Technik-Schnäppchen: Das lohnt sich heute bei Aldi
Compterhilfen » News » Technik-Schnäppchen: Das lohnt sich heute bei Aldi
25.10.2018, 15:54 Uhr (2957x gelesen)
Screenshot: Aldi Süd Webseite
Ab heute haben Aldi Nord und Süd wieder einige Technik-Angebote, die sich trotz des günstigen Preises lohnen können: So gibt es bei Aldi Süd unter anderem den als „Speicher-Monster“ betitelten Desktop-PC Medion Akoya P62020, das 15,6″ Notebook Medion Akoya S6426 und das Android Tablet Medion LifeTab P10610.
Aldi Nord hat ebenfalls das Android Tablet im Programm, einen günstigen HP Farb-Tintenstrahldrucker und den Maginon WLR 755 WLAN-Verstärker, den wir hier bereits vorgestellt haben – eine Anleitung zur Einrichtung des Maginon Repeater haben wir hier. Aldi Nord Kunden haben diese Woche zwar nicht so viel Auswahl bei Technik-Schnäppchen, dafür können wir den sehr günstigen WLAN Repeater, den wir auch für diesen Artikel genutzt haben – uneingeschränkt empfehlen.
Medion LifeTab P10610 Tablet
Das LifeTab P10610, das sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd heute im Programm haben, ist wieder ein schickes Tablet, das mit dem hochwertigen Metall-Gehäuse deutlich eleganter aussieht als die meisten anderen Tablets dieser Preisklasse. Installiert ist das sehr aktuelle Android Betriebssystem 8.1, der Nachfolger Android 9 kam erst dieses Jahr auf den Markt und wird erst langsam von den Herstellern für erste Geräte eingesetzt.
Es kommt mit 10,1″ Full-HD Display (so groß ist das in cm!), hat einen schnellen Octa-Core Prozessor mit acht Rechenkernen und bis zu 1,4 GHz Leistung, unterstützt mit Quick Charge 3.0 ein schnelles Aufladen des Akkus und den schnellen 802.11ac WIFI Standard. Der RAM ist mit 2GB etwas dürftig, für die Preisklasse aber ausreichend. Dafür sind 32 Gigabyte Speicher für Apps, Filme und Daten installiert, die sich zusätzlich mit microSD Karte günstig aufrüsten lassen.
Das Tablet hat neben dem schnellen WLAN aber auch ein LTE Modul eingebaut, über das man auch unterwegs ohne WLAN Hotspot im Internet surfen kann: Zum Testen legt Aldi eine SIM Karte mit 10 Euro Startguthaben bei.
Medion Akoya P62020 PC
Der Akoya P62020 PC und das Medion Akoya S6426 Notebook kommen bei Aldi Süd beide zum gleichen Preis: Mit 599,- EUR kosten sie auch etwas mehr als die normalen Aldi Technik-Schnäppchen. Der PC bringt dafür neben 12 Gigabyte Arbeitsspeicher auch 16 Gigabyte von Intels neuem Optane Speicher, der gerade das Lesen von Daten von der Festplatte beschleunigen soll. Zum Speichern der Daten ist eine ein Terabyte große Festplatte verbaut, zum schnelleren Starten der Programme und Windows zusätzlich eine 180 GB SSD.
Wem der Speicher nicht ausreicht, kann über den verbauten Hot-Swap Festplattenwechselrahmen ein zusätzliches Laufwerk anschließen. Externe Festplatten und USB-Sticks lassen sich zusätzlich an die zwei USB 2.0 Ports, die vier USB 3.0 Ports (zwei auf der Vorderseite, zwei auf der Rückseite) und an die schnellen USB 3.1 Ports hinten (einmal mit USB-C Buchse, einmal mit USB-A Buchse) anschließen. Zum Sichern der eigenen Daten ist zusätzlich ein ein Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer-Unterstützung und ein Multikartenleser für SD-/MS-/MMC-Speicherkarten integriert.
Als Prozessor hat Medion die Intel Core i5+ 8400 CPU verbaut, die mit 2,8 GHz getaktet ist und dank Turbo-Boost-Technik kurzzeitig bis zu 4,0 GHz leisten kann. Als Grafik ist Intels UHD Graphic 630 verbaut, eine zusätzliche Grafikkarte soll sich aber im Medion Shop ergänzen lassen, um den PC auch für Spiele fit zu machen.
Medion Akoya S6426 Notebook
Wer seine Daten auch unterwegs dabei haben möchte, bekommt ab heute für ebenfalls 599,- EUR das Akoya S6426 Notebook mit 15,6″ großem Bildschirm (so groß ist das in cm!). Installiert ist ebenfalls eine große 1 TB Festplatte zum Sichern von Daten, Musik, Spielen oder Filmen und eine 128 GB große SSD zum schnelleren Starten der Programme und des Systems.
Die verbauten 8 Gigabyte RAM sind für die Preisklasse noch ausreichend, der verbaute Intel Core i5-8250U Prozessor kommt mit vier Prozessorkernen mit 1,6 bis 3,4 GHz – er ist dabei eher auf Sparsamkeit als große Leistung ausgelegt. Bei den Anschlüssen hat Medion bei Apple abgeguckt und ebenfalls stark gespart: Außer zwei USB 3.1 Anschlüssen gibt es nur noch einen HDMI Port und einen Kartenleser für SD-Karten und (mit Adapter) microSD Karten.
Von der Leistung handelt es sich bei dem Notebook um ein gutes Mittelklasse Modell, das für das mobile Arbeiten unterwegs oder auch den ein oder anderen Film dank der Full-HD Auflösung gut geeignet ist. Bei aktuellen Spielen bremsen Prozessor und Grafikchip die Leistung etwas aus – hier sollte man lieber zu dem Desktop Rechner greifen und eine zusätzliche Grafikkarte nachrüsten.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Technik-Schnäppchen: Das lohnt sich heute bei Aldi
Am heutigen Donnerstag (7. Dezember) haben Aldi Nord und Aldi Süd wieder zahlreiche Techni...
In den Wochenend-Angeboten gibt es dieses Wochenende unter anderem Fernseher und Tablets g�...
Für gerade einmal 39 Euro bietet Aldi Süd aktuell ab 26. Mai 2008 einen MP3-Player der Marke ...
- Heute bei Aldi: Medion Lifetab mit Android 4.4 für 150 EUR
Heute gibt's bei Aldi den Android Tablet-PC "Medion Lifetab S7852" für 150,- EUR. Ob...
- #bendgate: iPhone 6 Reparatur-Kit ab heute bei Aldi-Süd für 6,49 EUR!
Seit heute gibt es ein iPhone 6 Reparatur-Kit: Die Rolle aus 100% Silikon-Beschichtung hilft, verbog...
- Lohnt sich hochtakten
Mein Computer-System: Mein PC ist...
- Lohnt sich der Neukauf?
Hallo und guten Tag,ich möchte mir gerne einen neuen i7-PC kaufen und habe jetzt mal die Daten mit ...
Technik-Schnäppchen: Das lohnt sich heute bei Aldi