Mahnung der „Worlpay GmbH Service Mail“: Ist das ein Virus?
Compterhilfen » News » Mahnung der "Worlpay GmbH Service Mail": Ist das ein Virus?
21.10.2018, 12:58 Uhr (14137x gelesen)
Aktuell sind Emails im Umlauf, die eine Mahnung der Firma „Worlpay GmbH“ aus Dortmund enthalten sollen: Angeblich soll eine automatische Lastschrift fehlgeschlagen sein. Man soll daher die Überweisung selber tätigen, um zusätzliche Mehrkosten zu vermeiden: Ansonsten würde der Fall an ein Gericht zu übergeben werden. Immerhin seien jetzt schon Mehrkosten von 22,99 Euro entstanden, die man auf jeden Fall tragen müsse.
Der „Worlpay GmbH Service Mail“ liegt ein Anhang bei, bei dem es sich um die „persönliche Forderungsausstellung“ und weitere Informationen handeln soll. Dies ist das Problem: Statt einer Rechnung erhält man eine ausführbare Datei (Dateiendung „.com“), bei der es sich um einen Virus handelt! Leider erkannte aktuell nur ein Bruchteil der verfügbaren Viren-Scanner die Datei als gefährlich.
Wie schütze ich mich vor gefährlichen Mails?
Da man sich auf den eigenen Viren-Scanner nicht immer verlassen kann, muss man bei dem Erhalt solcher Emails selber gut aufpassen. Stutzig macht nämlich der Absender: Die Firma „Worlpay GmbH Service Mail“ versendet die Email unter der unseriösen Absernder-Adresse „[email protected]“. Dies kann allerdings je nach Mail variieren.
Außerdem handelt es sich bei dem Anhang nicht um die gängige Rechnung im PDF Format, sondern um eine ausführbare Datei: Dies sind Programme, die den Rechner schädigen können. Die wichtigsten ausführbaren Dateien unter Windows zeigen wir hier – damit man die Endung aber sieht, muss man die Dateiendung unter Windows erst einschalten!
Um sicher zu gehen, sollte man die Datei daher, anstatt anzuklicken, mit einem der hier vorgestellten, kostenlosen Virus-Tools prüfen: Wir nutzten bei dieser Email den Online-Dienst Virus-Total, der gleich mehrere Programme gleichzeitig testet. Im Test hatten bislang nur 18 von 43 Anti-Virus-Tools die Datei als Virus erkannt:
Der komplette Text der Email lautet:
Absender: Worlpay GmbH Service Mail
Betreff: Worlpay GmbH automatische Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden 20.10.2018Sehr geehrte(r) …,
bedauerlicherweise konnte Ihre Überweisung an Worlpay GmbH nicht verbucht werden.
Zahlungsdaten:
Name
Firma
Adresse
TelefonDie ausstehende Überweisung erwarten wir bis spätestens 25.10.2018. Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten werden Sie tragen.
Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen, die entstandene Kosten von 22,99 Euro zu bezahlen.
Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 19.10.2018.
Ihre persönliche Forderungsausstellung liegt dieser E-Mail bei.Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechnung nur dann beglichen ist, wenn Ihre Zahlung auf unser Bankkonto überwiesen wird.
Mit verbindlichen Grüßen
Worlpay GmbH
44135 Dortmund
USt-Id Nr.: DE 312856892
Sitz der Gesellschaft: Dortmund
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Mahnung der "Worlpay GmbH Service Mail": Ist das ein Virus?
Aktuell sind sogenannte "Service Mails" der Ogone GmbH aus Papenburg in Umlauf. Darin behau...
Nicht nur Sparkassen-Kunden bekommen aktuell Emails, die angeblich von der Sparkassen-Finan...
Seit heute erreichen gefälschte eBay-Emails die Postfächer mit folgender Nachricht:eBay-Hinwe...
- Fake E.-Mail von Giropay GmbH
Diese Mail habe ich erhalten:Was es damit auf sich hat, ist mir klar - Anhang natürlich nicht geöf...
- Mahnung von Wagner Pauls Kalb!? Hilfe!!!
Das ist mir wirklich etwas unangenehm aber ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung. Im Sommer konnte ich...
- iPad - Trojaner oder Virus durch Spam-Mail?
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Es geht um das IPad meiner Eltern und die So...
Mahnung der "Worlpay GmbH Service Mail": Ist das ein Virus?