- "Dein WhatsApp ist bald abgelaufen": Vorsicht, das ist eine Falle!
- Vorsicht Falle - Soziale Netzwerke
- Error 56 nach Update: iOS 9.3.2 anscheinend gefährlich für iPad Pro!
- Vorsicht, Phishing: "Erinnerung: Bitte ändern Sie Ihren Telebanking-PIN"
- Skype stürzt ab: Mit dieser Nachricht kann man Skype abschießen!
- Skype stürzt ab: Mit dieser Nachricht kann man Skype abschießen!
- Vorsicht, Phishing: „Erinnerung: Bitte ändern Sie Ihren Telebanking-PIN“
Verbraucherzentrale warnt: Neue Abo-Falle bei WhatsApp!
Compterhilfen » News » Verbraucherzentrale warnt: Neue Abo-Falle bei WhatsApp!
06.06.2015, 11:26 Uhr (2528x gelesen)
In zahlreichen gerade per WhatsApp verbreiteten Nachricht werden den WhatsApp-Nutzern neue Funktionen versprochen, die mit einem Update des WhatsApp Messengers installiert werden sollen. Klickt man auf den Link in der Nachricht, bekommt man allerdings kein neues WhatsApp, sondern schließt unbemerkt ein Abo ab, warnt die Verbraucherzentrale Sachsen: Mit der nächsten Mobilfunkabrechnung werden dann 4,99 EUR zusätzlich abgebucht – und das pro Woche!
Laut Verbraucherexpertin Katja Henschler funktioniert das Abbuchen über eine Funktion namens „WAP Billing“: Dies ermöglicht es – zumindest bei Nutzung des mobilen Internets per UMTS / 3G – dass die eigene Mobilfunknummer an den Anbieter übermittelt wird. Dieser kann nun eine Forderung über den Mobilanbieter geltend machen, die dann mit der nächsten Telefonrechnung eingezogen wird. Gedacht ist das WAP Billing eigentlich aber nicht als Abo-Trick, sondern um das Bezahlen für digitale Inhalte, etwa kostenpflichtige Zeitungsartikel, möglich zu machen.
Für die Betrüger ist es allerdings sehr leicht, sich dieses System zunutze zu machen: Eine weitere Verifizierung mit einer PIN- oder TAN-Nummer gibt es bei diesem WAP Billing nicht: er auf den Link klickt, übermittelt seine Daten an den Anbieter, der die Rechnung direkt weitergibt.
Was tun gegen die Abo-Abbuchung?
Verbraucherexpertin Katja Henschler empfiehlt betroffenen Nutzern, direkt bei dem abbuchenden Anbieter und auch bei dem Mobilfunk-Provider der Forderung zu widersprechen und ein eventuell abgeschlossenes Abo bei dem abbuchenden Unternehmen zu kündigen.
Zusätzlich lässt sich per formlosem Antrag eine Sperre für Abbuchungen von Drittanbietern bei der Mobilfunk-Gesellschaft einrichten: Das Einrichten sei kostenlos und müsse von allen Telefonfirmen gesetzlich durchgeführt werden, so Henschler.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Verbraucherzentrale warnt: Neue Abo-Falle bei WhatsApp!
Vorsicht vor PayPal-Emails: Kriminelle versuchen mit gefälschten Nachrichten an die Zugang...
Vorsicht: Die Polizei warnt vor einem Online-Routenplaner, der mit einem Gewinnspiel lockt....
TecChannel berichtet wieder einmal über die Gefahren sozialer Nettwerke, die nach wie vor unte...
- WhatsApp
Hallo,hat mich genervt, deshalb habe ich WhatsApp wieder gelöscht. Leider nur auf dem Handy und nic...
- Whatsapp Anzeige
Hallo,bei meinem Lumia 1520 werden teilweise Whatsapp Nachrichten nicht angezeigt bzw gibt es einen ...
- WhatsApp Messenger
Ich habe -mehr aus Interesse, als das ich es benötige- ein iPad 2 erworben, das Betriebssystem ist ...
- Whatsapp auf iPad 4
Hallo,im Netz kursieren viele Beiträge herum, das man Whatsapp auf dem iPad laufen lassen kann auch...
- Whatsapp SMS kostenlos ?
Hallo,ich bin ganz jungfräulich in Sachen Smartphone, habe erst seit 2 Tagen eines (Androit)....
Verbraucherzentrale warnt: Neue Abo-Falle bei WhatsApp!