Microsoft: Edge-Browser bekommt Chrome-Engine!
Compterhilfen » News » Microsoft: Edge-Browser bekommt Chrome-Engine!
07.12.2018, 14:20 Uhr (3130x gelesen)
Der Internet Explorer war ein furchtbarer Browser, der einen Großteil der Webstandards nicht oder nicht richtig verarbeiten konnte – mit Windows 10 sollte alles besser werden und Microsoft lieferte stattdessen den komplett neu entwickelten Edge Browser aus. Mit dem neuen, an Windows 10 angepassten Aussehen war er recht elegant, deutlich schneller als der Vorgänger und zeigte die Webseiten so an, wie sie aussehen sollten – und wie Chrome, Firefox und Safari sie auch darstellten.
Trotzdem konnte der Edge Browser nicht einmal den Vorgänger überholen: Immer noch gibt es mehr Nutzer für den veralteten Internet Explorer als für den moderneren Edge Browser. Für Microsoft ist dies wohl der Grund, die Entwicklung der eigenen Rendering Engine einzustellen und stattdessen ab dem nächsten Jahr „Chromium“ als Untergrund zu verwenden: Die Open Source Engine wird auch in Googles Chrome-Browser sowie im Opera verwendet und ist nicht nur sehr schnell, sondern auch standardkonform.
Damit wird es ab dem kommenden Jahr nur noch zwei relevante Browser-Engines geben, für die Websdesigner die Seiten anpassen müssen: Chromium und die Render-Funktion des ebenfalls kostenlosen Firefox-Browsers, der weiterhin deutlich mehr Benutzter hat als Edge oder der IE.
Microsoft hat mittlerweile auch bestätigt, dass man in den kommenden Versionen des Edge Browsers auf Chromium setzen wird: „ Today we’re announcing that we intend to adopt the Chromium open source project in the development of Microsoft Edge on the desktop to create better web compatibility for our customers and less fragmentation of the web for all web developers„.
Microsoft will das Chromium Projekt aber auch weiterhin mit eigenen Entwicklungen unterstützen und so unter anderem die Entwicklung der Engine für Windows-Systeme auf ARM Hardware vorantreiben – dies würde dann eventuell auch den Linux-Systemen auf Rechnern mit einer ARM CPU (wie dem Raspberry Pi) helfen, aktuelle Browser mit Chromium Engine zu nutzen: Bisher ist hier vor allem der dort sehr leistungshungrige Firefox Browser vertreten. Neben der ARM Version will Microsoft den Edge Browser mit der neuen Engine aber auch auf Mac Rechnern anbieten, wie der Blog-Post zeigt.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Microsoft: Edge-Browser bekommt Chrome-Engine!
So sieht der neue Edge Browser mit Chromium-Engine aus. Mehr dazu unten im Video! Gerade...
Vor kurzem hatte Microsoft angekündigt, die eigene Browser-Engine aufgeben zu wollen und s...
Microsoft entwickelt wieder einen Mac Browser: Der neue Egde mit Chromium Engine existiert ...
- Suche nach Dateipfad für Microsoft Browser Edge?
Hallo!Ich suche den Dateipfad vom Browser Microsoft Edge? Die exe. Datei möchte ich in der Tastatur...
- Mein Browser, Edge läuft langsammer, obwohl ich den Browser jeden Tag
Ich spiele Browsergames und musste feststellen, dass mein Browser Edge sehr langsam wurde. Ich habe ...
- Eure Lieblings-Browser-Plugins (Chrome Browser)
Hallo! Ich möchte mit Euch zusammen gern eine Liste der wichtigsten Browser-Plugins für Chrome zus...
- FF,Chrome oder edge?
Nutze alle drei x.Alle haben die gleichen Addons und Lesezeichen, PW etc,,,Edge und Chrome sind sofo...
Microsoft: Edge-Browser bekommt Chrome-Engine!