MagPi 85: Kostenlose September-Ausgabe des Raspberry Pi Magazins!
Compterhilfen » News » MagPi 85: Kostenlose September-Ausgabe des Raspberry Pi Magazins!
08.09.2019, 10:04 Uhr (2585x gelesen)
Mit Heft 85 ist die September-Ausgabe des Raspberry Pi Magazins „MagPi“ erschienen: Neben den gedruckten Heften kann man sich die (englische) Ausgabe auch wieder kostenlos als PDF herunterladen. Wie auch in der Vorgänger-Ausgabe wird hier der Raspberry Pi 4 weiter vorgestellt: Unter anderem im Test, ob er sich als Ersatz für einen Desktop-PC eignet.
Neben dem Surfen im Web oder dem Senden von Emails geht auch die Text-Verarbeitung (zum Beispiel mit LibreOffice) mit dem Raspberry Pi 4 sehr gut: Der kleine Rechner hat sogar genug Leistung für Bildbearbeitung mit dem kostenlosen GIMP. Selbst für den Videoschnitt gibt es kostenlose Programme, die auf dem kleinen Rechner laufen: Die Verwendung des MP4 Formats, für das der Pi keine Hardware-Unterstützung hat, macht die Bearbeitung aber Rechenintensiv und langsam.
In dem Abschnitt „Raspberry Pi Media-Players“ werden verschiedene Abspielprogramme vorgestellt: Neben der neuen LibreElec und Kodi Version wird in der aktuellen Ausgabe auch der VLC Player für den Raspberry vorgestellt, zusammen mit dem Player, dem OMXPlayer, RuneAudio, Plex und Volumio: Mit diesen Playern sollte man für jedes Multimedia-Dateiformat den richtigen Player für den kleinen Computer finden.
Bei den Bastel-Projekten wird in der aktuellen Ausgabe unter anderem der Bird Feeder
Monitor vorgestellt: Damit lässt sich mit einem Pi Zero W ein Vogelhäuschen überwachen. Wenn ein Vogel auf dem Futterhäuschen landet, löst ein Touch-Sensor automatisch die Pi Kamera aus und macht ein Foto von dem Tier.
In „Getting started With Mathematica“ werden die Grundlagen der wissenschaftlichen Programmiersprache erklärt: Zunächst wird gezeigt, wie man das System auf einem Raspberry installiert und dann die ersten kleinen Programme schreibt: Am Ende bekommt man das Programm, mit dem die Funktion für das Batman-Zeichen ausgegeben wird.
Batman Logo in Mathematica (Screenshot: MagPi 85, S. 34)
Ein weiteres Projekt ist der Roboter mit Rädern, der von sechs AA Batterien und einem Raspberry Pi Zero W angetrieben wird: Aktuell ist allerdings nur ein Ultraschall-Sensor verbaut, der den Abstand zu Wänden und anderen Objekten misst: Hier ist noch Potential für eigene Entwicklungen.
Dan Lambton-Howard zeigt ab Seite 56 in dem Artikel „Make 8-bit graphics in PICO-8“, wie man mit der Software klassische 2D Sprites erstellt und für eigene Spiele verwendet: Die erinnern von der Optik dann an die schön gezeichneten Spiele auf dem C64 und dem Amiga. Wie das mit ein paar mehr Farben heute aussehen kann, zeigt der Screenshot von Stardew Valley auf Seite 58 im Heft.
Etwas mehr von den Hardware-Fähigkeiten des Raspberry zeigt der Artikel „GPIO music box“. Hier werden Buttons an die GPIO Ports des Raspberrys angeschlossen: Je nach Druck wird ein neues Musik-File aus der „Jukebox“ abgespielt. Neben dem Python-Programmcode wird auch gezeigt, wie man die Buttons mit Jumper-Kabeln und Wiederständen auf einem Breadboard mit dem Raspberry verbindet, um die Tastendrücke auswerten zu können.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu MagPi 85: Kostenlose September-Ausgabe des Raspberry Pi Magazins!
Pünktlich für die Zeit zwischen den Festtagen gibt es eine neue Version des Raspberry Pi ...
MagPi 82 ist da: Die neue Version des Raspberry Pi Magazins gibt es wieder kostenlos als PD...
Das neue MagPi 86 ist da: In dem Magazin für den Mini-Computer Raspberry Pi sind auch dies...
MagPi 85: Kostenlose September-Ausgabe des Raspberry Pi Magazins!