Mysteriöser Monster-Krater in Russland wird YouTube-Hit
Compterhilfen » News » Mysteriöser Monster-Krater in Russland wird YouTube-Hit
04.08.2014, 12:59 Uhr (3890x gelesen)
60 Meter breit und mindestens 70 Meter tief: Ein mysteriöser Krater wird zum Internet-Hit: In Russland wurde ein über 60 Meter großes Loch im Boden entdeckt, dessen Ursprung noch nicht vollkommen geklärt ist. Das Video des Loches (veröffentlicht am 10. Juli) wurde auf YouTube bereits über 9 Millionen Mal angeklickt und über 2000 Mal kommentiert. In dem Video ist der Krater während eines kurzen Überfluges zu sehen – man sieht deutlich, wie tief das Loch anscheinend sein muss. Forscher vor Ort haben eine Kamera bis auf 50 Meter Tiefe in den Krater hinabgelassen, ohne den Grund zu berühren.
Auf den Videoaufnahmen der Kamera sei Wasser zu sehen gewesen, dass sich etwa 70 Meter unterhalb der Oberfläche befinden soll, zitiert das Magazin Nature Andrei Plekhanov vom Zentrum für arktische Studien in Salechard. Wie tief das Loch unterhalb des Wasserspiegels noch ist, kann bisher noch nicht gesagt werden.
Der Krater liegt in Sibirien, ca. 2000 Kilometer nordöstlich von Russlands Hauptstadt Moskau entfernt. Er soll sehr wahrscheinlich nicht von einem Meteoriten-Einschlag stammen und sei dafür auch zu tief. Forscher vermuten eher, dass sich unterhalb des normalerweise das ganze Jahr gefrorenen Permafrost-Bodens riesige Methan-Ansammlungen befinden. Durch die letzten beiden recht warmen Sommer könne Eis im Boden aufgetaut sein und große Mengen Gas freigesetzt haben, die irgendwann mit großem Druck das Loch von unten in den Boden gesprengt hätten.
Beweise für diese Theorie gibt es aber noch nicht: Dafür müsse man die Methan-Konzentration in der im Rand des Kraters eingeschlossenen Luft messen. Da der Rand aber immer wieder nachgibt und immer noch Stücke in den Krater fallen sollen, ist dies ein gefährliches Unterfangen. Die ganze Gegend rund um den neu entstandenen Krater sieht aber sehr durchlöchert aus: Mit den Satellitenbildern von Google Maps sieht man in dem Gebiet zahlreiche kleine Seen, die vielleicht aus vollgelaufenen Kratern entstanden sein können – für YouTube-User Nicodine Bogdan sieht das ganze Gebiet eher wie Schweizer Käse aus. In der Nähe soll darüber hinaus ein zweiter, kleinerer Krater entdeckt worden sein, der von Wissenschaftlern aber noch bestätigt werden muss.
Die F
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Mysteriöser Monster-Krater in Russland wird YouTube-Hit
In Russland sorgt gerade ein mysteriöser Riesen-Krater für Aufregung: Er ist ungefähr 60 Met...
Der Online-Videodienst YouTube - eine der weltweit führenden Webseiten - will laut eigenen Ang...
Oleg Teterin aus Russland, Chef der der Firma "Superfone", geht es anscheinend finanziell nicht...
- Nach-Update-YouTube-App-wird-auf-dem-iPhone-X-benutzbar
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nach-Update-YouTube-App-wird-auf-dem-iPhone-X-benutzbar-39019...
- youtube
Hallo,es gelingt mir nicht, Musiktitel zu speichern - es wird nach der URL gefragt; unter XP h...
- Opt-out Google Youtube
Kann mir jemand sagen, wie ich (Firefox auf MacBook) z.B. auf Youtube dauerhaft verhindern kann, das...
- YouTube stumm ?
Einige User berichten,das bei YouTube kein Ton mehr zu hören ist,das kann ich auch bestätigen.Alle...
Mysteriöser Monster-Krater in Russland wird YouTube-Hit