MacOS 10.15 „Catalina“: Über 200 Apps nicht kompatibel
Compterhilfen » News » MacOS 10.15 "Catalina": Über 200 Apps nicht kompatibel
05.08.2019, 14:02 Uhr (3272x gelesen)
MacOS Catalina (Screenshot: apple.com/de)
Wenn Apple im September seine neue Betriebssystem Version herausbringt, sollte man nicht vorschnell upgraden: Apple selbst hält über 200 Apps nicht für kompatibel mit dem neuen OS X 10.15 „Catalina“. Neben dem Dashboard, das praktische Widgets wie Taschenrechner, Notizzettel oder Kalender enthielt, fällt auch der Support für 32 Bit Anwendungen weg.
Apps für macOS 10.15 müssen daher für 64 Bit ausgelegt sein: Gerade ältere Apps werden dann nicht mehr funktionieren. Bis zur Veröffentlichung der neuen Version haben die Entwickler nicht mehr viel Zeit, die Software anzupassen: Gerade bei Gratis-Apps kann es daher passieren, dass diese zu Beginn noch nicht mit dem neuen Mac-System laufen.
Im Code zum neuen Betriebssystem befindet sich eine interne Liste: Hierauf befinden sich die Namen von 235 Apps, die laut Apple inkompatibel sind. Die Datei „IncompatibleAppsList.plist“ liegt in dem Verzeichnis „/Library/Apple/Library/Bundles/“. Wer sie auch ohne die Beta-Version von OS X Catalina einsehen möchte, kann dies über diesen GitHub Link. Unter jedem Eintrag von „Application Name“ befindet sich dann der Name und die Version der App, die laut Apple nicht mehr unter macOS 10.15 läuft.
32 Bit oder 64 Bit?
Wer nicht sicher ist, ob es sich bei den installierten Apps um 32 Bit oder 64 Bit Versionen handelt, kann dies mit zusätzlichen Tools wie dem 32-bitCheck prüfen: Das kleine, kostenlose Tool untersucht die Programme, indem man das App-Icon dort ablegt, oder als Pfad „/Applications“ eingibt: Das ist unter OS X der Pfad zu den installierten Programmen.
Die hier gelisteten Programme, für die noch keine 64 Bit Versionen existieren, sollen unter dem nächsten Mac OS nicht mehr laufen. Vor dem Aktualisieren des Betriebssystems muss man also schauen, dass man die wichtigsten Anwendungen auf dem neusten Stand hat: Ansonsten kann man nach dem Update nicht mehr richtig mit dem Mac arbeiten.
Neben den Problemen für bisherige Mac-Nutzer, die ihre Apps aktualisieren oder sich Ersatz suchen müssen, bringt macOS Catalina aber auch neue Funktionen mit: So lässt sich mit Sidecar ein iPad nicht nur als zweiter Monitor nutzen, sondern auch als Zeichentablet – schließlich verbaut Apple immer noch keine Touch-Funktion in die Monitore.
Die Sidecar-Funktionalität gibt es mit Tools wie Duet zwar auch für ältere Macs, mit macOS Catalina braucht man aber keine zusätzliche Drittanbieter-App mehr auf dem Tablet.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu MacOS 10.15 "Catalina": Über 200 Apps nicht kompatibel
Mit dem neuen macOS 10.15 bringt Apple von Haus aus die Möglichkeit mit, ein iPad als zwei...
Möchte man mit einem älteren iPhone oder iPad eine aktuelle App laden, kommt unter Umstä...
Die meisten neuen Version des Handy-Betriebssystems iOS benötigen auch ein Update der iTunes S...
- Catalina Installation hängt
Hallo,ich möchte meine MBP Late 2012 (ist kompatibel) auf MacOS Catalina updaten (via AppStore), sc...
- Mac OS Catalina without bootable Stick per Alt+ CMD +r auf 32GB installieren als
Hey, wäre es möglich einen. 32GB usb stick als Alternative HDD oder SSD zu nutzen.? Falls ja wie m...
- MacOS Sierra installieren funktioniert nicht
Hallo liebe Mitglieder , Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mein Macbook pro 13 zoll 2017 ver...
- iMac late 2013 macOS Installation nicht möglich!
Besitze einen iMac late 2013. Wurde neu aufgesetzt, alle Updates lief 100%. Startet dann nicht auf e...
MacOS 10.15 "Catalina": Über 200 Apps nicht kompatibel