Firefox 54: Schneller und stabiler mit E10S Multi-Prozess Technologie
Compterhilfen » News » Firefox 54: Schneller und stabiler mit E10S Multi-Prozess Technologie
14.06.2017, 21:17 Uhr (3742x gelesen)
Browser Update: Mozilla bringt Firefox 54 – schneller und stabiler als bisher!
Nachdem der Firefox Browser als Nachfolger des Netscape Navigators lange Zeit der beliebteste Browser war und Microsofts Internet Explorer deutlich abhängte, hat jetzt Googles Chrome-Browser die Führung übernommen: Chrome ist sehr schnell, leert allerdings bei Notebooks auch den Akku schneller als andere Browser. Firefox 54 soll jetzt in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität mit Chrome gleichziehen, dabei aber deutlich weniger RAM benötigen als der Google Browser.
Firefox überzeugt vor allem durch seine vielen Erweiterungen – ein flotter Browser war er bisher nicht gerade. Das soll sich mit dem neuen Firefox 54 jetzt ändern: Die Wntwickler bei Mozilla wollten den Browser stabiler und schneller machen. Der neue Browser unterstützt nun eine neue Technik, die Mozilla Electrolysis (E10s) nennt: Dabei werden die angezeigten Webseiten in getrennte Prozesse aufgeteilt. So kann eine Webseite, die viele Ressourcen benötigt, andere Seiten in geöffneten Fenstern und Tabs nicht mehr verlangsamen.
Damit sollen jetzt auch komplexe Seiten wie die Facebook-Startseite mit dem Newsfeed schneller angezeigt, auch beim Scrollen und Nachladen der nächsten Inhalte. Durch E10s sei Firefox aber auch schneller auf Rechnern mit weniger Hauptspeicher, da der neue Firefox im Vergleich mit Chrome, Edge und Safari deutlich weniger RAM verbrauchen soll, schreiben die Mozilla-Entwicker in ihrem Blog:
In our tests comparing memory usage for various browsers, we found that Firefox used significantly less RAM than other browsers on Windows 10, macOS, and Linux. (…) This means that with Firefox you can browse freely, but still have enough memory left to run the other apps you want to use on your computer.
Firefox 54 versucht immer die richtige Balance zwischen Speicherverbrauch und Geschwindigkeit zu finden, um einerseits die Webseiten schnell anzeigen zu können, andererseits aber auch noch Hauptspeicher für andere Aufgaben zu lassen.
Firefox 54: Update laden und installieren
Um das Update zu laden, startet man zunächst den bereits installierten Firefox – zum Beispiel über die Suchfunktion oder ein Icon auf dem Desktop. Im Browser-Menü rechts klickt man anschließend unten auf das Fragezeichen: Über „Über Firefox“ lässt sich dann die installierte Version anzeigen und nach Updates suchen. Diese werden automatisch installiert, sobald der Browser neu gestartet wurde.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Firefox 54: Schneller und stabiler mit E10S Multi-Prozess Technologie
Google hat eine neue Version des Chrome-Browser für iPhone, iPad und iPod Touch veröffent...
Firefox war lange Zeit der führende Browser und ließ die frühere Konkurrenz, Microsofts ...
Neue Medien und die digitale Transformation beeinflussen private Nutzer und auch das Arbeit...
- Internetverbindung bricht ab, trotz stabiler W-LAN-Verbindung
Hallo liebe Community,vor einigen Wochen habe ich mir ein neues Notebook zugelegt und mi...
- Firefox Tab mit neuer URL Url öffnen
Hallo Helfer,FF 42.0. möchte das ein neuer Tab mit der Seite www.google.de öffnet.Habe about:confi...
- Mal schönen Dank sagen!
hallo Computerfreaks,ich möchte mich bei allen, die mir bisher (fast)immer so toll ...
- Schlag in´s Gesicht für Helfer. Vielen Dank.
Hallo an alle Helfer.Was sagt Ihr zu folgender Problematik? Mit welchem Recht werden ganze Threads g...
Firefox 54: Schneller und stabiler mit E10S Multi-Prozess Technologie