des Messengers installieren, die den neuen, dunklen Modus unterstützt.
Der Inhalt des Kettenbriefs, der angeblich zum neuen Dark Mode führen soll, lautet: „Whatsapp Dark-Mode aktivieren Versuchen Sie, unsere neue Funktion! Hey! Shau mal: https://darkmode.whatsapp-colors.fun Die neue Whatsapp Dark-Mode is da. Ich habe es schon getan“. Diese Nachricht sollte man nicht anklicken und den Absender auch auf den Kettenbrief hinweisen: Hat er bereits Software aus solchen Quellen auf sein Smartphone geladen, sollte er dies mit einem Virenscanner prüfen.
Gefährlicher Code: So können andere WhatsApp übernehmen!
Eine andere gefährliche Nachricht könnte ebenfalls von Freunden stammen: Diese haben sie aber in der Regel gar nicht selbst verschickt. Darin bittet der Absender einen um die Zusendung eines Verifizierungscodes, den man kurz darauf per SMS bekommt. Die Nachricht könnte unter anderem so lautet, meldet watchlist-internet.at: „Hey! Kannst du mir kurz helfen? Du bekommst gleich eine SMS. Kannst du mir den Code in der Nachricht weiterschicken?“
Bei der Zahlenfolge handelt es sich um einen echten WhatsApp-Code – allerdings um den eigenen: Sendet man diesen weiter, können Angreifer den WhatsApp Account übernehmen. So lassen sich dann auch die gleichen Nachrichten an andere Personen weitersenden, die dann ebenfalls Angreifern Zugriff auf ihr WhatsApp geben. Wer eine solche Nachricht erhalten hat, sollte am besten gar nicht reagieren: Auf keinen Fall sollte aber der WhatsApp Verifizierungscode weitergesendet werden.
Hat man den Code bereits weitergeleitet, sollte man sich an WhatsApp wenden: In der FAQ Liste findet man unter dem Punkt „Gestohlene Accounts“ Hilfe, wie man den Zugang wieder zurückbekommen kann. Hat der Angreifer in der Zwischenzeit die „Aktivierung in zwei Schritten“ aktiviert, muss man sieben Tage warten, um mit dem Code wieder Zugriff auf den WhatsApp Account zu bekommen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Vorsicht: 2 gefährliche WhatsApp Nachrichten unterwegs!
Sie sehen täuschend echt aus, aber wollen nur eins: Ihr Geld! Dafür sollen sie sich auf einer...
Vorsicht vor dem neuen WhatsApp Kettenbrief: Diesen bekommt aktuell oft von anderen WhatsAp...
Die Deutsche Telekom warnt vor zahlreichen Emails, die angeblich von der Telekom stammen sollen...
- surfen von Unterwegs
Welche Hardware und welche Software sind notwendig, um mit meinem Netbook von unterwegs aus ohne WLA...
- geeigneter Handytarif für unterwegs SURFEN
Hi,ich habe ein Prepaid-Handy und habe nun die Überlegung auf einen Vertrag umzusteigen.Grund:Für ...
- wie richte ich einen wlan zugang für unterwegs ein
Mein Computer-System: Installiert...
- Synology NAS - Zugriff von unterwegs auf Laufwerke via Windows 10
Hallo zusammenIch bin Moritz und kämpfe seit mehreren Tagen mit einem Problem:Wir habe ein Synology...
- Vorsicht - Sicherheitslücke bei TeamSpeak!
Ältere Versionen von dem bei Spielern gern genutztzen TeamSpeak sind unsicher, so die Entwickler ...
Vorsicht: 2 gefährliche WhatsApp Nachrichten unterwegs!