- Kostenloses Handbuch zu Open Office zum Download
- Neue Raspberry Pi Kamera "2.1" mit 8 Megapixel-Sensor für 30 EUR
- Raspberry Pi Zero: Neue Version mit Kamera-Anschluss!
- Rechner schon eingebaut: NEC baut ab Januar Displays mit Raspberry Pi
- Android: Flugmodus, WLAN und BlueTooth an- und ausschalten
- Apple Update: Ethernet-Port abgeschaltet, kein Internet mehr!
- Video: So schaltet man die Werbung auf dem Windows 10 Sperrbildschirm ab

Raspberry Pi 3 ist da: 60% schneller, neue CPU, WLAN und Bluetooth – und schon ausverkauft!
Compterhilfen » News » Raspberry Pi 3 ist da: 60% schneller, neue CPU, WLAN und Bluetooth - und schon ausver...
29.02.2016, 12:34 Uhr (4736x gelesen)
Der Raspberry Pi 3 ist ab sofort erhältlich: Der neue 64 Bit Prozessor mit 1,2GHz ist bis zu 60% schneller als der Raspberry Pi 2, zusätzlich kommt der RPi mit WLAN und Bluetooth-Chips – und das für 33,95 EUR (plus Steuern und Versand)
Die Raspberry Pi Foundation hat ab heute den Nachfolger des beliebten, kleinen Mini-Computers veröffentlicht: Der Raspberry Pi 3 hat die gleichen Ausmaße wie der Vorgänger und sollte daher wieder in die gleichen Gehäuse passen – diese sollten, wegen den neuen Funk-Chips, aber nicht aus Metall sein, damit das Signal nicht abgeschirmt wird. Die Funk-Chips waren lange ein Wunsch der Raspberry-Nutzer: Bislang konnte man den Mini-Computer entweder per Ethernet mit Netzwerk und Internet verbinden oder musste einen der vier USB Ports opfern – wer den Raspberry Pi aber als Smart Home Zentrale einsetzen wollte, brauchte die USB-Ports sehr oft für andere Funk-Empfänger (zum Beispiel zum Schalten von Lichtern und Rolladen). Neu ist auch der Prozessor: Die im RPi 3 verbaute 64-Bit Quad-Core ARM Cortex-A53 CPU läuft jetzt mit 1,2 GHz soll ein großes Update im Vergleich zum Vorgänger, dem 32-bit 900MHz Cortex-A7 Prozessor aus dem Raspberry Pi 2 sein: Während man bereits den Unterschied zwischen einem RPi 1 Model B und einem RPi 2 merkte, soll der neue Prozessor bis zu 60 Prozent schneller sein – wir sind gespannt!
Update: Beim ersten Händler bereits ausverkauft!
Schnell sein lohnt sich: Die auf der Webseite genannten Versand-Partner haben nur ein begrenztes Kontingent an neuen Rechnern zur Verfügung: Als wir mit diesem Artikel begonnen haben, waren es bei dem Onlinehändler element14.com noch 3.200 Stück, mittlerweile hat sich der Bestand auf knapp 2.500 reduziert ist der Raspberry Pi 3 dort – nur eine Stunde später – ausverkauft (einer davon geht zum Testen an uns!). Auch der Shop auf modmypi.com scheint aktuell unter den Bestellungen zusammenzubrechen und ist nur vorübergehend – und dann auch nur teilweise – erreichbar. Bereits am Wochenende war eine Grafik im Internet aufgetaucht, die schon Werbung für die nächste Ausgabe des MagPi Magazins zeigte: Darauf waren die wichtigsten Angabgen zum neuen Modell bereits zu lesen, jetzt ist der Mini-Rechner tatsächlich zu haben – allerdings dürfte es nicht lange dauern, bis der neue Raspberry, wie auch der noch kleinere Raspberry Zero, zunächst einmal ausverkauft ist.
Tipp: Darauf muss man beim Kauf des Raspberry achten!
Der neue Raspberry Pi hat außer dem neuen Prozessor und den zusätzlichen Funk-Modulen sonst alles, was der Raspberry Pi 2 auch hatte: Dazu gehört auch weiterhin der GPIO Port mit 40 Pins, über die man eigene Module anschließen und dann mit einfachen Programmen steuern kann – so lassen sich zum Beispiel eigene, selbstgebaute Platinen mit LEDs an den Computer anschließen und dann per Software ansteuern und zum Leuchten bringen. Die Unterschiede fallen kaum auf – nur auf der Unterseite soll sich jetzt, direkt über dem microSD Slot, das neue Funkmodul befinden, das anscheinend von Broadcom stammt, vermutet cmx-software.com und zeigt erste Fotos vom Raspberry Pi 2 im Vergleich mit dem Pi 3. Der WLAN Chip arbeitet nach dem WiFi 802.11 b/g/n Standard, unterstützt aber nur das ältere, bereits recht überfüllte 2,4GHz Funknetz, nicht das neue 5 GHz Netz. Der Bluetooth Chip soll dafür aber Bluetooth 4.0 und Bluetooth Low Energy (BLE) unterstützen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Raspberry Pi 3 ist da: 60% schneller, neue CPU, WLAN und Bluetooth - und schon ausverkauft!

Mit 10$, ca. 12 EUR immer noch sehr günstig, dafür jetzt auch mit WLAN und Bluetooth: Zum...
Der Raspberry Pi wird noch schneller: 64 Bit 1,2 GHz CPU (+300 MHz!), dazu WLAN und BlueToo...
✈ Flugmodus, WLAN, Bluetooth: Unter Android kann man sein Handy oder Tablet blitzschnell in d...
- Breitbandmessung deutlich schneller als normales WLAN
Hallo Zusammen,ich habe folgende Konstellation:Laptop: HP Pavilion Plus Plus 14-eh1159ng mit Windows...
- Raspberry 3B als WLAN-AP nutzen - Sendeleistung ausreichend für mich?
Hallo zusammen,mein Raspberry 3B liegt seit längerem ungenutzt in der Ecke. Ich habe mich gefragt o...
Problem mit wlan und Bluetooth gleichzeitig
HalloHabe folgendes merkwürdiges Problem. Wenn ich in Youtube Musik hören will klappt der Download...
- Bluetooth oder WLAN Adapter
Hi ihr lieben villeicht könnt ihr mir hier helfen.Ich habe eine Programierbare Steckdosenleiste die...
- LG D-855, WLAN und Bluetooth geht nicht mehr
Hallo,bei meinem LG D-855 funktioniert weder WLAN noch Bluetooth seit einigen Tagen nicht mehr.In de...
Raspberry Pi 3 ist da: 60% schneller, neue CPU, WLAN und Bluetooth - und schon ausverkauft!