- iPod / iPhone / iPad umbenennen: Geräte-Namen ändern
- Medion LifeTab P8912 (MD 99066): Ab Donnerstag bei Aldi
- Kundenservice DHL Express: Gefälschte Emails mit Viren
- Android-Spionage per GPS in Tab-Snake
- #facebookdown: Facebook Seite heute morgen nicht erreichbar
- Doopel-Doodle: Geburtstag von Bartolomeo Cristofori + Star Wars Tag
- Morgen bei Aldi: Medion LifeTab S10346 + Motorola Moto G2
Im Test: Medion LifeTab S10346 (MD 99282)
Compterhilfen » News » Im Test: Medion LifeTab S10346 (MD 99282)
04.05.2015, 15:29 Uhr (25658x gelesen)
Ab dem 7. Mai liegt der Medion Tablet-PC LifeTab S10346 (MD 99282) bei Aldi Süd in den Regalen, bei Aldi Nord ist das Tablet bereits seit letztem Donnerstag zu haben. Für 199,- EUR hat Aldi damit wieder ein Tablet-Schnäppchen im Angebot, bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Das Tablet ist mit 10,1″ (so groß ist das in cm!) etwas größer als das iPad und wirkt auf den ersten Blick recht dick: Das liegt vor allem daran, dass das iPad stärker abgerundete Kanten besitzt.
Update: Ab 24.9. wieder bei Aldi Nord!
Mit seinen 580g ist das Medion Tablet (das übrigens von Lenovo für Medion produziert wird und sich als „Lenovo LifeTab S1034x“ ausgibt) auch nicht gerade leicht – das (allerdings auch etwas kleinere!) iPad Air 2 kommt auf nur 437g – die iPad Generation vor dem iPad Air / Air 2 wogen mit über 600g aber deutlich mehr als das auch deutlich günstigere Medion LifeTab. An Speicher für Musik, Videos, Fotos oder Apps sind 32GB verbaut, davon belegt das Android Betriebssystem (die etwas ältere Version 4.4) zusammen mit einigen vorinstallierten Apps etwa 4GB.
Tipp: Erste Schritte mit dem Medion Lifetab Tablet!
Forum: Hilfe-Forum zum Medion LifeTab S10346
Medion hat dem Tablet bereits ein umfangreiches Paket an Software beigelegt: Neben der Aldi-App, dem Skype-Messenger oder den Google Apps (Chrome Browser, Google Maps, YouTube, Play-Store zum Laden weiterer Apps) gibt es zum Beispiel dem LIFE Player, mit der sich Fotos, Musik und Videos entweder von dem Tablet selbst, aber auch von UPnP/DLNA Servern wie einer Netzwerk-Festplatte abspielen lassen. Unter SoftMaker befinden sich drei für das Tablet optimierte Office-Apps, die aber erst mit angeschlossener Tastatur richtig gut nutzbar sind. Spannender ist da für viele wohl der Ordner „Media Pack“: Hier befinden sich zwei Zeichen-Programme und die drei Foto-Tools „PhotoDirector“, „YouCam Perfect“ und „YouCam Snap“ von Cyberlink. Während YouCam Snap schnelle Schappschüsse mit der 5 MegaPixel-Kamera auf der Rückseite aufnimmt, lassen sich mit „YouCam Perfect“ zahlreiche Filter auf die Fotos anwenden oder mehrere Bilder zu einer schönen Collage zusammenstellen.
PhotoDirector kann die Bilder ebenfalls mit zahlreichen Effekten verschönern, enthält aber auch zusätzliche Bearbeitungstools – zum Beispiel um unerwünschte Bildteile zu entfernen. Wem das zu unübersichtlich ist, sollte stattdessen einen Blick auf das kostenlose Programm SnapSeed werfen: Hier lassen sich mit der Kamera gemachte Bilder importieren und mit zahlreichen Filtern versehen. Wenn man aber nur ein Foto aufnehmen möchte und keine Filter braucht, hilft die Kamera App weiter – diese ist aber etwas versteckt: Das Symbol befindet sich nicht auf dem Home-Screen und wird erst nach einem Klick auf „Alle Apps“ gezeigt.
Das Medion LifeTab hat außer dem Einschalt-Knopf auf der rechten Seite nur eine Taste zum Regeln der Lautstärke – mehr echte Tasten braucht das Gerät nicht, alles weitere funktioniert per Touchscreen.
An der rechten Seite befinden sich aber auch noch ein Micro-USB Port zum Aufladen oder um Daten auszutauschen, ein Slot für microSD-Speicherkarten und der Mini-HDMI Ausgang, über den das Tablet mit einem zusätzlichen Kabel (liegt nicht bei) an einen Fernseher angeschlossen werden kann. So lassen sich auch HD-Filme (das WUXGA-Display unterstützt mit seiner hohen Auflösung auch Full-HD) nicht nur auf dem 10,1″ Display, sondern auf dem großen TV abspielen.
Das Medion LifeTab S10346 ist ab diesem Donnerstag bei Aldi Süd für 199,- EUR in den Farben schwarz oder weiß erhältlich – bei Aldi Nord liegt es bereits seit letztem Donnerstag in den Regalen. Es wirkt auf den ersten Blick etwas schwer – liegt aber dennoch recht gut in der Hand und macht dank der Metall-Rückseite aber eine gute Figur. Etwas enttäuschend ist nur die Infrarot-Funktion: Hier soll man mit der eingebauten IR-LED auch Hifi-Komponenten steuern können. Mit der mitgelieferten App wird außer einem Lenovo-Gerät aber leider nur Medion-Hardware unterstützt. Trotzdem ist das Medion LifeTab S10346 ein gutes Einsteiger-Gerät, bei dem man gerade zu dem Preis nichts falsch machen kann.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Im Test: Medion LifeTab S10346 (MD 99282)
Das bei Aldi verkaufte Medion LifeTab S10346, baugleich mit dem über Medion verkauften S10345,...
Aldi hat wieder ein Medion Tablet im Angebot: In den belgischen Aldi-Filialen gibt es das Table...
Am kommenden Donnerstag, den 24.09., hat Aldi Nord wieder ein Medion Tablet im Angebot. Das Lif...
- Hilfe und Tipps zum neuen Medion LifeTab S10346!
Fragen zum neuen Medion LifeTab S10346? Wir helfen hier in unserem Android-Forum und haben auch einige Einsteiger-Tipps zum Tablet!...
- Kann mann ein 3G USB stick anschliessen auf ein Medion Lifetab S10346?
Mein Computer-System: Medion Liftab s10346 &nbs...
- Heute bei Aldi: Medion Lifetab mit Android 4.4 für 150 EUR
Heute gibt's bei Aldi den Android Tablet-PC "Medion Lifetab S7852" für 150,- EUR. Ob...
- Inbetriebnahme Medion Lifetab S 10346
Meine Kinder haben mir einen Tablet PC geschenkt (Model siehe oben) und nun versuche ich, das Gerät...
- Medion Lifetab P10606 erkennt externe Tastatur (mit Micro USB) nicht
Hallo Ich habe eine Tastatur mit Micro USB die beim anschließen nicht vom Tablet erkann...
Im Test: Medion LifeTab S10346 (MD 99282)